Der Juli ist vorüber und wir haben in den letzten Wochen einiges Neues im Netz entdeckt. Hier haben wir für euch unsere spannendsten Artikel-Fundstücke zu den Themen Produktmanagement, UX-Design und Unternehmenskultur zusammengestellt:
Produktmanagement
- Arne Kittler, Director Mobile Product Management bei XING, ist überzeugt, dass sich Produktteams ihre Autonomie durch erfolgreiches Alignment mit Stakeholdern, Peers und teamintern verdienen müssen. Und dass es Aufgabe des Produktmanagers ist, dieses Alignment herzustellen.
- Marty Cagan hat sich mit einem ebenso grundlegenden wie wichtigen Thema auseinandergesetzt: Product Vision und Product Strategy.
- Der Produktmanager, das unbekannte Wesen? Das könnt ihr ändern: Aktuell läuft wieder die jährliche Produktmanager-Umfrage von Mind the Product.
- Und wo wir schon beim Analysieren sind – Sofia Quintero hat einen ganzheitlichen Blick auf den Produktmanagement-Content auf Medium.com erarbeitet. Worüber wird geschrieben? Wer sind die Top-Autoren? Und warum dort? Ein guter Einstieg, um ein paar neue Infoquellen aufzutun.
- Bei Konversionskraft gibt es sieben Tipps für überzeugendes A/B-Test-Reporting an Stakeholder.
- Sogar acht Tipps hat Roman Pichler in seinem Blog – und zwar für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Entwicklungs-Teams.
- Und fünf Lektionen zum User-Onboarding gibt es bei InVision.
- Zwei Artikel im immer lesenswerten Inside Intercom Blog beschäftigen sich mit Product Marketing. Zum einen erklärt Des Traynor die vier Wege, wie Kunden ein Produkt kaufen und zum anderen wird die Intercom-Philosophie für Product Marketing in einem Interview mit Matt Hodges, Senior Director Product Marketing, diskutiert.
User Experience Design
- Jared Spool erklärt warum gute Design-Leader ihren Fokus mehr auf Führung als auf Design legen.
- Für all jene, die sich nun von einem Design-Posten in Richtung Management entwickeln, hat Julie Zhuo (VP Product Design bei Facebook) eine Liste aufgestellt: Unintuitive Things I’ve Learned about Management.
- Im Smashing Magazine wird euch erklärt, wie man mit Atomic Design und Pattern Lab ein Design-System aufbaut und am Leben hält.
- Wie Personas sterben und wie man sie wiederbeleben kann.
- Pokémon Go hat viele von uns die letzten Wochen in Atem (und an der frischen Luft) gehalten. Jenny Wagner betrachtet das Pokémon-Phänomen aus Produkt-Design-Perspektive.
- Wie bereits von Achim hier im Blog beschrieben, sind Expertenevaluationen ein günstiges und hilfreiches Werkzeug in der UX. Im Usabilityblog wird euch nochmal erklärt, wie man Expertenevaluationen richtig einsetzt.
- Ebendort gibt es auch eine ausführliche Anleitung, wie man mit den Methoden „Top-Tasks“ und „Core & Path“ strukturiert eine Webseite plant.
- Animierte Übergänge von Seiten und Zuständen (Transitions) sind ein gutes Mittel, um den User-Flow zu verbessern.
- Von der Wiege bis zu Bahre, Formulare… Formulare. Andrew Coyle erklärt typische Fehler beim Design von Web-Formularen und wie man sie vermeidet. Und Mihael Konjević hat der Inline-Validierung von Formularen einen langen Artikel gewidmet.
- Ein gutes Beispiel für Informationsdesign ist der President-Predictor der New York Times.
Unternehmenskultur
- Was sollte man delegieren? Wie setzt man richtig Prioritäten? Wann sollte man einen Mitarbeiter feuern. Henry Ward, CEO von eShares, hat seine Management-Philosophie in eine FAQ verpackt. Sehr lesenswert für alle Führungskräfte und jene, die es werden wollen.
- Wir vergessen oft, dass wir unsere UX-Skills und unseren UX-Werkzeugkasten nicht nur für unsere Kunden, sondern auch an anderen Stellen einsetzen können, zum Beispiel intern zur Organisationsentwicklung und Verbesserung von Teamarbeit.
- Unter dem Schlagwort Diversity wird eine möglichst große Vielfalt innerhalb einer Gruppe, z.B. in Hinblick auf Geschlecht, sexuelle Orientierung, Herkunft, Alter, Religion oder geistige/körperliche Einschränkungen verstanden. Während die Tech-Szene in vielen Dingen Vorreiter ist, scheint es um Diversität noch nicht so gut bestellt zu sein: „If diversity were a product that launched 2 years ago it would be considered a failure.“
- Gunter Dueck erklärt anhand der drei „Mu“ der japanischen Management-Philosophie (Muda, Mura, Muri) warum Ausgeglichenheit in der Arbeitsauslastung aller Bereiche wichtig ist und warum man diese nicht mit einem reinen Fokus auf Zahlen erreicht.
Zitat des Monats
„Bei der hohen Geschwindigkeit des digitalen Wandels können die Chefs nicht mehr alles besser wissen..“
Tweet des Monats
The state of humanity :-( pic.twitter.com/PJCXSXz1mW
— Moshe Vardi (@vardi) July 13, 2016
Jobs des Monats
Gleich auf der der Suche nach zwei Kandidaten ist der Schöne-Dinge-Händler Manufactum. Dort werden ein Head of Online Product Management und ein User Interface Designer für die Multichannel-Plattform gesucht. Zur Unterstützung im Kampf gegen Online-Betrug sucht das Hamburger Startup Risk Ident einen User Experience Designer. Eine spannende Herausforderung für die Erfahreneren unter euch gibt es als Head of Product bei Lamudi in Berlin.
Die meistgelesenen Produktbezogen-Artikel im Juli
- Böse Deadline! Wie man zu einer realistischen & flexiblen Planung kommt
- Digitale Innovationen erschaffen – Worauf kommt es an?
- Tools für Produktmanager – Teil 3: Agile Produktentwicklung
- Lesenswert: Juni 2016
- Das MVP – Problemlösung mit minimalem Feature-Umfang
Last Click
Ein analoges System für das digitale Zeitalter? Wer bisher mit seinen ToDo-Listen-Apps unglücklich war, sollte sich mal ein Notizbuch zur Hand nehmen und das Bullet-Journal-System anschauen.