Wir hoffen, ihr seid hervorragend in das neue Jahr gestartet und habt den Januar gut überstanden. Wir wollen selbstverständlich nicht mit alten Traditionen brechen und euch auch in diesem Jahr (möglichst) jeden Monat unsere lesenswertesten Fundstücke aus den Themen UX, Produktmanagement, Innovation und Unternehmenskultur gesammelt präsentieren. Diesmal haben wie wieder einen ganzen Stapel. Viel Spaß beim Stöbern!
Save the date
- Ihr interessiert euch für Pattern Libraries und Design Systeme? Am 14. und 15. März findet in Helsinki die DSCONF statt.
- Henning Grote, bis zum letzten Jahr das Mastermind hinter dem UXCamp Europe, plant für den Sommer eine nagelneue Konferenz zur UX von Emerging Technologies wie IoT, AI und Blockchain.
- Wenn ihr sonst Fortbildungen für 2018 sucht, schaut doch mal in die riesige Konferenz-Liste vom UX Design Collective. Kommende Woche erscheint dann auch unsere eigene Konferenzvorschau. Wenn ihr nicht warten wollt, könnt ihr natürlich auch schon mal die Tipps aus den vergangenen Jahren durchstöbern.
Produktmanagement
- Stimmt der Product-Market-Fit? Braucht das Team mehr Zeit? Bei Andreessen Horowitz gibt fünf Leitplanken für Tech-Gründer, die in einem Markt starten wollen, den es noch gar nicht gibt.
- Ist Agile wirklich ein Gegenentwurf zum Wasserfall-Prozess oder einfach nur ein hochfrequenter Wasserfall? Bei Basecamp ist man mittlerweile überzeugt, dass Agile nicht funktioniert. In ihrem Blog Signal vs. Noise erklären sie, was sie stattdessen machen.
- Eine gute Product Discovery trägt maßgeblich zum Produkterfolg bei. Aber was macht man, wenn nur wenig Zeit oder Budget verfügbar oder man alleine ist? Bei A List Apart wird gezeigt, wie man auch mit wenig Mitteln eine solide Discovery hinbekommt.
- Eine endlich mal vernünftig durchgeführte Product Discovery ist auch ein gutes Mittel, die eigenen Produktentwicklungsprozesse zum Besseren zu wandeln. Jared Spool erklärt, wie man dabei vorgeht.
- Wann reichen ein paar schnelle Customer Insights und in welchen Situationen braucht man ein wirklich tiefes Kundenverständnis? Indi Young erklärt, mit welchen Methoden und welcher Geschwindigkeit man in der Produktentwicklung den Kunden verstehen sollte.
- Lean Startup, Agile, Design Thinking sind die aktuell sicher bekanntesten Methoden in der digitalen Produktentwicklung. Der Komfortzonen-Blog schaut auf die Gemeinsamkeiten hinter den Buzzwords.
- Wie bewegen wir uns am besten durch unsere Post-Wasserfall-Welt und was lernen wir dazu aus den beiden Büchern Getting Real und Inspired?
- Die smarten Produktler von Inside Intercom reflektieren was sie 2017 über Produktentwicklung gelernt haben.
- Eine gute User Story zu schreiben ist schon eine Kunst. Allerdings ist das nur die halbe Miete. Adam Hevenor zeigt uns die andere Hälfte der User Story.
- Wer seine Entwickler zu Höchstleistungen bringen will, sollte auf jährliche Leistungsbewertungen verzichten.
User Experience
- In vielen Unternehmen ist der Net Promotor Score das Maß aller Dinge. Jared Spool hat sich den NPS einmal vorgeknöpft und erklärt, warum dieser bestenfalls irrelevant, möglicherweise sogar schädlich ist und wie man als UX-Experte die Situation verbessern kann.
- Die New Coke gilt als eines der größten Desaster der Marketinggeschichte. Dabei hatten alle Kundentests im Vorfeld der New Coke einen der Classic Coke überlegenen Geschmack attestiert. Adam Silver erklärt, welche Lehren wir aus dieser Geschichte für unsere eigene UX-Research ziehen können.
- Auf Basis welcher visueller Konzepte und kognitiver Prinzipien funktioniert eigentlich UX-Design? Im Smashing Magazine gibt es eine umfangreiche und schön illustrierte Zusammenstellung. (Ist zwar ein sponsored Post, trotzdem lesenswert.)
- 6 Prinzipien mit denen man sein Design „menschlicher“ machen kann.
- Design Studio Sessions sind nicht nur irgendein Werkzeug, sondern können die ganze Organisation positiv beeinflussen.
- Wer Design Principles formulieren möchte, findet auf der Seite principles.design nicht nur eine Anleitung sondern auch eine riesige Sammlung von Design Principles anderer Unternehmen.
- Die Blockchain-Technologie ist einem vor allem aus der Cryptocurrency-Ecke bekannt. Im IDEO-Blog wird erklärt, warum Blockchain auch für Designer relevant wird.
- Anfang des Jahres ist ja die Zeit der Trends-Artikel. Dieser hier ist etwas anders: 10 Design-Trends… die sterben müssen!
- Gestern noch Designer und heute auf einmal Führungskraft? Andy Budd hat ein paar Tipps für Designer, die auf einmal führen müssen.
- Josh Clark erklärt, warum die besten Design Systeme langweilig sind.
- Ein Design System aufzubauen ist schon eine große Herausforderung. Mindestens ebenso groß sind die Herausforderungen im langfristigen Betrieb.
- Und wo wir gerade von Patterns und Design Systemen reden: Unser Autor Wolf hat einen Twitter-Account eröffnet, auf dem er alles teilt, was er zum Thema in die Finger bekommt. Und das ist nicht wenig: @TalkingPatterns
- Sketch ist eines der beliebtesten Tools für UX-Design. Die Kollegen von UCD+ haben ein paar Tipps, wie man effizienter mit Sketch arbeitet.
- Ihr wollt noch mehr lesen? Hier ist eine Liste mit 35 kostenlosen UX-eBooks.
Innovation
- In einer immer schneller drehenden Startup-Welt sind Business-Pläne nicht mehr zeitgemäß. Ash Maurya zeigt mit Lean Canvas, Customer Factory Blueprint und Trajectory Roadmap ein paar schnellere Methoden.
- Apropos Canvas – die Computermaler kritisieren dass die ganzen Canvas-Methoden einen zum formularhaften Tütensuppendenken verleiten.
- Tim Urban stellt in seinem Artikel „The AI Revolution“ die These auf, dass dank dem Durchbruch der künstlichen Intelligenz die technische und gesellschaftliche Entwicklung kurz vor dem Knick eines Hockeystick-Szenarios steht. Die ferne Zukunft soll dadurch in Wirklichkeit schon ganz nah sein. Eine sehr steile (höhö) These aber dennoch ein extrem lesenswerter Artikel über die Bedeutung der KI.
- Mit der Zukunft beschäftigt sich auch Benedict Evans und gibt seine Prognosen für die nächsten 10 Jahre in der Tech-Welt. (Video, 25 Minuten)
- Einführung in Design Thinking gesucht? Bei der Nielsen Norman Group gibt es einen kompakten Überblick.
- Einen etwas kritischeren Blick auf Design Thinking gibt es in der brand eins. Wie der Einsatz von Design Thinking in Unternehmen religiöse Züge annimmt.
Unternehmenskultur
- Der wichtigste Faktor, um glücklich und erfolgreich im Beruf zu sein? Sucht euch einen großartigen Chef. Eure genaue Rolle ist dann vollkommen zweitrangig.
- Welche Faktoren machen Mitarbeiter und Teams erfolgreich? Google hat eine umfangreiche Studie über seine Angestellten durchgeführt und zwei absolute Top-Faktoren identifiziert: Gute Kommunikationsfähigkeit und ein Umfeld, dass einem emotionale Sicherheit gibt. Ob ein Mitarbeiter einen Abschluss von einer Top-Uni hat, ist dagegen vollkommen egal.
- Passend dazu hat John Cutler eine Sammlung erstellt, wie sich emotionale/psychologische Sicherheit im Arbeitsumfeld erreichen lässt.
- Das Harvard Business Review hat acht Arten von Unternehmenskultur identifiziert und erklärt, was das für einen bedeutet. (Video, 5 Minuten)
- Die Hürden, einen Videokanal, eine Webseite, ein Unternehmen oder irgendwas anderes zu starten werden immer kleiner. Wenn jetzt jeder mit ein paar Klicks herumdilettieren kann, stehen wir dann vor dem Ende der Professionalität? Das fragt sich zumindest die Süddeutsche Zeitung.
- „Sie fragen stets ob etwas machbar ist. Nie ob man es auch machen sollte.“ Wired-Artikel über das verkommene Welt- und Selbstbild in der Silicon Valley Tech Bubble.
Zitat des Monats
If you believe designing inside constraints (such as complying with a design system) hurts your freedom to be creative, you have a very narrow definition of creativity.
Tweet des Monats
App: How likely are you to recommend us?
Me: 0/10
App: Why?
Me: I just installed 30 seconds ago & you are asking me this useless question— Kim Goodwin (@kimgoodwin) January 17, 2018
Jobs des Monats
Auch im Januar gab es wieder viele spannende offene Positionen, die es zu besetzen gilt. Wenn ihr euch also beruflich neu orientieren wollt, dann schaut euch doch unsere Job-Empfehlungen an:
- Die Lampenwelt GmbH, Betreiber des gleichnamigen Online-Shop für Lampen und Leuchten, sucht einen UX-/ Webdesigner im E-Commerce (m/w) für den Standort Schlitz in Hessen.
- radio.net, Europas führende Radioplattform, sucht einen Produktmanager/Product-Owner (m/w) Mobile Applications in Hamburg.
- Die EOS Gruppe, einer der führenden Anbietern im Bereich des Forderungsmanagements, sucht einen (Senior) UX-Visual Designer Portals (m/w) ebenfalls für den Standort Hamburg.
- Auxmoney will als führender deutscher Kreditmarktplatz die Finanzwelt revolutionieren und sucht dafür einen (Senior) Produktmanager (m/w) CRM sowie einen Customer Experience Researcher & Optimierer (m/w), beides für den Standort Düsseldorf.
- HolidayCheck, das führende Hotelbewertungs- und Reisebuchungsportal im deutschsprachigen Raum, sucht für die Standorte Bodensee, München, Warschau oder Posen mehrere (Senior) Product Owner (w/m).
Die meistgelesenen Produktbezogen-Artikel im Januar
- Product Leadership – Über das Führen von Produkt-Teams sowie Teil 2 und Teil 3
- Tools für Produktmanager – Teil 3: Agile Produktentwicklung
- Den Horizont erweitern – oder was man lernt, wenn man mal was anderes lernt
- Shared Product Mindset – Die nächste Stufe der agilen Transition
- 20 Konferenz-Tipps für Produktmanager, Designer und UX-Experten
Last Click
Ihr braucht Blindtext für eure Entwürfe und habt keine Lust mehr auf „Lorem ipsum”? Hier kommt echter Bullshit aus dem Generator!