Auch im März haben wir viel Neues im Netz entdeckt und euch hier unsere spannendsten Artikel-Fundstücke zu den Themen Produktmanagement, UX-Design, Innovation und Unternehmenskultur zusammengestellt:
Save the date
- Unkonferenz trifft Unternehmenskultur: Am 7. und 8. April findet in Hamburg das Corporate Culture Camp statt.
- Seit sage und schreibe 15 Jahren gibt es nun den UX Roundtable Hamburg. Nach mehr als 165 Treffen steht am 30. Mai nun die große UXHH Jubiläumsfeier an. Als Special Guest wird dazu extra Roundtable-Gründer Jim Kalbach aus den USA eingeflogen.
- Am 25. und 26. Juni wird wieder das legendäre UXCamp Europe in Berlin stattfinden. Die erste Tranche Tickets gibt es am Sonntag, 10. April ab 11 Uhr. Absolute Pünktlichkeit ist anzuraten, denn in den letzten Jahren waren alle Tickets nach 2 Minuten weg.
Produktmanagement
- Ein MVP ist kein Produkt. Es ist auch keine Beta oder ein Teilprodukt. Ein MVP ist in Wirklichkeit ein Prozess.
- Viele Agile Coaches kennen sich nur mit der Delivery von Produkten wirklich gut aus. Marty Cagan fordert deshalb Discovery Coaches als Gegenstück.
- Romach Pichler hat zehn Führungseigenschaften zusammengestellt, die ein erfolgreicher Produktmanager haben sollte.
- Und bei Mind the Product werden euch fünf schnelle Wege zur Verbesserung eures Produktentwicklungs-Prozesses kredenzt.
- Wasserfall, ick hör dir tropfen: Warum Product Requirement Documents aussterben müssen.
- Relaunches sind eine heikle Angelegenheit. Drei häufige Relaunch-Probleme und wie man sie umgeht.
- Die Produktmacher erklären, wie man ein Cross-Device-Strategie aufstellt.
- Ein gutes Produkt macht wenig Sinn ohne gute Inhalte. Auf A List Apart wird gezeigt, wie man die Erstellung von Inhalten mit agilen Produktentwicklungs-Prozessen in Einklang bringt.
- Wie selbst-oganisierende Teams mithilfe eines Delegation Boards besser Entscheidungen treffen können.
User Experience Design
- Animierte User Interfaces sind weiterhin ein heißes Thema. Auch diesen Monat haben wir dazu zwei lesenswerte Artikel gefunden: Rachel Nabors philosophiert auf A List Apart über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Web-Animation und im Smashing Magazine zeigt Mark di Sciullo, wie man Motion Design in seinen UX-Workflow integriert.
- Der Schlüssel zu einer hervorragenden App User Experience sind umsichtig gestaltete Micro-Interactions.
- Wirklich hilfreiche und dauerhaft lebendige Pattern Libraries und Styleguides aufzubauen ist bei weitem keine Selbstverständlichkeit. Ein positives Beispiel liefert uns Mike Riethmuller unter dem schönen Titel 50 Shades of Corporate Blue.
- Was gibt der Markt aktuell an Tools für Remote User Research her? Der Usabilityblog versucht sich an einer kritischen Betrachtung.
- Wie war eigentlich die Interaction 16 in Helsinki? Jan Pohlmann war vor Ort und gibt uns einen kleinen Konferenz-Rückblick.
- Typographie wird in unseren Produkten leider viel zu oft vernachlässigt. Als Gegenmittel an dieser Stelle eine Anleitung für bedeutungsvollere Web-Typographie.
- Adobes Sketch-Konkorrent „XD“ (vormals „Project Comet“) ist von der geschlossenen Alpha- in die öffentlich Beta-Phase gewechselt und kann jetzt von euch getestet werden. (Aktuelle Stärken sind meiner Meinung nach das Erstellen von Klick-Prototypen direkt in der App und das Repeat Grid.)
- Das Schöne an Gestaltungsprinzipien ist, dass sie oft sehr universell sind. Was man aus der Architektur für das Product Design lernen kann.
- Standarisierte Web-Templates wie Bootstrap sind praktische Werkzeuge. Aber mit deren steigender Beliebtheit werden Webseiten immer austauschbarer. Ein sehr wütender Designer hat als „kleine“ Kritik eine Seite mit dem schönen Namen Every F***ing Bootstrap Site Ever ins Netz gestellt.
- Zum Schluss etwas Inspiration von der anderen Seite des Tellerrandes: Im Smashing Magazine gibt einen schönen Artikel zu Infografiken.
Unternehmenskultur & Innovation
- „Wir versuchen eine neue Welt mit alten Methoden zu bewerten.“ Ein wirklich guter Artikel in der brand eins erklärt, warum Unternehmenskulturen wie Autopiloten sind und warum ein Umdenken dringend notwendig ist.
- Vom „Du“ zum „Wir“ – als erster Schritt in einem Kulturwandel-Prozess hat Otto Group Chef Hans-Otto Schrader allen Mitarbeitern das Du angeboten. Auf XING erklärt er, warum er sich davon einen positiven Effekt auf die Unternehmenskultur erwartet.
- Slack ist einst angetreten, die E-Mail zu ersetzen und die Kommunikation von Teams endlich produktiv zu gestalten. Mittlwerweile mehren sich die Stimmen, dass genau das Gegenteil eingetreten ist.
- Gunter Dueck ist genervt von der Alles-ist-möglich-und-wir-klammern-alles-Schlechte-aus-Brainstorming-Session-Kultur. Warum manchmal ein Problemstorming einfach hilfreicher für alle wäre.
Zitat des Monats
We can build software to eat the world, or software to feed it. And if we are going to feed it, it will require a different approach to design, one which optimizes for a different type of growth, and one that draws upon – and rewards – the humility of the designers who participate within it.
Tweet des Monats
Unsere Kinder von heute werden nie verstehen,wie toll es damals war in der Schule in den "Computerraum" zu gehen.
— Balu (@Frog1979) October 7, 2015
Die meistgelesenen Produktbezogen-Artikel im März
- Zuviel des Guten? Warum du nicht jeden Methodenhype mitmachen musst
- Tools für Produktmanager – Teil 3: Agile Produktentwicklung
- 29 Konferenz-Tipps für Produktmanager, Designer und UX-Experten
- Lesenswert: Februar 2016
- Kleine Bewerbungskunde für Produktmanager und Interaktionsdesigner – Teil 1: die Bewerbung
Last Click
Da viele von euch auch passionierte Hobby-Fotografen sind: Die geniale Nik Suite zur professionellen Post Production ist neuerdings kostenlos.