Der Sommer ist endlich da und wie jedes Jahr wieder, ist man überrascht, wie lang es abends doch hell ist. Eine gute Gelegenheit, um bis spät abends spannende Artikel aus den Themen Produktmanagement, UX-Design, Innovation und Unternehmenskultur zu lesen. Darum findet ihr hier unsere interessantesten Fundstücke aus dem Juni. Viel Spaß beim Lesen!
Save the date
Analog zum World Usability Day und neuerdings dem World Product Day wird es in diesem Jahr am 25. September zum ersten Mal den World Interaction Design Day geben.
Produktmanagement
- Der Product-Market-Fit ist ein Konzept, was uns mittlerweile allen bekannt sein sollte. Laut Brian Balfour ist dieses Konzept aber bei weitem nicht vollständig. Es gibt noch drei weitere Fits: Product-Channel-, Channel-Model- und Model-Market-Fit.
- Marty Cagan schreibt normalerweise nicht über Methoden, die er nicht selbst erlebt hat. Das Scaled Agile Framework (SAFe) macht ihn aber so wütend, dass er eine Ausnahme macht. In die Rache des Programm-Managers beschreibt er, wie über SAFe das überwunden geglaubte Projektdenken zurück in agile Organisationen gebracht wird.
- Eigentlich zielen wir doch immer darauf ab, dass Nutzer unsere Produkte möglichst häufig und möglichst lang nutzen. Google und Apple haben aber neuerdings Funktionen in ihren Smartphone-Betriebssystemen implementiert, die unsere Nutzung der Geräte reduzieren soll. Hooked-Autor Nir Eyal erklärt den Grund dafür.
- Im Scheitern liegt oft mehr Lernenswertes als in Erfolgs-Stories. Trevor Owens beschreibt in absoluter Offenheit und in vielen Details das Scheitern seines Startups Lean Startup Machine. Und wie er und seine Mitgründerin das daraus Gelernte genutzt haben, mit Javelin doch noch ein erfolgsversprechendes Produkt herauszubringen. Lesenswert!
- Sind wir mit unseren aufgeblasenen Toolchains, Designsystemen und mächtigen Programmiersprachen langsam nur noch komplex um der Komplexität wegen? Jeffrey Zeldman bricht eine Lanze für die Einfachheit.
- Zwei weitere Talks der MTP Engange in Hamburg sind jetzt als Video verfügbar:
How to Apply Lateral Leadership in Agile Environments von Tim Herbig und Owning Agile von Jeff Patton. - Welche Herausforderungen muss man meistern, welche Schritte muss man gehen wenn man der erste Produktmanager eines Unternehmens ist.
- Ihr sucht noch mehr zu lesen und zwar auf Papier? Bei Mind the Product gibt einen neuen Überblick über Bücher für Produktmanager.
User Experience
- Wann sollte man dem Prozess folgen und wann sollte man als Designer einfach mal auf seine Intuition hören? Im Intercom-Blog gibt es dazu eine Meinung.
- Von Whimsical über Figma bis Zeplin. Chris Harrison gibt einen ausführlichen Überblick über den Stand der Dinge bei Design Tools und Design Tool-Chains.
- Die Werben & Verkaufen im Gespräch mit Julia Peglow zur Zukunft des Brandings: Warum die User Experience zur Marke wird.
- Drei Faktoren für erfolgreiche User Tests.
- Kann man Nielsens Usability-Heuristiken auch bei Sprachassistenten anwenden? Sascha Wolter hat sich da einige Gedanken gemacht.
- Zwei spannende neue Design Systeme sind uns im letzten Monat unter die Augen gekommen: Adobe Spectrum und das Design System der Australischen Regierung.
- Wie IKEA zusammen mit Adidas und Lego Ideen designed, die weit über Möbel hinaus gehen.
- Thomas Immich von Centigrade widmet sich der Frage, wie man „Continuous UX“ einsetzen kann, um die Digitalisierung zu beflügeln.
Innovation
- Nintendo hat schon vor langer Zeit aufgehört, gegen die Konkurrenten Sony und Microsoft auf dem Gebiet Technologie zu konkurrieren. Stattdessen schaffen sie es immer wieder, Innovationen im Bereich des Nutzererlebnisses zu schaffen, die nicht auf High-End Technologie beruhen. The Verge beleuchtet mit Labo den jüngsten Streich der Japaner.
- Großartiger Artikel über autonome Ecosysteme von Andreessen Horowitz. Dabei wird der Fokus von dem eigentlichen Kernprodukt z.B. dem autonomen Auto auf das dahinterliegende große Ganze a.k.a. das Ecosystem gelegt.
- Holger Rhinow hat sich die Unterschiede der Team-Zusammenarbeit bei Design Thinking, Lean Startup und Scrum angeschaut.
- Warum Empathie die wichtigste Komponente des Design Thinking Frameworks ist.
Unternehmenskultur
- Sind Mitarbeiter fähig oder willig? Gunter Dueck nimmt das sogenannte Reifegradmodell der Mitarbeiterführung auseinander. Genauer gesagt, warum es fast überall falsch eingesetzt wird und so verheerende Folgen für Leistungsträger und Teams hat. („Fazit: Erfahrung und Exzellenz werden unter Hochdruck stetig unwilliger. Dieser schleichende Prozess senkt die Anzahl bzw. die Leistungshöhe der Leistungsträger und damit auch die Norm zur Orientierung, wann jemand Leistungsträger ist.“)
- Der Neuseeländische Telekomanbieter Spark will auf agile Arbeitsweise umstellen und gibt 1900 Mitarbeitern 5 Tage Zeit um entsprechend neue Arbeitsverträge zu unterzeichnen oder entlassen zu werden. Sicher kein guter Start für eine agile Transformation und eine entsprechende Kulturveränderung.
- Wie entwickelt man eigentlich ein Leitbild eines Unternehmens und was sind die Unterschiede zwischen einer guten und einer schlechten Vision für die Entwicklung eines Unternehmens? Dieser Leitfaden soll Denkanstöße liefern, die dabei helfen, ein gutes Leitbild zu formulieren.
- Scott Berkun hat die Top10-Gründe, warum Manager zu Arschlöchern werden gesammelt.
Zitat des Monats
A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.
Tweet des Monats
Principles!
1. Customer Value = Business Value
2. Work in short Cycles
3. Hold regular retrospectives
4. Go and See
5. Test high-risk hypothesis
6. Do less more often
7. Balanced team
8. Radical Transparency
9. Review incentives
10. Learning needs priority@agileaus @jboogie— Raggie Tandon (@RaggieTandon) June 18, 2018
Jobs des Monats
- Die Shopware AG entwickelt zukunftsweisende eCommerce-Lösungen und sucht einen Digital Product/UI Designer und einen UX Designer.
- Bei Lunchio arbeitet man mit Leidenschaft an „der Digitalisierung des globalen Marktes der Mitarbeiter-Benefits“ und sucht darum dringend einen Senior Product Manager.
- Ihr wollt mal am anderen Ende der Welt arbeiten? Trade Me sucht für ganze sieben Positionen Produktmanager und Designer in Wellington und Auckland, Neuseeland.
Die meistgelesenen Produktbezogen-Artikel im Juni
- Tools für Produktmanager – Teil 3: Agile Produktentwicklung
- Produktbezogene Jobs im Porträt – der User Experience Designer
- Sag mal… wie priorisierst du eigentlich? 10 Techniken für klare Entscheidungen
- Exploring Experiences for Emerging Technologies – produktbezogen im Gespräch mit Henning Grote
- Wie viel verdient ein UX Designer?
Last Click
Das Digitale-Leute-Magazin bietet einen vielfältigen Einblick in die Arbeitswelt von ausgewählten digitalen Professionals.
super artikel! Vielen danke für die tollen Zusammenfassungen!