Bisher haben wir euch an dieser Stelle monatlich mit unseren interessantesten Link-Fundstücken aus den Bereichen Produktmanagement, User Experience Design, Innovation und Unternehmenskultur versorgt. Für die letzte Ausgabe des Jahres haben wir uns aber eine besondere Variante überlegt. Anstelle der besten Links aus dem letzten Monat wollen wir euch diesmal einen Jahresrückblick auf unsere bemerkenswertesten Fundstücke aus 2014 geben.
Für besonders fleißige Lesenswert-Leser haben wir auch einige bisher nicht erschienene Links untergebracht. Außerdem erfahrt ihr, welche unserer eigenen Artikel in diesem Jahr am häufigsten gelesen worden sind.
Mit diesem Artikel verabschieden wir uns in die Weihnachtspause. Wir möchten uns für eure Treue bedanken und wünschen euch allen ein wundervolles Weihnachtsfest und einen grandiosen Rutsch in ein erfolgreiches Jahr 2015. Wir sehen uns auf der anderen Seite!
Zitat des Jahres
„The world we want minus the the world we have equals the work ahead“ – Santiago Bustelo
Produktmanagement
Must Read: „Add Tetris to your product and you’ll probably see a boost in engagement, but does that mean your product is better?“ – Produktstrategie bedeutet „nein“ zu sagen. Dieser Artikel hat uns alle beeindruckt: Des Traynor von Intercom seziert ausführlich die beliebtesten Argumente für das Einführen von zusätzlichen Features und erklärt, wann, warum und wie man diese ablehnen sollte. (Edit: Mittlerweile gibt es auch einen Follow-Up-Vortrag des Autors: Des Traynor – Product Strategy is About Saying “No” Revisited, Video 55 Minuten)
- „Good teams are constantly trying out new ideas in order to innovate, but doing so in ways that protect the revenue and protect the brand. Bad teams are still waiting for permission to run a test.” – Marty Cagan liefert eine wunderbare Gegenüberstellung der Eigenschaften von guten und schlechten Produkt-Teams
- The Last Goodbye: How To Shut Down A Failing Product: Das Smashing Magazine erleichtert den Abschied: Wann und wie man ein gescheitertes Produkt abschalten sollte.
- Warum Design Thinking Teil des Produktmanger-Skill-Sets sein sollte und wie es in der Produktentwicklung eingesetzt wird.
- Wie manche Unternehmen trotz Lean & Agile noch Wasserfälle bauen, weil Disziplinen in ihren Silos verweilen und was man dagegen tun kann.
- Forbes erklärt 10 Prinzipien um großartige Produkte zu erschaffen.
- Mehr Features sorgen für mehr Umsatz. Mit dieser Logik landet man schnell bei Featuritis. Die Kollegen von productable beleuchten, wie man es vermeidet, in dieser Umsatz-Falle zu landen.
- Sollten Produktmanager die volle Verantwortung für Profit und Verlust ihres Produkts tragen?
- Ein tiefer Einblick in die Produktentwicklung bei Spotify (PDF).
- Google setzt sie erfolgreich ein, viele wachstumsstarke StartUps auch: Objectives and Key Results (OKRs) sind ein mächtiges Werkzeug zur Organisation von Unternehmen, Teams und Individuen.
- Wie sich HubSpot in eine Produkt-getriebene Organisation gewandelt hat.
User Experience Design
Must Read: „Do web projects fail because everybody except us is stupid? Or evil? Or both? Is it because small agencies get small budgets and no time? Because established web designers lie a lot? Because while the layout is great, the content sucks? Because the content is great but the layout sucks? Or is it because we have 22 drawers full of of comfortable tools, fantasies and excuses to avoid the pain of sitting down and thinking?“ – Oliver Reichenstein, Gründer der Information Architects, hat sich in seinem Artikel Putting Thought Into Things sehr viele Gedanken über Anspruch und Arbeitskultur von uns Designern gemacht. Sind viele digitale Produkte so schlecht, weil der Input vom Kunden schlecht war oder die Prozesse nicht richtig befolgt wurden? Oder fehlt ihnen die Qualität weil wir zu selbstzentrisch sind, weil wir vor lauter Ideen und Prozessversessenheit uns zu wenig Gedanken um den Kunden und das Produkt machen? „The essential tool with which to build things is your mind.“
- Einfach nur eine UX-Abteilung aufbauen und dann ist alles gut? Weit gefehlt! Wer ernsthaft UX betreiben will, muss auch die damit aufgedeckten Probleme, unangenehmen Wahrheiten und Herausforderungen aktiv angehen wollen.
- Bruce “Tog” Tognazzini hat eine aktualisierte Fassung seiner Grundprinzipien des Interaktionsdesigns veröffentlicht.
- Designer sind endlich keine reinen Dienstleister mehr: Was man als ambitionierter Designer über Strategie wissen sollte und warum UX endlich „mit am Tisch“ sitzt und warum das schnell wieder vorbei sein kann.
- Passend dazu hat Forbes sich damit auseinandergesetzt, wie sich gutes Design und gute UX auf das Unternehmensergebnis auswirken und warum Designer und Management noch ein gemeinsames Verständnis und ein gemeinsames Vokabular finden müssen. Ex-Google/Yahoo-Design-Chefin Irene Au ergänzt, was CEO’s über Design wissen sollten.
- Astrid Paris erklärt in ihrem Blog, warum UX nicht UI, sondern Produktstrategie ist.
- Flat Design hat in diesem Jahr weite Kreise gezogen. Nicht immer zum Wohle des Nutzers (ich sag nur: Buttons die aussehen wie Überschriften). Die Kollegen vom Usabilityblog zeigen an konkreten Beispielen, wie die Usability leidet, wenn Flat Design zu flat wird.
- „Agile is iterative. Design is iterative. Why couldn’t they work together?” LeanUX-Autor Jeff Gothelf teilt seine Erfahrungen an der Schnittstelle zwischen Lean, Agile und UX.
- In eine ähnliche Richtung zielt auch Paul Boag und erklärt, warum man seine Entwickler in den Designprozess integrieren sollte.
- Spannender TED-Talk von Margaret Gould Stewart, Director of Product Design von Facebook, über die Herausforderungen beim Design für Produkte mit Milliarden Nutzern wie Facebook oder YouTube (Video, 13 Minuten).
- Gibt es zu wenig Frauen in der UX? Dieser Artikel sagt nein, es mangelt den UX-Expertinnen nur an öffentlicher Sichtbarkeit.
- Zum Schluss noch mal Marty Cagan – in diesem Artikel erklärt er die Geschmacksrichtungen von Prototypen.
Innovation
Must Read: Der Durchbruch, den AOL nie wollte – Was passiert mit ungewollten Innovationen in großen Konzernen? Die Geschichte des AOL Instant Messengers ist ein interessantes Beispiel.
- Im Blog des Harvard Business Review wird provokant gefragt, ob Ideation-Workshops generell wertlos sind. Wertlos sind sie laut dem Artikel nicht, aber der Fokus sollte überraschenderweise nicht auf der Generation neuer Ideen liegen.
- Portraits: Das Time Magazine hat ein ausführliches Portrait über Jony Ive und seinen Arbeitsprozess veröffentlicht und Fast Company hat einen sehr persönlichen Artikel über IDEO-Gründer und Design-Thinking-Advokat David Kelley veröffentlicht.
- Wie sehr soll und darf man sich in eine Idee verlieben?
- Haben Unternehmen mehr Zeit, Innovationen zu verfolgen, wenn sie nicht mehr jedes Quartal Zahlen vorlegen müssen?
- Wie Google Ventures mithilfe von Design Sprints Ideen produziert.
- Warum Innovationsprozesse in großen Unternehmen vor allem mittelmäßige Ideen befördern.
- Eine Sammlung nützlicher Zitate zum Thema Innovation samt Erklärung ihrer Bedeutung
Unternehmenskultur & Karriere
Must Read: In einem langen Beitrag beschreibt die New York Times einen wachsenden kulturellen Bruch im Silicon Valley zwischen etablierten Konzernen und der Start-Up-Szene, zwischen erfahrenen Ingenieuren und frischen Uniabsolventen und zwischen bedeutungsvollen und coolen Produkten.
-
- Investor Peter Thiels wichtigster Rat an das Airbnb-Team: „Don’t fuck up the culture”
- Wie man talentierte Mitarbeiter führt, ohne den Boss heraushängen zu lassen.
- Portrait der bemerkenswerten Unternehmenskultur im Hamburger Unternehmen Jimdo.
- Nur eine Unternehmenskultur zu haben, „mit der das Team leben kann“ reicht nicht. Jeff Gothelf erklärt in seinem Blog, warum man an den Ursachen einer schlechten Kultur arbeiten muss und nicht an dem Symptomen (auch wenn letzteres einfacher ist)…
- …und noch ein guter Artikel von Jeff Gothelf: Warum nicht nur die Entwicklung, sondern die ganze Organisation nach agilen Prinzipien arbeiten sollte.
- Warum programmieren können, die neue Superkraft fürs 21. Jahrhundert ist und es jeder (ein wenig) können sollte.
- Gutes Feedback ist eine Kunst. Wie man im Berufsalltag Feedback richtig gibt und auch empfängt.
Die meistgelesenen produktbezogen-Artikel 2014
- Kleine Bewerbungskunde für Produktmanager und Interaktionsdesigner
- Bauanleitung für eine Pattern Library – Teil 1: Warum braucht man eigentlich eine Pattern Library?
- produktbezogen im Gespräch mit Chad Mazzola (Director Product Design, Klarna)
- Der perfekte Product Design Sprint – die besten Methoden für kompakte 5 Tage
- Tools für Produktmanager – Teil 2: Customer Feedback Tools
- Der perfekte Product Design Sprint – Tag 1: Product Experience Mapping
- Von Psychologen lernen oder wie man in der Produktentwicklung eine Abkürzung nimmt
- Das MVP – Problemlösung mit minimalem Feature-Umfang
- Product Roadmap – von der Vision zur Realität
- Der perfekte Product Design Sprint – Tag 3: Principles & Prototypes
Tweet des Jahres
https://twitter.com/filtercake/status/535493508006940672
Schaubild des Jahres
„How to build a product“ klassisch vs. lean von Thoughtworks (gesehen bei Karen Lindemann und Daniel Neuberger)
The very last click
- Wie unsere Körpersprache beeinflusst, wie wir von anderen aber auch von uns selbst wahrgenommen werden. (Video, 21 Minuten)