Der grandiose Sommer liegt in den letzten (kalendarischen) Zügen, die Tage werden kürzer und damit nährt sich auch unsere Sommerpause dem Ende zu. Nachdem wir euch in den letzten beiden Monaten neben den Lesenswert-Artikeln keine weiteren Beiträge geliefert haben, haben wir in den nächsten Wochen wieder einiges vor. Besonders gespannt sein dürft ihr auf Ende September / Anfang Oktober, wenn produktbezogen fünf Jahre alt wird.
Viel gelesen und fleißig Links gesammelt haben wir aber natürlich auch und diese möchten wir wie immer mit euch teilen. Im Folgenden findet ihr unsere spannendsten Artikel-Fundstücke zu den Themen Produktmanagement, UX-Design, Innovation und Unternehmenskultur aus dem August und der ersten Septemberhälfte. Viel Spaß beim Lesen!
Save the date
- Diesen Monat startet ein neues Eventformat in Hamburg: „Ein kreativer Abend“ mit Design, Kreativität und Musik. Am 26. September könnt ihr neben zwei weiteren Talks auch den großartigen Talk „Grove Based Design“ von Gerhard Kühne unterstützt durch Drum-Legende Benny Greb nochmal sehen.
- Am 18. und 19. Oktober finden in Hamburg die code.talks statt. Neben vielen technischen Themen gibt es auch einen UX-Design-Track. Die Kollegen von About You bieten euch mit dem Code GreatUX-25 noch 25€ Rabatt auf das Ticket.
- Es gibt auch noch einige Tickets für die push conference in München am 19. und 20. Oktober. In den nächsten Tagen folgt dazu noch ein Preview hier im Blog.
- Die MTP Engage wird nach zwei erfolgreichen Jahren auch 2019 wieder in Hamburg stattfinden. Mittlerweile sind auch die Daten fix: Das „Klassentreffen der deutschen Produkt-Szene“ wird am 23. und 24. Mai stattfinden. Als erster Speaker – und jetzt haltet euch fest – steht bereits niemand geringerer als Marty Cagan fest!
Produktmanagement
- „The more you get into the business of corralling, “driving”, resource-juggling, herding, acting as a facilitator, or dare I say “managing” (or even “leading” in air-quotes)…the more you’ll start wearing the wrong set of hats. Your team will start relying on you for something that they can, in most cases, do for themselves.“ – John Cutler erklärt kurz und knapp, warum man sich als Produktmanager besser als gleichberechtigtes und vollwertiges Teammitglied aufstellen sollte, als als jemand der vorneweg oder nebenher arbeitet.
- Auch wenn sie sich vielleicht nicht ganz auf dem Niveau der originalen zehn Gebote bewegen, sind die zehn Gebote für gute Produkte von Jeff Davidson durchaus befolgenswert.
- Warum hassen so viele Produktmanager ihre Roadmaps? Nutzen wir sie falsch und wenn ja, wie geht es richtig? C. Todd Lombardo hat auf der Mind the Product in San Francisco einen sehenswerten Talk über Product Roadmaps gehalten. (Video, 28 Minuten).
- User Story Mapping ist eine praktische Methode der Produktentwicklung. Tim Herbig spricht offen über seinen größten Fehler dabei.
- Ein Stapel wichtiger Fragen, auf die jeder Produktmanager eine schnelle, knappe Antwort vorbereitet haben sollte.
- Roman Pichler hat ein paar Tipps für erfolgreiche Sprint Plannings.
- Leider ist es immer noch keine Selbstverständlichkeit, dass Produktteams Zeit und Ressourcen bekommen, um sich mit dem Kunden auseinander zu können. Rich Mironov hat ein paar Tipps, wie man sich die Zeit für Kunden-Interviews und Validierung erkämpft.
- Wenn jemand fanatisch auf A/B-Tests setzt, dann ist das sicherlich Booking.com. Wie sie damit zurechtkommen, dass es eine Fantastilliarde Varianten ihrer Seite gibt.
- Gibson Biddle, ehemaliger Vice President Product von Netflix berichtet wie sie eine „culture of customer obsession“ durch den Einsatz von Daten, Hypothesen und Experimenten erreicht haben.
User Experience
- „Die besten Designs sind unsichtbar.“ – Diese Phrase hat sicher jeder von uns schon mal gehört. Dan Saffer kann sich damit überhaupt nicht anfreunden und spricht sogar von einem Mythos. Warum wir unsere Produkte und Designs sichtbar machen sollten.
- Wir leben wahrlich in interessanten Zeiten. Immer schneller gibt es immer neue Dinge. Wie geht man als Designer mit Change und Wachstum um? Wie verhindert man, dass diese unerwünschte Konsequenzen haben? Und wie kann ein (Design) System dabei helfen?
- Die meisten Design Systeme sind eigentlich nur stinknormale Pattern Libraries, sagt Emmet Connolly von Intercom. Darum sollte man danach streben, die Pattern-Denke auf jeden Aspekt seines Produkts auszuweiten und so ein Full-Stack-Design-System erschaffen.
- Wie sollte man damit umgehen, wenn sich grundlegende Parameter eines Design Systems, wie zum Beispiel Farbe, Typographie oder Abstände ändern sollen? Wie verhindert oder mildert man negative Konsequenzen für Produkte, die auf das Design System aufbauen?
- Wer mehr über Motion Design lernen will, sollte sich die autodidaktische Vorgehensweise von Tiantian Xu anschauen: How I taught myself to create 50 pieces of animation in 100 days.
- Egal was man tut, egal wie gut man argumentiert, es wird immer Leute geben, die unlogische Entscheidungen treffen. Jared Spool erklärt, wie er in Situationen handelt, wenn Entscheider sich Erbsen in die Nase stecken.
- Bei Google gibt es einen tollen Methodenkoffer für Design Thinking und Design Sprints.
- „A critique is different from ‘proofing’ the design.“ Jared Spool hat ein paar Tipps, was in eine gute Design-Kritik gehört.
- Performance ist auch UX. Andrew del Prete hat eine schöne Seite zu Web Performance Basics mit vielen Low Hanging Performance Fruits erstellt.
- Bei den Kollegen vom Usabilityblog gibt es eine kleine Einführung in Jobs to be done.
Innovation & Unternehmenskultur
- Jede Innovation, jede Entwicklung ist aus einem Konflikt hervorgegangen. Und genau darum sollte man Konflikte in seinem Unternehmen nicht auszusitzen, sondern sie mit Freude austragen!
- Warum scheitern so viele Startup-Ausgründungen aus etablierten Unternehmen? Das Blog Deutsche Startups hat 13 Gründe für’s Scheitern ausgemacht.
- In China gibt es gerade im E-Commerce viele (in westlichen Augen) unkonventionelle Unternehmen. TechCrunch beleuchtet mit Pinduoduo einen der jüngsten Player, der sich selbst als Social E-Commerce Platform bezeichnet.
- Google möchte die URL loswerden. Zumindest ein bisschen.
- Ein kontroverser Blick auf die Human Ressources und deren große Verantwortung für das Unternehmen und Mitarbeiter: HR is not there to be your friend. It’s there to protect the company.
Zitat des Monats
Creativity is not a talent. It’s a way of operating.
Tweet des Monats
Design Principles are like brands: It’s easier to codify a living culture of good practice than to set up and document the rules first and expect people to act / think accordingly.
— Rupert Platz (@r000pert) August 9, 2018
Jobs des Monats
In diesem Monat haben wir gleich vier interessante Jobangebote, die wir euch ans Herz legen möchten:
- TDM Systems, der führende Softwarehersteller für das Werkzeugdaten-Management im Bereich der Zerspanung, sucht einen Product Manager Cloud Solutions.
- Gleich drei Stellen hat auxmoney, der größte Kreditmarktplatz in Kontinentaleuropa, zu besetzen: Product Owner Mobile, Senior Grafiker Print & Digital / Teamlead sowie ein Scrum Master.
- Das Health-Tech-Startup Cerascreen sucht in Hamburg einen Head of Product.
Die meistgelesenen Produktbezogen-Artikel im August
- Tools für Produktmanager – Teil 3: Agile Produktentwicklung
- Produktbezogene Jobs im Porträt – der User Experience Designer
- Sag mal… wie priorisierst du eigentlich? 10 Techniken für klare Entscheidungen
- Lesenswert: Juli 2018
- Die Geheimwaffe unter den Retrospektiven – das Teamradar
Last Click
Meine These ist ja, dass bald viele Leute nicht wissen, was eine Computer-Maus ist. Wie solche Begegnungen mit dem Unbekannten in Zukunft aussehen werden, kennt man aus dem vierten Teil der Star Trek Filme. Ein besonders niedliches Beispiel ist dieses Kleinkind, welches nicht verstehen will, dass ein alter Game Boy eben keinen Touch Screen hat.
Und dann gibt’s auch noch das Service Experience Camp, auf das ihr in früheren Jahren hingewiesen habt.
Nach einer Pause im letzten ist es im November wieder da. Für zwei Tage kommen Serviceinnovatoren für die Ko-Konferenz nach Berlin. Es gibt eingeladene Key Speaker aus Deutschland, Großbritannien, USA und Finnland sowie 30 Open Sessions und weitere Satellitenveranstaltungen. Mehr dazu auf http://serviceexperiencecamp.de
Und das ProductCamp Berlin, mit mehr als 200 Produktleuten, findet am 22.9. statt.