Der März war, verglichen mit den letzten Monaten hier im Blog, etwas ruhiger aber dafür hat es die produktbezogen-Redaktion endlich mal wieder geschafft, sich im Real Life zu sehen. Wir haben in in einer produktiven Sitzung im Beehive-Coworking-Space die Zukunft von produktbezogen weitergeplant und uns gefreut, dass Daniel wieder zurück aus Neuseeland ist. Nebenbei endete im März auch unsere Leserumfrage, über deren spannende Ergebnisse wir euch in den nächsten Wochen unterrichten werden. (Um die Aufregung etwas zu dämpfen: Die Gewinner der Preise wurden bereits direkt benachrichtigt.)
Natürlich haben wir weitere spannende Sachen im Netz gefunden. Im Folgenden findet ihr wie gehabt unsere Artikel-Fundstücke zu den Themen Produktmanagement, UX-Design, Innovation und Unternehmenskultur aus dem März. Viel Spaß beim Stöbern!
In unserer Leserumfrage haben wir das Feedback bekommen, dass manche Leser sich einen Hinweis auf die Sprache der verlinkten Artikel wünschen. Da fast alle Links auf Englisch sind, habe ich die deutschen Artikel hervorgehoben: 🇩🇪
Produktmanagement
- Wie macht man eigentlich eine Product Discovery? Der gute Tim Herbig, bekannt für stets sehr ausführliche und fundierte Artikel, hat eine Schritt-für-Schritt-Discovery-Anleitung verfasst.
- Ohne effektive Strategie ist es schwer, ein erfolgreiches Produkt zu bauen. Roman Pichler beschäftigt sich mit Werkzeugen zum Unterstützen von strategischen Entscheidungen und stellt in diesem Rahmen seine Strategie-Landkarte vor.
- Ein Produkt verdient vor seinem Launch noch kein Geld. Aber wie schreibt man eine realistische Einnahmen-Prognose?
- “Most companies are looking for outcomes, unfortunately the majority of what they get is output.” Barry O’Reilly erklärt, warum sich Menschen und Firmen so gern über den Output definieren und dabei die erwünschten Outcomes aus den Augen verlieren.
- Passend dazu geht es bei Product Focus um den Hang, Erfolg zu sehr auf Metriken zu basieren und vor lauter Zahlen zu vergessen, ob diese überhaupt einen Fortschritt in Richtung Vision bedeuten.
- Jared Spool zeigt am Beispiel einer Innovations-Inititaive in einem traditionellen Versicherungskonzern, warum ein MVP nicht immer aus Code bestehen muss.
- Wie erschafft man in seinem Unternehmen eine Produktkultur? Nick Ramsay erklärt es uns im The Product Experience Podcast. (42 Minuten)
- Einen weiteren hörenswerten Podcast gibt es bei Überproduct. Markus Andrezak hat sich mit Dan Vacanti über Priorisierung und “Rightsizing” unterhalten. (73 Minuten)
- Wir hatten es schon in der letzten Ausgabe erwähnt: Unsere Autorin Petra wird beim Product Leadership Forum im Rahmen der MTP Engage eine Session halten. Besonders treibt sie dabei die folgende Frage um: Was erwarten Produktmanager von ihren Führungskräften bzw. Product Leads? Falls ihr ein paar Minuten über habt, würde Petra sich sehr freuen, wenn ihr an ihrer kurzen Umfrage teilnehmen könntet.
User Experience Design & Research
- Design Sprints sind ein sehr mächtiges Werkzeug. Aber wie bei jedem Werkzeug gibt es sinnvolle und unsinnige Anwendungen. Wann sollte man also Design Sprints einsetzen und wann nicht?
- Sprüche wie “Aber du hast nur mit 5 Nutzern getestet!” oder “Unsere echten Nutzer sind ganz anders!” hat sicher jeder UXer schon mal gehört. Im Nielsen/Norman-Blog gibt es ein paar gute Tipps, wie man auf Kritik an User-Tests konstruktiv reagiert.
- Wie halten führende “design-getriebene” Firmen ihre Design-Meetings ab? Der Invision-Blog hat sich mit Designern von Airbnb, Twitter, Dropbox und Mailchimp unterhalten.
- Apropos “design-getrieben”… John Maeda ist bekannt für seine Design-in-Tech-Reports, mit denen er die Welt des digitalen Designs jährlich vermisst. In diesem Jahr hat er aber mit einer Aussage für einiges an Aufregung in der Design- und Produktszene gesorgt: Während Designer seit Jahren dafür kämpfen, von Anfang an bei Strategie- und Produktentscheidungen mit am Tisch zu sitzen oder sogar bei Entscheidungen zu führen, propagiert (provoziert?) Maeda nun, dass Design gar nicht so wichtig ist und Designer sich eher als Nebendarsteller zu den Produktmanagern und Entwicklern sehen sollten.
- Stephen Anderson hat sich in seinem Talk auf der SXSW mit der Zukunft des Designs beschäftigt. Warum wir angesichts von Automatisierung, KI und algorithmischem Design neue Design-Skills lernen müssen und unsere alten Design-Skills obsolet werden, könnt ihr im Transkript seines Vortrags lesen.
- Was ist der Unterschied zwischen UX und CX? Jared Spool blickt zurück auf die Entstehungsgeschichten von User und Customer Experience. Weil beide Strömungen heutzutage die selben Ziele aber mit unterschiedlichen Methoden verfolgen, sollte man seine Organisation so aufstellen, dass UX und CX Hand in Hand gehen und sich nicht bekriegen.
- UX-Research, UX-Testing oder UX-Design? Oder lieber alles? Warum man seine UX-Karriere besser als Generalist starten sollte.
- Personas sind in der UX-Welt ein leidenschaftlich umstrittenes Thema. Nicola Marsden hat auf der CHI eine sozialpsychologische Perspektive auf das Thema eröffnet. Sehr akademisch, aber wer sich stark für das Thema interessiert, sollte sich diese kritische Reflexion über Personas anschauen. (Video, 18 Minuten)
- Ihr wollt die Basics von UX lernen aber möchtet lieber bewegte Bilder als lange Texte? Dann schaut euch mal den YouTube-Channel von Indra Burkart an: UX ist mehr als ein Dialog. 🇩🇪
- Pablo Stanley hat unter den Titel The Design Team eine recht lustige Comic-Serie über eine junge UX-Designerin im Silicon Valley aufgelegt.
Innovation & Unternehmenskultur
- New Work ist aktuell in aller (Konzern-)Munde. Torben Lohmüller von The Dark Horse erklärt, warum New Work eben nicht bedeutet, dass “alle machen, was sie wollen” und erfolgreiches, kreatives Arbeiten eben doch Führung braucht, die den Beteiligten Orientierung, Rahmung und Transparenz gibt. 🇩🇪
- Und nochmal New Work: “Keiner kann die Peitsche stärker schwingen als die Selbstverwirklicher selbst.” Andreas Stiehler hat einen Zwischenruf verfasst: Warum New Work nicht nur das Gelobte Land für Angestellte ist, sondern auch Gefahren bergen kann. 🇩🇪
- Agil steckt in der Krise, in den letzten Jahren haben mehrere Unterzeichner des agilen Manifests wie auch weitere bekannte Köpfe ihre Kritik oder sogar Abkehr vom heutigen “Agile” verschriftlicht. In einem sehr ausführlichen Artikel erklärt Jan Wischweh die Ursachen der Agile-Krise sowie ihre Bedeutung für die agile Welt.
- Warum sollten in agil arbeitenden Organisation nicht auch die Führungsebenen Retrospektiven machen? Ein Tool dafür ist der Leadership Health Check.
- Warum scheitern digitale Transformationsprojekte so oft? Im Blog von Thoughtworks lest ihr ein paar unangenehme Wahrheiten über Transformation und wie man typischen Change-Fehlern aus dem Weg geht.
- Und wo wir grad bei typischen Fehlern sind. Bei IDEO lernt ihr über vier häufige Fehler auf dem Weg zu “Innovation”.
- John Yorke vertritt die These, dass Remote zu arbeiten einen positiven Effekt auf die Agilität der Organisation haben kann.
- Das Peter-Prinzip (jeder gute Mitarbeiter wird so lange befördert, bis er auf einer Stelle sitzt, die er nicht mehr gut erledigen kann) ist ein bekannter Effekt, vor allem in großen Organisationen. Die Corporate Rebels diskutieren Möglichkeiten, wie man das Peter-Prinzip vermeiden kann, ohne auf das Belohnen und Weiterentwickeln von Mitarbeitern zu verzichten.
Zitat des Monats
Outsourcing your user research is like outsourcing your vacation. It gets the job done, but it’s unlikely to have the desired effects.
Tweet des Monats
Not design led.
Not dev led.
Not PM led.Design informed.
Dev informed.
PM informed.Vision led.
Customer led.
Purpose led.— Cameron Moll (@cameronmoll) March 25, 2019
Jobs des Monats
Dieses Mal haben wir gleich fünf Jobs auf Lager, die wir euch besonders ans Herz legen wollen (weil wir dafür Geld bekommen haben 😇 ):
- Das Startup hinter der WerkerApp bietet einem Produktmanager eine Schlüsselposition beim Aufbau des Unternehmens.
- Die Berliner Firma 7Mind beschäftigt sich mit Meditation und Achtsamkeit und ist Anbieter von “Deutschlands beliebtesten Online Meditations Training”. Wenn ihr nicht nur Meditieren sondern auch mitmachen wollt, ist diese Stelle vielleicht für euch: Senior Visual Designer.
- OptaData aus Essen ist ein Abrechnungsservice im Gesundheitswesen und auf der Suche nach einem Produktmanager/Projektmanager.
- Ums Geld geht es auch bei Auxmoney. Der “größte Kreditmarktplatz in Kontinentaleuropa” sucht einen Senior Product Owner Website.
- Neben personalisierbaren Grußkarten gibt es bei der Kartenmacherei in Hamburg oder München auch noch eine freie Stelle als Digital Product Manager.
Ihr sucht auch händeringend einen Experten? Und wollt mit eurem Gesuch auch hier stehen? Dann bucht doch eine Anzeige in unserem Job-Board! (Bis Ende April gibt es auch noch Rabatt!)
Die meistgelesenen produktbezogen-Artikel im März
- Die Geheimwaffe unter den Retrospektiven – das Teamradar
- Laterale Führung – oder wie man ohne Titel führt
- Sag mal… wie priorisierst du eigentlich? 10 Techniken für klare Entscheidungen.
- Produktbezogene Jobs im Porträt – der User Experience Designer
- Tools für Produktmanager – Teil 3: Agile Produktentwicklung
Last Click
Nathan Pyle malt unter dem Titel “Strange Planet” lustige Comics von Außerirdischen, die menschliche Alltagssituationen dank abstrakter Sprache ins Absurde führen. Einfach mal den Twitter-Thread durchschauen:
— Nathan W. Pyle (@nathanwpyle) March 4, 2019
Und ihr?
Ihr habt selber etwas spannendes im Netz gefunden? Dann teilt es doch hier mit uns und schreibt einen Kommentar. Wir sind gespannt. (Und vielleicht landet euer Link dann auch in der nächsten Ausgabe.)