Auch dieses Jahr haben wir euch hier auf produktbezogen (fast) jeden Monat mit unseren interessantesten Link-Fundstücken aus den Bereichen Produktmanagement, User Experience Design, Innovation und Unternehmenskultur versorgt. Für die letzte Ausgabe des Jahres wählen wir aber, wie in den Vorjahren wieder eine andere Variante: Anstelle der besten Links aus dem letzten Monat haben wir euch einen Jahresrückblick auf unsere bemerkenswertesten Fundstücke aus dem Jahr 2017 zusammen gestellt. Zudem erfahrt ihr, welche unserer eigenen Artikel in diesem Jahr am häufigsten gelesen worden sind.
Mit diesem Artikel verabschieden wir uns von euch in die Weihnachtspause. Wir möchten uns für eure Treue bedanken, für euren Input, eure Kommentare und eure Weiterempfehlungen und Verlinkungen. Besonderer Dank geht an unsere Gastautoren Carole, Thomas, Björn, Michael, Moritz, Britta, Nadine, Wiebke und Christian, die in diesem Jahr insgesamt 8 Artikel beigesteuert haben.
Wir wünschen euch allen ein wundervolles Weihnachtsfest und einen grandiosen Rutsch in ein erfolgreiches Jahr 2018!
Inken, Petra, Mimi, Daniel, Rainer und Wolf
Zitat des Jahres
„.It is easier for software to enter other industries than for other industries to hire software people.“
Produktmanagement
Must Read: Agile ist tot! Behauptet zumindest Product-Leadership-Autor Nate Walkingshaw. Aber was kommt dann danach? Nate erklärt sein Modell der „Continuous discovery and delivery around an outcome“.
- Autsch: Die Eigenschaften, die ein Produktteam zu einem erfolgreichen Produkt-Launch tragen, sind genau die Dinge, die es danach scheitern lassen. Warum man aktiv von „Launch-Mode“ auf „Iterative Mode“ umschalten muss.
- Gelegentlich steigt man ja als Produktmanager auch mal auf. Marty Cagan beleuchtet, was es bedeutet, wenn man anstelle von Produkten auf einmal Produktmanager managed.
- Christina Wodtke erklärt die drei Kernaufgaben des Produktmanagers und wie die Balance zwischen diesen in neuen, etablierten und high-performing Teams sein sollte.
- Ist der Produktmanager der CEO des Produktes? Ein klares „Nein“ kommt von Martin Eriksson, Gründer der ProductTanks und Organisator der Mind the Product.
- Roman Picher erklärt in diesem Blog-Post sein T-förmiges Produkt-Kompetenz-Profil, welches spezifisches Wissen über ein bestimmtes Produkt oder Produktportfolio und übergreifende Produktmanagement-Kompetenzen zusammenführt.
- Rosemary King von Mind the Product erzählt auf dem ProductTank London, wie wichtig es ist, Stakeholder (besonders solche in höheren Positionen) in die Research-Phase der Produktentwicklung einzubeziehen.
- Und nochmal Nate Walkingshaw: Bevor der gute Mann Produktler und Buch-Autor wurde, war er Rettungssanitäter. Auf der Mind the Product hat er in einem bewegenden Talk erzählt, wie diese Erfahrung ihm heute dabei hilft, gute Produkte zu bauen und Produktteams zu führen: „The Heartbeat of Product“. (Video, 44 Minuten, mit Zusammenfassung als Text)
- Was haben wir heutzutage doch für tolle Methoden und Frameworks, von Lean Startup über Agile bis zu Design Thinking… aber was macht man wann und wie passen diese drei Konzepte effektiv zusammen? Johnny Schneider von Thoughtworks hat die Antwort.
- Wie Trello ein Billion-Dollar-Business hätte werden können und warum sie damit gescheitert sind.
User Experience Design
Must Read: Wer als Designer auf Design Thinking stößt, fragt sich als erstes, was denn so besonderes daran sein soll. Jared Spool ging es ähnlich, bis ihm aufging, dass nicht der Design-Prozess das Neue ist, sondern durch das Hinzufügen von „Thinking“ Managern und anderen Nicht-Designern eine neue Perspektive auf Design eröffnet wird: Design bedeutet eben nicht „mach es am Schluss hübsch“ sondern trägt in voller Breite zum Werden des Produktes bei. Design Thinking ist als Prozess nichts Besonderes, aber wir haben endlich damit das Wundermittel, dem Design die Wichtigkeit in Unternehmen zu geben, die es verdient.
- Don Norman übt eine harte Kritik an der Designkultur Silicon Valley: Was Apple, Google und Tesla falsch machen – und (oho!) Microsoft richtig.
- Für die Typo-Fans unter euch gibt es jetzt mit „Typography First“ einen reichhaltigen Guide für die perfekte Web-Typographie.
- Und wer sich mit Typographie und Layout auseinandersetzt landet irgendwann beim „vertikalen Rhythmus“. Rhythmus ist gut aber Gerhard Kühne von OTTO geht da noch einen Schritt weiter und hat das „Groove Based Design“ erfunden. Sehr unterhaltsamer Vortrag mit Support von Drummer-Legende Benny Greb. (Video, 43 Minuten)
- Pixar ist weltbekannt für seine Animationsfilme mit großartigem Storytelling. Es ist darum um so toller, dass sie ihr Wissen darüber teilen: The art of storytelling.
- Ist jeder, der Einscheidungen zum Produkt trifft, automatisch ein Designer? Vielleicht nicht ganz, aber abseits der kontroversen Diskussion müssen wir uns bewusst werden, dass nicht nur die Designer Einfluss auf die User Experience haben sondern diese durch die Handlungen und Entscheidungen vieler weiterer Menschen beeinflusst wird. Daniel Burka von Google Ventures hat sich Gedanken gemacht, wie man mit dieser Erkenntnis umgeht.
- Wenn wir Designer also ernstgenommen werden wollen, dürfen wir nie vergessen: Design ist kein einzelner Schritt in der Produktentwicklung sondern holistisch.
- Eine Pattern Library bzw. ein Design System ist eine großartige Sache. Nur wie verkauft man das seinen Mitarbeitern und dem Management? (Video, 49 Minuten)
- Ethan Marcotte stellt die Frage, was noch fehlt, damit sich einfache Pattern-Libraries zu bedeutungsvollen Design-Systemen entwickeln können.
- Dass wir Experience Designer uns künftig immer mehr mit Bildschirm-losen Interaktionsformen auseinandersetzen müssen liegt wohl auf der Hand (wobei… Amazon hat ja jetzt wieder einen Bildschirm an seinen Echo-Assistenten geschraubt). Googles Design-Stratege Golden Krishna (was für ein geiler Name) erklärt uns, was es braucht, um eine gutes Nutzererlebnis ohne Bildschirm zu erschaffen.
- Bei den Kollegen vom Usabilityblog erfahrt ihr, warum Empathy Maps eine feine Persona-Alternative sind.
- Produkte sind immer Systeme und ebenso Teil von Systemen. Wie man „Systems Thinking” im Product Design nutzen kann, lernt ihr bei Inside Intercom.
- Lesens- bzw. Hörenswertes Interview mit Mule-Chef Mike Monteiro über Verantwortung im Design.
- Viele Designer streben nach größtmöglicher Simplizität. Warum das ein falscher Ansatz ist, mit dem man damit allenfalls Awards aber keine Kunden gewinnt, erklärt Kasper Friis.
- Die meisten von euch haben sicher schon mal gehört, dass ein Kreis kleiner wirkt als ein gleich großes Quadrat. Man muss für eine ausbalancierte Optik den Kreis ein wenig größer machen. Wer in diese Art visueller Effekte und deren Relevanz für User Interfaces richtig eintauchen will, sollte sich diese Seite anschauen: Optical Effects in User Interfaces (for True Nerds)
Unternehmenskultur & Innovation
Must Read: Innovations-Papst Steve Blank hat im Frühjahr die Abschluss-Ansprache für die Absolventen der Universität von Santa Cruz gehalten. Darin zeigt er den Weg auf, wie sich Innovation und Unternehmensgründung in den 40 Jahren seiner Berufslaufbahn verändert haben und welche sieben Veränderung maßgeblich für diese Entrepreneurship-Revolution verantwortlich sind. „The barriers to entrepreneurship are not just being removed. In each case, they’re being replaced by innovations that are speeding up each step, some by a factor of ten.“
- „Alles, was es gibt, muss nach Regeln, Kriterien, Abläufen und Plänen geschehen.“ Gunter Dueck erklärt, wie die extrem grassierende Prozessorientierung der letzten Jahrzehnte Innovationen verhindert.
- Was macht Unternehmen innovativ? Ideo ist dieser Frage auf die Spur gegangen, hat in über 100 Unternehmen nachgefragt und ist dabei auf 6 Prinzipien gestoßen.
- Warum digitale Transformation in Deutschland meist auf der Technologieebene stecken bleibt erklärt Holger Schmidt.
- Warum Mitarbeiter eher wegen ihrer Chefs und weniger wegen ihrer Firma kündigen und was man als Chef dagegen tun kann.
- Alexander Graf blickt auf die Philosophie von Jeff Bezos‘ Amazon Strategie und warum es dort niemals „Tag 2“ werden darf.
- Eine konzentrierte und ruhige Arbeitsatmosphäre macht Mitarbeiter nicht nur zufriedener, sondern auch produktiver. In den Management-Etagen ist das allerdings noch nicht angekommen. Gunter Dueck über den Flow und seine Feinde.
- Markus Andrezak von überproduct über Erfolgsfaktoren und Rahmenbedingungen einer erfolgreichen agilen Transformation.
- Einen weiteren lesenswerten Kulturwandel-Bericht liefert uns die brand eins über eine schwäbische Schneidtechnik-Firma: „Rund 20 Prozent unserer Zeit haben wir dafür gebraucht, um Konflikte zu lösen oder unseren eigenen Hintern zu retten und ein Hauptgrund dafür war unsere Hierarchie.“ Was brachte die Flucht nach vorn hin zu agilen, selbstorganisierten Teams?
- Mission, Vision und Werte sind tot und vergessen! Heutzutage sollten sich Unternehmen über „Purpose“, „Way“ und „Impact“ definieren.
Jobs des Monats Dezember
Zwei Produktmanager werden aktuell gesucht. Zum Beispiel jemand Junioriges bei Parship und jemand mit Mobil-Fokus bei radio.net. Einen Visual Designer, gern auch Senior-Level, sucht der Hamburger Finanz-Dienstleister EOS. Und Lampenwelt ist auf der Suche nach Erleuchtung durch einen UX Designer.
Die meistgelesenen Produktbezogen-Artikel 2017
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- Tools für Produktmanager – Teil 3: Agile Produktentwicklung
- Produktbezogene Jobs im Porträt – der User Experience Designer
- 20 Konferenz-Tipps für Produktmanager, Designer und UX-Experten
- Meetings müssen keine Zeitverschwendung sein!
- Bauanleitung für eine Pattern Library – Teil 1: Warum braucht man eigentlich eine Pattern Library?
- Product Roadmap – von der Vision zur Realität
- Kleine Bewerbungskunde für Produktmanager und Interaktionsdesigner – Teil 1: die Bewerbung
- Sag mal… wie priorisierst du eigentlich? 10 Techniken für klare Entscheidungen.
- Wie viel verdient ein Produktmanager?
- Wie viel verdient ein UX Designer?
Tweet / Schaubild des Jahres
TRUST?
No? Yes?Big difference#teams #psychsafety #agile #management pic.twitter.com/rPv6xDql6I
— John Cutler (@johncutlefish) November 16, 2017
The very last click
Eine Geschichte über kuriose KPIs. Wie eine amerikanische Frühstücks-Waffel-Kette den Hurricanes trotzt und damit zum besten und schnellsten Indikator geworden ist, wie schwer ein Hurricane eine Region getroffen hat. Gibt es keine Waffeln mehr, war es wirklich schlimm.