Dass man sich als Hamburger mal Regen herbeiwünscht, ist sicherlich eine besondere Note dieses Sommers. Das produktbezogen-Team hat in diesem Monat zumindest vor den Kulissen auch eine kleine Sommerpause eingelegt, so dass der Juli ohne neuen Artikel geblieben ist. (Hinter den Kulissen passieren aber grad spannende Dinge, nächsten Monat erfahrt ihr mehr.) Wer von euch aber momentan nicht mit Rasensprengen und Freibadbesuchen ausgelastet ist, findet unten wie gewohnt viel Inspiration zu den Themen Produktmanagement, UX-Design, Innovation und Unternehmenskultur, die wir in den vergangenen Wochen entdeckt haben. Viel Spaß beim Lesen!
Save the date
- Unter dem Motto “UX Design for good or evil?” wird am 8. November der diesjährige World Usability Day begangen. Für die Hamburger Ausgabe läuft aktuell noch der Call for Papers.
- Design-System- und Pattern-Library-Fans aufgepasst: Im beschaulichen London findet am 16. November zum ersten Mal die Design Systems London statt.
- Say Hello to Manchester! Wen die beiden MTP Engage Konferenzen hier in Hamburg gefallen haben, der freut sich vielleicht auch über den zweiten MTP Engage Standort in Manchester. Am 8. Februar geht es los.
Produktmanagement
- Als Produktmanager muss man ständig an seinen neuen Herausforderungen und mit seinem Produkt wachsen. Roman Pichler erklärt, wie man als Produktmanager das richtige Mindset für die persönliche Weiterentwicklung entwickelt.
- Wer Bücher liebt, wird auch diese Seite lieben. Lena Haydt und Alexander Hipp haben unter dem Titel „The PM Library“ die 100 besten Bücher für Produktmanger gesammelt.
- „If you analyze any problem for long enough, it ends up sounding like a people problem. And it’s usually your fault.“ Des Trainor, Mitgründer von Intercom, teilt seine Erkenntnisse über das Skalieren von Teams, vom Finden eines Mitgründers bis hin zum Performance-Management größerer Belegschaften.
- „You’ve poured your energy into getting product-market-fit — now what?“ Interview mit Venture-Capital-Altmeister Marc Andreessen über die wichtigsten Schritte nach einem Product-Market-Fit.
- Warum es Sinn macht, quartalsweise ein Product Strategy Meeting zu machen und was man bei diesem Meeting entscheiden soll.
- Schon Petra hat hier im Blog geschrieben, warum man seine Arbeitsstände für jeden sichtbar an die Wand hängen sollte. Leisa Reichelt von Atlassian stößt in das selbe Horn: Wozu Wände da sind.
- Die meisten Produktmanager sind Quereinsteiger. Wie man in seiner Organisation Gelegenheiten zum Wechsel in eine PM-Rolle entdeckt und nutzt. (Video, 4 Minuten)
User Experience
- Wenn einen sein Management bittet, dem Wert von UX zu beziffern, sollte man am Besten das Unternehmen verlassen. UX-Urgestein Alan Cooper („The inmates are running the asylum“) über den Wert von UX für ein Unternehmen und warum man als UXer diese Frage vor allem für sich selbst beantworten sollte.
- Jared Spool hat sich daraufhin berufen gefühlt, den Artikel von Alan Cooper zu kommentieren und ergänzen. Alan habe im Kern recht, aber den Rat, sein Unternehmen zu verlassen, können nur privilegierte UXer befolgen. Nicht jeder hat die Möglichkeiten oder die Mobilität, einfach so zu einem Arbeitgeber zu wechseln, bei dem UX ausreichend wertgeschätzt wird. Stattdessen gibt es Möglichkeiten, sich die Wertschätzung zu erkämpfen. Wer den vorangegangenen Artikel gelesen hat, sollte unbedingt hier weiterlesen: Yes, Alan, there is a ROI for UX Design.
- Thorsten Wilhelm schreibt auf seinem neuen Blog „Nutzerbrille“ über die 7 Aufgabenbereiche eines UX-Teams und welche Rollen man dafür benötigt.
- Design Sprints sind bereits „by the book“ eine sehr effektive Vorgehensweise. Nichts desto trotz kann man diese Vorgehensweise auch noch verbessern. Jonathan Courtney blickt zurück auf 350 Sprints und hat einige Optimierungsideen für bessere Design Sprints.
- Design Sprints stehen und fallen mit einer gute Vorbereitung. Jay Melone’s Artikel What happens before a Design Sprint (v2) ist darum besonders wertvoll.
- Design System, Styleguide, Pattern Library, Patterns, Komponenten, Atome,… Die Welt der Design Systeme bringt einen Berg an Terminologie mit, die in den meisten Fällen noch nicht einmal einheitlich verwendet wird. Varya Stepanova gräbt sich in einem ausführlichen Artikel durch die Begriffe und das Vokabular der Design Systeme.
- Design Patterns und Design Systeme sind keine Lösungen für Nutzerprobleme. Sie sind Werkzeuge, die einem bei der Lösung von Nutzerproblemen helfen können. nach Brad Frosts Erfahrung scheitern Design Systeme, wenn ihre Elemente als Selbstzweck, ohne Bezug zum Nutzerproblem entstehen.
- Vor nicht all zu vielen Jahren gab es (fast) nur Photoshop. Seitdem gab es eine regelrechte Explosion an Design Tools. FastCo Design blickt auf die Nachteile der Tool-Vielfalt und zeigt Wege aus dem Chaos.
- Warum das Business immer noch Schwierigkeiten hat, Design zu verstehen, warum Designer sich so schwer verkaufen können und was man gegen all das tun kann: Design ist kein Mythos.
- Im Blog der Nielsen/Norman Group geht es darum, warum im digitalen Zeitalter die User Experience wichtigstes Element für das Branding wird.
- Wer Sketch lernen will oder seine Kenntnisse zu vertiefen möchte, findet im Sketch Wiki von Micha Wiebe eine umfassende Sammlung deutscher Tutorials.
- Customer Journey Maps sind ein effektives Werkzeug und je besser die Map, desto besser kann man ein gutes Kundenerlebnis daraus entwickeln. Zoltan Havasi beschäftigt sich mit der Frage, wie genau Journey Maps sein müssen und wie man die Methode noch verbessern kann.
- Wie oft passiert es uns, dass wir ein wunderbares Design entworfen haben, was im Kontakt mit echten Inhalten und der echten Welt doch nicht mehr ganz so wunderbar war. Warum man seine Entwürfe rechtzeitig z.B. mit langen Wörtern, dicken Fingern oder ohne Farben challengen sollte, um richtig gut zu werden: Making your design by breaking your design.
- Was ist dieses „DesignOps“ über das im Moment alle reden? Fabricio Teixeira beantwortet die 5 wichtigsten Fragen zu DesignOps.
- Wie man seine User Experience durch Storytelling wie in Kinofilmen leiten kann.
- Wie können wir die Digitalisierung beflügeln ohne zu verbrennen? Interview mit Centigrade Geschäftsführer Thomas Immich über seine Erfahrungen, wie Agilität und UX als „Continuous UX“ Hand in Hand gehen können.
Innovation
- Muss man nur um der Disruption willen alles disruptieren, weil einen sonst andere disruptieren? Die Corporate Rebels werfen einen kritischen Blick auf den Wahn mit der Disruption, was Clay Christensen wirklich mit dem Begriff gemeint hat und warum Organisationsveränderung nicht von außenstehenden Beratern kommen kann.
- Schadet Design Thinking etwa mehr als dass es nutzt? Lillian Ayla Ersoy hat das ungute Gefühl, dass Design Thinking in seiner aktuellen Form viel zu oft scheitert: Why Design Thinking is failing and what we should be doing differently.
- Machine-Learning ist dieser Tage sicher eines der spannendsten aber auch herausforderndsten Themen. Einen wunderbar gestalteten und leicht verständlichen Einstieg in das Thema bietet die Visuelle Einführung ins Maschinelle Lernen.
- Paul Jozefak, Mitgründer des Otto Group Company Builders Liquid Labs, hat seinen Abschied aus dem Konzern verkündet. In einem Abschieds-Blog-Artikel blickt er zurück auf seine wichtigstem Learnings, wie man Innovationen im Großkonzern möglich macht.
Unternehmenskultur
- Vier Eigenschaften, die die allerbesten Führungskräfte auszeichnen (und die praktischerweise alle mit “C” anfangen): Confident, Connected, Committed & Courageous.
- Gunter Dueck legt Gartners Hype Cycle und den „Mount Stupid“ des Dunning-Kruger-Effekts übereinander: Was Dummheit und Hype gemeinsam haben.
- Dan Pink ist sicher vielen bekannt, als Autor des Buchs „Drive – The Surprising Truth About What Motivates Us“, in welchem er drei Kernfaktoren für Motivation – Autonomy, Mastery und Purpose – identifiziert und beschreibt. Die Corporate Rebels haben sich mit Dan Pink unterhalten, was er seit dem Verfassen des Buchs gelernt hat, und teilen mit uns die „Updated Truth“.
Zitat des Monats
The path from “works somehow” to “amazing user experience” is paved with hundreds of details that, when looked at individually, seem completey unimportant.
Tweet des Monats
While Design Thinking may be a bullshit term, it’s one that’s successfully made it’s way into the boardroom. So while we’re fighting over definitions, the big consultancy firms are using it to win more strategic design work.
— Andy Budd (@andybudd) August 1, 2018
Schaubild des Monats
I was reminded yesterday how similar User Journey Mapping is to Kurt Vonnegut's concept of the "Shape of a Story". pic.twitter.com/dOC59aFM11
— Harry Brignull (@harrybr) July 18, 2018
Jobs des Monats
- Flaconi, die Premium-Onlineparfümerie für Parfum und Beautyprodukte aus dem schönen Berlin-Charlottenburg hat gleich drei Positionen zu besetzen:
- Zum einen wird ein neuer Head of Product (m/w) gesucht, der den Produktbereich leitet und die übergreifende Produkt-Vision und -Strategie vorantreibt.
- Außerdem wird ein Product Owner ERP (m/w) gesucht, der den Betrieb und die Weiterentwicklung des ERP-Systems verantwortet.
- Last but not least such Flaconi einen (Senior) UX Designer (m/w), der als Teil des Design-Teams die Weiterentwicklung des Webshops und der webbasierten Tools begleitet.
- Die Personalberatung PMC International AG sucht für eines der innovativsten Medien- und Softwareunternehmen Deutschlands einen Senior Market Intrapreneur / Senior Product Manager new products (m/w) für den Standort Freiburg.
Die meistgelesenen Produktbezogen-Artikel im Juli
- Tools für Produktmanager – Teil 3: Agile Produktentwicklung
- Produktbezogene Jobs im Porträt – der User Experience Designer
- Lesenswert: Juni 2018
- Wie viel verdient ein UX Designer?
- Sag mal… wie priorisierst du eigentlich? 10 Techniken für klare Entscheidungen
Last Click
„Fang nie mit dem Anfang an, sondern immer drei Meilen ‘vor’ dem Anfang!“ – Kurt Tucholsky hat ein paar Ratschläge für einen schlechten Redner.