Die letzten Wochen hier im Blog waren ganz schön geschäftig. Mit zwei Artikeln pro Woche haben wir so viele Artikel in einem Monat publiziert wir noch nie zuvor. Wir freuen uns sehr, dass so viele Menschen ihr Wissen über produktbezogen teilen möchten. (Falls ihr das auch wollt, geht es hier weiter.) Für alle die das etwas überfordert hat: bei dieser Schlagzahl wird es nicht dauerhaft bleiben, so langsam wird es nämlich Sommer und da sprudeln die Artikelideen erfahrungsgemäß nicht mehr ganz so üppig. Aber wir haben noch einiges in der Pipeline.
Und natürlich haben wir wieder spannende Sachen im Netz gefunden. Im Folgenden findet ihr wie gehabt unsere Artikel-Fundstücke zu den Themen Produktmanagement, UX-Design, Innovation und Unternehmenskultur. Viel Spaß beim Stöbern!
🇩🇪 Artikel auf Deutsch sind hervorgehoben.
Save the date
Alte Produktler-Weisheit: Nach der Produkt-Konferenz ist vor der Produkt-Konferenz. Die MTP Engage liegt hinter uns und das muss niemanden verzagen lassen. Am 13. und 14. Juni steht in Hamburg bereits die Working Products an. Es gibt sogar noch einige Tickets.
Produktmanagement
- Vorletzte Woche hat in Hamburg die dritte Ausgabe der MTP Engage stattgefunden. Falls ihr den Event verpasst habt, oder nochmal rekapitulieren wollt, könnt ihr hier einen ausführlichen Rückblick von Patrick Sauerwein lesen. Unser Autor Rainer hat zudem einen Rückblick auf das Product Leadership Forum 🇩🇪, welches im Rahmen der Konferenz stattfand, veröffentlicht und hier haben wir euch die verfügbaren Folien der MTP-Engage-Speaker zusammen gestellt.
- Roman Pichler beschäftigt sich in seinem neuesten Blog-Post mit Produkten und Ethik. Welche Dimensionen muss ein Produkt erfüllen, damit es als moralisch einwandfrei gelten darf?
- Todd Jackson hat im Produktmanagement von Google, Twitter, Facebook und Dropbox gearbeitet und dabei dutzende Produktmanager eingestellt. Bei First Round Capital erklärt er, wie man die besten Produktmanager findet, überzeugt und einstellt.
- Passend dazu gibt es bei Age of Product 42 Fragen, die man im Bewerbungsgespräch für eine Product Owner Stelle nutzen kann.
- Schöne Case Study, wie die Teams beim Hamburger eCommerce-Unicorn About You ihre Retrospektiven abhalten.
- Drei gewinnt – Basecamp-Gründer Jason Fried erklärt warum ihre Produktteams nur aus drei Personen, oder sogar weniger, bestehen.
- Interessantes Gespräch mit Silicon Valley Product Group Partnerin Lea Hickman u.a. über die erfolgreiche SaaS-Transformation von Adobe: Produktmanagement ist ein Mannschaftssport. (Podcast, 47 Minuten)
- Wunderbares Beispiel aus dem Product-Discovery-Workshop von Marty Cagan: Wie man als Startup seine Kern-Hypothesen mit minimalem Mitteleinsatz und ohne eine Zeile Produkt-Code validieren kann, zeigt dieser kurze Pitch der Gründer von Owlet. Nebenbei sieht man auch eine schöne Anwendung des Business Model Canvas. (Video, 18 Minuten)
- „Strategie in Unternehmen leidet unter mehreren Problemen: Strategie ist zu groß, Strategie ist von der Umsetzung entkoppelt, der Plan wird zum Ziel uvm. Dadurch wird Strategie und deren Umsetzung oftmals dysfunktional.“ Markus Andrezak hat einige Gedanken, wie man richtig „Strategie macht“. (Mehrere Videos, Intro 11 Minuten) 🇩🇪
- Steve Denning hat einen wirklich, wirklich guten Artikel über Agilität geschrieben. Vor allem geht es ihm um das Identifizieren von Organisationen, die nur auf dem Papier agil sind, die Ursachen, dass Fake-Agile so schnell entsteht und welche Eigenschaften wirklich agile Organisationen mitbringen.
- Und wo wir grad bei Agilität sind, gibt es hier ein paar Agile Coaching Hacks von der guten Sabrina Hauptman.
- Opa erzählt von damals, oder wie Anno Dazumal ein Produktteam von YouTube einfach eigenmächtig den IE6-Support der Plattform eingestellt hat, und damit durchgekommen ist.
User Experience Design & Research
- Wie baut man ein schlagkräftiges Design-Team auf? Die Macher des Tools Figma sind diese Aufgabe sehr strukturiert angegangen und teilen ihre Gedanken zu Fähigkeiten, Teamzusammensetzung und Recruitingprozess mit uns.
- Man kennt das, man hat ein wirklich großartiges Kundenerlebnis gestaltet und trotzdem ist das Produkt gescheitert oder nie auf den Markt gekommen. Tobias van Schneider meint, dass man ein solches Scheitern nicht unter den Teppich kehren muss. Wie sich gescheiterte Projekte trotzdem gut im eigenen Portfolio machen.
- Don Norman ist Autor des Usability-Klassikers „The Design of Everyday Things“ und mittlerweile über 80 Jahre alt. Für Fast Company hat er einen Beitrag verfasst, wie unfassbar schlecht die Welt für alte Menschen gestaltet ist.
- Die Menschen von InVision bauen nicht nur das allseits bekannte Prototyping-Tool, sondern publizieren auf ihrer Plattform „DesignBetter“ auch diverse lesenswerte und kostenlose eBooks. Das neuste Buch befasst sich ausführlich mit dem Thema Animation.
- Und wo wir grad bei diesen schlauen Menschen von InVision sind: diese haben tausende Unternehmen nach ihren Design-Praktiken befragt und die Ergebnisse mit dem jeweiligen Geschäftserfolg verglichen. Daraus haben sie ein Reifegrad-Modell für Design in Unternehmen entwickelt.
- Digitale Materialkunde – Der Software-Branchenverband Bitkom hat sich zusammen mit dem Bauhaus angeschaut, ob der traditionelle Vorkurs in der Bauhaus-Ausbildung sich auf für die Ausbildung von digitalen Designern adaptieren lässt. (Kleine Anmerkung am Rande: Das Ganze hängt mit dem Digital-Design-Manifests der Bitkom zusammen, dem ich nicht vollen Herzens zustimmen kann, insbesondere dem Ruf nach noch einer neuen Rollenbezeichnung für Designer digitaler Produkte.) 🇩🇪
- Dank der sozialen Medien wird heutzutage viel mehr die Möglichkeit wahrgenommen, Feedback zu Produkten und ihrer UX zu geben. Und von super-hilfreich bis rumgetrolle ist alles dabei. Mike Davidson erklärt, wie man Design-Feedback gibt, was nicht nur ankommt, sondern den Machern des Produktes auch wirklich weiter hilft.
- Ganz gut zu diesem Thema passt der Artikel von Gabriel Valdivia, der sich mit dem Stand der öffentlichen Debatte um Design beschäftigt, und erklärt, warum man nicht davor zurückscheuen sollte, auch mal eine starke Meinung zu vertreten.
- Wie beschreibt man am besten die Interaktion mit modernen Touch-Devices? Steven Hoober hat eine Design-Sprache für Touch-Devices, Gesten und Bewegung formuliert.
- Ganz interessantes Interview zwischen dem Smashing magazine und Jenny Shen. Wie internationalisiert und lokalisiert man sein Produkt und wie gestaltet man über kulturelle Grenzen hinweg?
- Oft werden Nutzertests nur selten und unregelmäßig gemacht, weil der Aufwand für diese relativ hoch ist. Die Kollegen vom Usability-Blog erklären, wie man mit regelmäßigen Tests eine Routine entwickeln und die Aufwände pro Test minimieren kann – und obendrein erhält man einen wirklich regelmäßigen Kontakt zu seinen Nutzern. 🇩🇪
- Sind wir Designer und Produktentwickler wirklich schuld, wenn unsere Produkte den Nutzer abhängig machen? (Siehe auch Petras Kritik an Hooked. 🇩🇪) Erziehungs-Ratgeber-Autor Jordan Shapiro glaubt nicht daran. Er sieht die Ursache für diese Sucht vielmehr darin, dass wir Menschen noch nicht gut gelernt haben, mit den Reizen der digitalen Welt umzugehen.
- Für die Sketch-Nutzer unter euch eine Liste mit 11 praktischen Sketch-Plugins.
Innovation
- Im Magazin der Süddeutschen gibt es eine Kritik am aktuellen Zustand von Innovation: Statt über sinnvolle Neuentwicklung und Mehrwerte nachzudenken, gilt: größer, dicker & mehr Features. 🇩🇪
- Die Verwaltung in Österreich möchte Vorreiter der Digitalisierung werden. Warum das mitunter mehr Probleme aufwirft als löst, lest ihr in der ZEIT. 🇩🇪
- Seinen Kunden zuzuhören ist eine wichtige Grundlagen, um neue, innovative Produkte zu erschaffen und um bestehende Produkte zu verbessern. Allerdings sollte man das, was die Kunden sagen, nicht stets für bare Münze nehmen (man denke an das kolportierte Zitat von Henry Ford mit den schnelleren Pferden.) Der Bankrott von Shoes of Prey zeigt, was passiert, wenn man Kundenwünsche erfüllt und nicht hinterfragt.
Unternehmenskultur
- New Work ist ja aktuell in aller Munde. Christian Müller hat sich mit den verschiedenen Interpretationen von New Work auseinandergesetzt und hat versucht einen kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden. 🇩🇪
- Was macht man, wenn ein superguter und kompetenter Mitarbeiter auch jemand ist, der das Unternehmensklima vergiftet? Die Person entlassen. Punkt. Fiona Macaulay erklärt, warum es niemals wert ist, an so eine Person festzuhalten, egal wie herausragend ihre Leistungen sind.
- Keine Chefs, keine Meetings und alle zwei Wochen ein freier Tag für eigene Projekte. Der SPIEGEL hat ein nettes Porträt über die außergewöhnliche Unternehmenskultur bei Sipgate geschrieben. 🇩🇪
- Die Firma Slack ist bekannt für ihre positive und diverse Unternehmenskultur. Hier erklärt der „Head of Workplace Design“ (so jemanden haben sie da anscheinend) warum offene Großraumbüros einfach Mist sind.
- Die Corporate Rebels zeigen uns das schöne Beispiel einer holländischen Firma, die mit geradezu radikaler Autonomie der Mitarbeiter nicht nur unglaublich erfolgreich ist sondern auch immens skaliert hat.
Zitat des Monats
If you are a product manager and not sitting directly besides your UX designer you should change that now.
Tweet des Monats
https://twitter.com/r000pert/status/1129329802073268229
Jobs des Monats
Drei spannende Stellen wollen wir euch dieses Mail ans Herz legen:
- Tausendkind, einer der führenden eCommerce-Händler für Kinder und Babyartikel sucht in Berlin eine(n) Senior Product Manager und eine(n) Junior Product Manager.
- Wer Produkte lieber gestaltet als managed und Immobilien spannender finden als Babyprodukte sollte sich diese Stelle als Product Designer bei Engel & Völkers anschauen.
Ihr sucht auch händeringend einen Experten? Und wollt mit eurem Gesuch auch hier stehen? Dann bucht doch eine Anzeige in unserem Job-Board!
Die meistgelesenen produktbezogen-Artikel im Mai
- Die Geheimwaffe unter den Retrospektiven – das Teamradar
- Sag mal… wie priorisierst du eigentlich? 10 Techniken für klare Entscheidungen.
- Tools für Produktmanager – Teil 3: Agile Produktentwicklung
- Produktbezogene Jobs im Porträt – der User Experience Designer
- UX-Nachwuchs finden, ausbilden und übernehmen – Teil 1: Wie man ein UX-Trainee-Programm aufbaut und die richtigen Kandidaten dafür findet
Last Click
Wie gut versteht ihr wirklich Statistik? Ein Großteil der Gesellschaft ist da leider nicht so kompetent aufgestellt. Wer ein wenig unterhaltsame Nachhilfe braucht, und lernen möchte, was 30% Regenwahrscheinlichkeit wirklich bedeuten oder wie lange es braucht, bis man einer der Singles ist, die sich über Parship verlieben (wenn sich alle 11 Minuten einer verliebt), sollte sich diesen Deutschlandfunk-Podcast mit Psychologe Gerd Gigerenzer über den richtigen Umgang mit Daten und Statistiken anhören. (Podcast, 53 Minuten) 🇩🇪
Wer Statistiken mag aber lieber liest als zuhört, kann sich auch die Webseite von Gerd Girenzer anschauen, auf der er regelmäßig schlechte Beispiele als „Unstatistik des Monats“ zerpflückt. 🇩🇪
Und ihr?
Ihr habt selber etwas spannendes im Netz gefunden? Dann teilt es doch hier mit uns und schreibt einen Kommentar. Wir sind gespannt. Und vielleicht landet euer Link dann auch in der nächsten Ausgabe, so wie dieses Mal die Empfehlungen von Daniel Ley und Frank Ungerer.
Vielen Dank für die Nennung und Verlinkung zum Artikel. <3 :D