In eigener Sache

Artikel über den produktbezogen-Blog und seine Autoren.

Rollenverständnis als Produktmanager: Der unterschätzte Erfolgsfaktor

Das spannende am Job des Produktmanagers ist seine Vielfalt und das große Aufgabenspektrum. Keine Position ist wie die andere. Produktmanager arbeiten an der Schnittstelle von zig anderen Abteilungen, haben verschiedene Schwerpunkte und begleiten ihr Baby über den kompletten Prozess von der Idee bis zum Launch.

Gleichzeitig ist die Bandbreite des Produktmanagements eine der größten Herausforderungen. Mangels einer allgemein gültigen Definition muss sich jeder Produktmanager die Frage beantworten: Was ist eigentlich genau meine Rolle? Was wird von mir erwartet, was sind meine wichtigsten Ziele? Für den Softwareentwickler sind diese Fragen leicht zu beantworten: Software möglichst schnell und fehlerfrei entwickeln. Für Produktmanager ist die Antwort weit weniger eindeutig und einfach.

Das klingt jetzt vielleicht nach einer Nebensache, nach einer theoretischen Diskussion. Was aber, wenn ich behaupte, dass ein klares Verständnis der eigenen Rolle einer der wichtigsten und zugleich meist unterschätzten Erfolgsfaktoren für Produktmanager ist? In diesem Artikel erfahrt ihr, warum das so ist.

Weiterlesen →

Ergebnisse der Leserumfrage 2019

Nutzerfeedback ist ein wichtiger Teil der Produktentwicklung – immer wieder schreiben wir in unseren Beiträgen darüber. Da wir selber natürlich auch nutzerzentriert arbeiten, hatten wir euch im Februar in einer Leserumfrage gebeten, uns Rückmeldung zu produktbezogen zu geben. Im Folgenden stellen wir euch die Ergebnisse kurz vor.

An dieser Stelle schonmal vielen Dank an alle Teilnehmer für das hilfreiche Feedback!

Weiterlesen →

Case Study: produktbezogen Blog-Relaunch

Seit Anfang an ist uns bei produktbezogen wichtig, dass wir nicht Wasser predigen und Wein trinken. Dass wir die Vorgehensweisen und Prinzipien, über die wir bloggen, auch auf uns selbst anwenden. Und dass wir unsere Erfahrungen damit transparent machen. Wie auch beim letzten Relaunch im Jahr 2015, wollen wir darum unseren jüngst erfolgten Relaunch mit einer Case Study begleiten.

Nachfolgend erfahrt ihr, welche Beweggründe unseren Relaunch geleitet haben und mit welchen Mitteln und Vorgehensweisen wir diesen dann umgesetzt haben. Dazu sind wir naturgemäß an Nutzer-Feedback interessiert und möchten euch darum einladen, eure Meinung, Verbesserungsvorschläge und Bugs in den Kommentaren zu posten.

Weiterlesen →

produktbezogen wird 5 Jahre alt – und verändert sich…

Als wir im September 2013 mit produktbezogen live gegangen sind, haben wir sicher gehofft, aber nicht unbedingt damit gerechnet, dass wir auch fünf Jahre später noch gemeinsam über Themen wie Produktmanagement, User Experience, Innovation und Unternehmenskultur bloggen werden. Darum freuen wir uns um so mehr, unseren fünften Blog-Geburtstag mit euch feiern zu können.

Nachfolgend findet ihr einen kleinen Rückblick über die vergangenen Jahre und einen kleinen Ausblick, was wir in den nächsten Monaten und Jahren mit dem Blog und euch vorhaben. Wir haben da einige Pläne geschmiedet – aber lest selbst:

Weiterlesen →

Die 10 beliebtesten Artikel aus zwei Jahren produktbezogen.de

Es war um diese Zeit – Ende September, Anfang Oktober – als wir vor zwei Jahren mit unserem Blog die ersten Schritte im Web gingen. Heute freuen wir uns, dass wir mit viel Energie und mittlerweile 128 Artikeln das Interesse von Tausenden von Lesern gewinnen konnten. Unser zweites Jubiläum wollen wir zum Anlass nehmen, euch unsere 10 beliebtesten Artikel aus diesen zwei Jahren gesammelt zu präsentieren.

Weiterlesen →

Ergebnis unserer Leser-Umfrage 2015

produktbezogen ist ein Blog für Produktmanager, UXler und all diejenigen, die an digitaler Produktentwicklung interessiert sind. Doch treffen wir mit unseren Themen eigentlich das Interesse der Leser? Wie zufrieden sind die Leser mit produktbezogen? Und wer sind eigentlich unsere Leser?

Wie bereits im letzten Jahr haben wir in unserer Leser-Umfrage Antworten auf diese Fragen gesucht – und viel Feedback erhalten. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Teilnehmer und herzlichen Glückwunsch an die Gewinner unserer 5 Amazon Geschenkgutscheine!

Weiterlesen →

Case Study: Ein neues Design für produktbezogen.de

Seit September 2013 berichten wir hier auf produktbezogen über digitale Produkt­entwicklung und UX-Design und wollen dabei nicht nur predigen sondern auch selber mit gutem Beispiel vorangehen. Darum wollen wir euch unseren, vor einigen Tagen erfolgten, Facelift nicht einfach nur vorsetzen, sondern unsere Gedanken und den Weg bis zum heutigen Stand transparent machen:

Weiterlesen →

Willkommen im produktbezogen-Team: Petra Wille und Timo Fritsche

Im September 2013 haben wir produktbezogen zu viert gegründet und seitdem haben wir 87 Artikel veröffentlich, was wir ohne die Hilfe unserer bislang neun Gastautoren nie geschafft hätten. Um euch auch in Zukunft immer wieder neue Perspektiven und regelmäßig gehaltvolle Artikel bieten zu können, haben wir beschlossen, unser Blog-Team zu vergrößern. Wir haben dazu zwei unserer fleißigsten Gastautoren gefragt, ob sie sich vorstellen könnten, sich noch mehr für produktbezogen zu engagieren. Und zum Glück für uns (und für euch) haben sie „ja“ gesagt.

Mit diesem Artikel wollen wir nun Petra Wille und Timo Fritsche in unserem Team herzlich willkommen heißen und euch die beiden vorstellen:

Weiterlesen →

Happy Birthday produktbezogen!

Es ist Zeit zu feiern: Am 30. September 2013 hat produktbezogen mit den beiden Artikeln Wir sind produktbezogen und Produkte und Bedürfnisse das Licht der Online-Welt erblickt. Heute können wir auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken und unserem Blog zum ersten Geburtstag gratulieren. Zur Feier des Tages blicken wir für euch zurück auf unser erstes Jahr als Blogger in Sachen Produktmanagement und User Experience Design.

Weiterlesen →