Wieder ist ein Monat rum und so findet ihr hier wie gewohnt unsere besten Artikel-Fundstücke zu den Themen Produktmanagement, UX-Design, Innovation und Unternehmenskultur aus den letzten Wochen. Viel Spaß beim Stöbern!
Besonders hervorgehoben sind: 🇩🇪 Artikel auf Deutsch, 🎧 Podcasts und 📺 Videos
Save the date
- Ein Tipp für Kurzentschlossene: Am 27. und 28. November findet in Köln der Digitale Leute Summit statt. Mit über 50 Speakern aus Produktmanagement, UX und Tech ist das ein echtes Konferenz-Dickschiff und mit dem Rabatt-Code produktbezogen_10 bekommt ihr 10% Rabatt auf die Tickets. (Lesetipp: Am Montag haben wir ein Interview mit Gründer Stefan Vosskötter gemacht.)
- Wie an dieser Stelle schon erwähnt, findet am 24.–26. Juni 2020 wieder die MTP engage Hamburg statt. Ab Donnerstag (7. November) sind die
Early BirdTickets verfügbar. - Kurz vor der MTP engage, am 4.-5. Juni 2020, findet ebenfalls in Hamburg die Working Products statt. Wer sein Wissen dort gerne teilen möchte, sei auf den Call for Papers hingewiesen.
Produktmanagement
- Marty Cagan hat in den letzten Monaten viel über Empowered Product Teams geschrieben. Dieses Mal geht es ihm um eine der wichtigsten Voraussetzungen dafür: Vertrauen. Ohne Vertrauen in den Produktmanager und das Team wird diesem niemals zugestanden, eigenständige Produktentscheidungen zu treffen. Da Vertrauen sehr schnell verspielt wird, ist es sehr wichtig, als Produktmanager die eigenen Fähigkeiten und Grenzen zu kennen.
- 🇩🇪 Wenn Oliver Nachtrab im Produktmanagement auf eine Methode nicht verzichten mag, dann sind es Personas. Warum sie für ihn der Schlüssel sind, um Produkte zu entwickeln, die einen echten Bedarf im Markt decken und perfekt auf die Nutzer zugeschnitten sind, lest ihr in seinem Artikel zu Buyer- und User-Personas.
- Vielen Produktteams fehlt leider jegliche Art von strategischem Denken. Das hat zumindest Tanya Cordrey ausgemacht. Im Blog von Mind the Product zeigt sie, mit welchen Schritten Produktteams ihre strategische Perspektive schärfen und für eine starke Produktstrategie einstehen können.
- 🇩🇪 Spannende Perspektive einer Führungskraft auf OKR. Wie man mit Objectives und Key Results agil führt. (Mehr zu OKR auch hier im Blog.)
- Die Firma Intercom ist ganz groß im Thema User Onboarding. Kein Wunder, schließlich ist ja auch ihr Produkt genau dafür da. Definitiv ein Blick wert ist ihr Complete Guide to Onboarding Customers for Long-Term Success.
- Teresa Torres erklärt, wie man sein Produkt / seine Produktteams wirklich in Hinblick auf Outcomes führt.
- 🇩🇪 Dorothee Jung schreibt im Usabilityblog über Product Discovery und hat zehn Tipps für Dicovery Moderatoren.
- 🇩🇪🎧 Produktbezogen-Autoren mal anderswo: Unsere liebe Autorin Petra war diesmal zu Gast bei unserem regelmäßigem Gast-Autor Tim Herbig im Digitale Leute Podcast. Die beiden haben geplaudert über zuviel Ego im Produktmanagement, das Prioritätensetzen und wie Petra wurde, was sie ist. (Podcast, 39 Minuten)
User Experience Design & Research
- Dass man nur 5-8 Probanden benötigt, um nahezu alle Usability-Probleme eines Designs aufzudecken, ist eine gern geäußerte UX-Weisheit. Jared Spool erklärt, warum das leider ein Mythos ist und wir beim Usability-Testing dringend umdenken müssen.
- 📺 Vivianne Castillo war vor ihrer Zeit als UX-Researcherin in der Trauma-Therapie. In ihrem sehenswerten Talk The Siren-Call of Self-Neglect knüpft sie eine Verbindung zwischen ihren beiden Berufserfahrungen: UXer fühlen sich in der Regel als Beschützer und Vertreter des Kunden. Aber der tägliche Kampf für die Belange des Nutzers geschieht oft unter Vernachlässigung des eigenen Wohlbefindens. Warum psychologische Sicherheit und Ausgeglichenheit für UXer wichtig ist und wie wir diese in unseren Organisationen erhalten. (Video, 49 Minuten)
- Jan Kiekeben hat über die letzten Jahre bei XING regelmäßige Design-Kritiken eingeführt. In einem sehr wertvollen Artikel teilt er mit uns, warum regelmäßiges Design-Feedback wichtig ist und welche Kritik-Methode und welchen Turnus sie bei XING eingeführt haben.
- Besser der Holzhammer als die feine Feder – oder: schöner Gruß von Captain Obvious! Was würden wir doch gern für ästhetische und clevere UIs bauen… aber leider ist es immer erfolgreicher, dem Nutzer sehr offensichtliche Interaktionen anzubieten.
- Nur weil Dropdowns eines der meistgenutzten Design-Patterns sind, heißt es noch lang nicht, dass man sie gedankenlos einsetzen sollte. In diesem Artikel wird haarklein dekonstruiert, was die Probleme mit Dropdown-Feldern sind und was bessere Alternativen sind.
- Dass Storytelling ein mächtiges Werkzeug ist, haben hier im Blog schon Stefan Bauer (Warum es unsere Nutzer verdient haben, wie Helden behandelt zu werden) und Carole Meier (User Journey – so geht das) beschrieben. Wer das Thema noch weiter vertiefen möchte, sollte sich die 72 Regeln für kommerzielles Storytelling anschauen.
- Anhand von zwei Fall-Geschichten über Hähnchenbrater und Buchhaltungssoftware zeigt uns Jared Spool warum das richtige Arbeiten mit Daten eine der größten Herausforderungen von UX-Design und Produktentwicklung ist.
- 🎧 Eben erwähnte Buchhaltungssoftware ist übrigens von Intuit und dazu passt dieser Designbetter-Podcast mit Diego Rodriguez, wie Design bei Intuit als wichtiger Faktor in der Unternehmenskultur verankert werden konnte. “If you’re in a business or an organization that doesn’t understand design or value it, I believe you need to figure out how to talk about it in a language that makes sense to the organization where they are.” (Podcast, 45 Minuten)
- Eine gute Ergänzung für jedes Design System: Wie man barrierfreie Farb-Systeme gestaltet.
- 🇩🇪 UX ist ein Teamsport. Indra Burkart erklärt, wie man UX-Tests gemeinsam mit den Beobachtern effektiv auswerten kann.
- Welche Tools setzt ihr im UX-Design heutzutage ein? Die Macher des UX Tools 2019 Survey freuen sich auf eure Meinung.
- Da wir traditionell sehr viele Leser aus Hamburg haben, noch ein lokaler Hinweis: Sean Loomis hat für Hamburger Designer ein neues Slack eröffnet. Wenn ihr auf der Suche nach Inspiration, Feedback oder fachlichem Austausch mit Hamburger Kollegen seid, meldet euch an.
Innovation & Unternehmenskultur
- Im letzten Jahrzehnt hatten die Launch-Events von Apple noch echte Magie. Auch heute werden dort noch tolle Produkte vorgestellt, aber wirklich Bahnbrechendes ist eher selten dabei (wobei “Innovation um der Innovation willen” auch nicht erstrebenswert ist). Jedenfalls möchte das The Next Web Magazin am Beispiel des letzten Apple-Events zeigen, wo die Grenzen unternehmensinterner Innovationskraft liegen.
- 🇩🇪 Das Handelsblatt wirft einen Blick auf die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung in Deutschland – oder besser gesagt das Verschleppen derselben: Es fehlt an Willen und an Personal.
- Barry O’Reilly erklärt, warum man zum erfolgreichen Führen an Prinzipien aber nicht an Praktiken festhalten sollte.
- The Atlantic hat ein sehr umfassendes Portrait über Jeff Bezos verfasst. Wer lesen möchte, wie der Amazon-Gründer tickt und was er wirklich will, wird sicher nicht enttäuscht.
- Aktueller Buch-Tipp von Marty Cagan: Venture Capitalist Ben Horowitz hat seine Weisheiten über Unternehmenskultur in ein Buch gegossen: What you do is who you are. In einem kurzen Artikel erklärt er, warum er das Buch geschrieben hat.
Zitat des Monats
The illiterate of the 21st century will not be those who cannot read or write but those who cannot learn, unlearn and relearn.
Tweet des Monats
Das nennt sich wohl Eigentor… 🙈
How about “I see you’re on your phone. You know a bloke called Nir Eyal spent years teaching tech companies how to make products more addictive so there’s a good chance it’s because of him?” https://t.co/9dYgv5p8On
— Andy Budd (@andybudd) October 13, 2019
Die meistgelesenen produktbezogen-Artikel im Oktober
-
- Sag mal… wie priorisierst du eigentlich? 10 Techniken für klare Entscheidungen.
- Die Geheimwaffe unter den Retrospektiven – das Teamradar
- Design Systems 101 – Teil 5: Anatomie der OTTO Pattern Library ⭐️ neu
- Tools für Produktmanager – Teil 3: Agile Produktentwicklung
- Lesenswert: September 2019 ⭐️ neu
Last Click
“Critical thinking leads to good writing, which leads to clearer thinking, and so on.” Einer der wichtigsten Skills für erfolgreiches Arbeiten als Produktmanager, UXer oder Führungskräfte, ist… Schreiben! Steph Smith erklärt, warum Schreiben einem maßgeblich beim (kritischen) Denken hilft und warum es ein mächtiges Werkzeug ist, so schreiben zu können, dass man ernstgenommen wird. Im Artikel teilt sie auch ihren eigenen Schreib-Prozess.
Und ihr?
Ihr habt selber etwas spannendes im Netz gefunden? Dann teilt es doch hier mit uns und schreibt einen Kommentar. Wir sind gespannt. Und vielleicht landet euer Link dann auch in der nächsten Ausgabe.