Unsere lesenswertesten Link-Fundstücke des Monats Juli aus den Bereichen Produktmanagement, User Experience und Innovation:
Produktmanagement
- „Add Tetris to your product and you’ll probably see a boost in engagement, but does that mean your product is better?“ – Produktstrategie bedeutet „nein“ zu sagen. Dieser Artikel räumt mit vielen falschen Argumenten für das Einführen zusätzlicher Features auf. Must read!
- Google Ventures listet 12 Dinge, die ein Produktmanager in seinen ersten 30 Tagen in einer Firma machen sollte.
- Marty Cagan erklärt die Rolle des Delivery Managers.
- Bei Roman Pichler gibt es 10 Tipps, wie man eine agile Produktstrategie mit dem Vision Board erstellt.
- Und von Toby Baier gibt es was für die Ohren: Wie man eine Sprint Retrospektive durchführen sollte und was dabei alles schiefgehen kann. (Podcast, 42 Minuten)
- Was passiert eigentlich, wenn agile Arbeitsweisen in großen Unternehmen auf Programmmanagement bzw. Multi-Projektmanagement treffen?
- 6 Gründe, warum niemand deine App nutzen will. Zumindest laut Google.
User Experience Design
- Save the Date: Samstag um 13 Uhr wird der zweite Satz Tickets fürs UXCamp Hamburg verteilt
- „Agile is iterative. Design is iterative. Why couldn’t they work together?” LeanUX-Autor Jeff Gothelf teilt seine Erfahrungen an der Schnittstelle zwischen Lean, Agile und UX.
- Der Begriff „Affordance“ lässt sich nicht vernünftig ins Deutsche übersetzen. Nichtsdestotrotz ist es ein wichtiger Aspekt von Usability, sind Affordances doch Hinweise auf die Möglichkeiten zur Interaktion mit einem Objekt oder Produkt. Das Smashing Magazin widmet diesem „am meisten unterschätzen Begriff im Webdesign“ einen ausführlichen Artikel.
- Ein Blog der sich nur mit dem Thema Wireframes beschäftigt.
- In diesem Vortrag erklärt Jared Spool, wie man mithilfe des KANO-Modells eine erfolgreiche UX-Strategie aufbaut. (Video, 46 Minuten)
- Das UX Magazine erklärt, wie einem Persona Empathy Mapping bei der Produktentwicklung hilft.
Innovation
- Wie Google Ventures Design Sprints einsetzt, um innovative Konzepte zu entdecken.
Unternehmenskultur und Karriere
- Wie man talentierte Mitarbeiter führt, ohne den Boss heraushängen zu lassen.
- Warum programmieren können, die neue Superkraft fürs 21. Jahrhundert ist und es jeder (ein wenig) können sollte. Wer gleich damit anfangen will, dem können wir übrigens die push.conference ans Herz legen, die UX-Design und kreatives Entwickeln verschmilzt.
Zitat des Monats
„Do web projects fail because everybody except us is stupid? Or evil? Or both? Is it because small agencies get small budgets and no time? Because established web designers lie a lot? Because while the layout is great, the content sucks? Because the content is great but the layout sucks? Or is it because we have 22 drawers full of of comfortable tools, fantasies and excuses to avoid the pain of sitting down and thinking?“ – Oliver Reichenstein, Putting Thought Into Things
Die meistgelesenen Produktbezogen-Artikel im Juli
- Tools für Produktmanager – Teil 2: Customer Feedback Tools
- Menü-Gestaltung für mobile Websites – Antworten auf die 3 häufigsten Fragen
- Der Perfekte Product Design Sprint – Tag 3: Principles & Prototypes
- Lesenswert: User Story Mapping von Jeff Patton
- Kleine Bewerbungskunde für Produktmanager und Interaktionsdesigner
Last Click
- Einblick in das User Interface der SpaceX-Raumkapsel.