Die 2 Facetten von UX Leadership: Wie dir die Balance zwischen Teamführung und Thought Leadership gelingt

Als UX-Führungskraft trägst du die Verantwortung für die Qualität von UX-Designs, führst ein Designteam und fungierst als Repräsentant*in für User Experience in deinem Unternehmen – und oft darüber hinaus. Das Gleichgewicht zwischen diesen wichtigen Verantwortlichkeiten zu finden, kann herausfordernd sein, ist aber entscheidend für deinen Erfolg.

Die beiden Facetten Teamführung und Thought Leadership erfordern unterschiedliche Fähigkeiten und Strategien. Teamführung beinhaltet die Anleitung und Motivation deiner Teammitglieder sowie die Bereitstellung von Ressourcen und Unterstützung, die sie benötigen, um hervorragende Arbeit zu leisten und sich weiterentwickeln zu können. Thought Leadership bedeutet, dass du deine Organisation und Stakeholder über die Bedeutung von User Experience aufklärst, für die Bedürfnisse eurer Nutzenden eintrittst und im besten Fall auch außerhalb deines Unternehmens als Thought Leader sichtbar wirst.

In diesem Artikel beleuchte ich beide Facetten näher und gebe dir praktische Tipps und Strategien an die Hand, wie du sie effektiv ausbalancieren kannst. Wenn du Teamführung und Thought Leadership beherrschst, kannst du ein leistungsstarkes Team aufbauen, die Einführung und das Verständnis von UX-Design in deiner Organisation fördern und deine Effektivität und Wirkung als UX-Führungskraft steigern.

Teamleitung: Eine kooperative und unterstützende Umgebung pflegen

Als Teamlead liegt deine Hauptverantwortung nicht nur darin, zusammen mit deinem Team hochwertige UX-Designs auf Basis von umfassendem User Research zu kreieren, sondern auch darin, deine einzelnen Teammitglieder zu führen und weiterzuentwickeln. Der Erfolg deines Teams hängt von deiner Fähigkeit ab, eine Kultur des Vertrauens und der Zusammenarbeit zu schaffen, in der sich alle wertgeschätzt, gehört und unterstützt fühlen.

Ich befürworte und unterstütze einen warmherzigen und einfühlsamen Führungsstil. Aus meiner Sicht erfordert effektive Teamführung verschiedene Fähigkeiten, von Kommunikation und Empathie bis hin zu Delegation, Coaching und Mentoring. Als einfühlsame Führungskraft ist es deine Aufgabe, eine Umgebung zu schaffen, die Kreativität und Innovation fördert und so deine Teammitglieder dazu zu inspirieren, das Beste aus sich herauszuholen.

Um als Teamlead erfolgreich zu sein, solltest du eine Beziehung zu jedem Teammitglied aufbauen und ihre oder seine einzigartigen Stärken, Schwächen, Fähigkeiten und Ziele verstehen. Es ist wichtig, regelmäßiges Feedback und Coaching anzubieten und sicherzustellen, dass alle die Ressourcen und Unterstützung für persönliches Wachstum und Erfolg erhalten, die sie benötigen. Außerdem braucht es eine Kultur, die zum Experimentieren und Lernen ermutigt und in der Fehler und Scheitern als Chance für Wachstum gesehen werden.

In der folgenden Liste findest du vier aus meiner Sicht kritische Aspekte guter Teamführung:

Aspekte guter Teamführung

  1. Einstellen und Entwickeln:
    Achte bei den Personen, die du einstellst darauf, dass sie für das Thema UX  brennen und fachlich und menschlich gut ins Team passen bzw. es gut ergänzen. Investiere in ihre Entwicklung. Es ist unglaublich wichtig, deinen Teammitgliedern die Ressourcen, Werkzeuge und Unterstützung zur Verfügung zu stellen, die sie benötigen, um erfolgreich zu sein. Dies beinhaltet z.B. Literatur, Zugang zu Konferenzen, regelmäßige Trainings, Mentoring oder Coaching und natürlich Feedback. Es geht also darum, sowohl Geld als auch Zeit in sie zu investieren. Wenn du Designer*innen einstellst, die die Werte des Teams teilen und gute Teamplayer sind, schaffst du ein kooperatives und unterstützendes Milieu, das Wachstum und Innovation fördert. Ermutige deine Teammitglieder, zusammen zu arbeiten (Co-Design/Co-Creation), voneinander zu lernen und ihr Wissen und ihre Expertise miteinander zu teilen.
  2. Befähigen:
    Eine gute Führungskraft befähigt die Mitarbeitenden, ihre Arbeit zu “ownen”, also ihre Aufgaben selbstständig zu bestimmen und unabhängige Entscheidungen zu treffen. Eigenverantwortlich handeln zu können, baut Vertrauen auf, sorgt für eine gute Moral im Team und erhöht die Produktivität. Um dein Team dazu zu befähigen, schaffe eine kooperative und sichere Umgebung, ermutige den Wissensaustausch und stelle die notwendigen Ressourcen und Unterstützung zur Verfügung. Die Kontrolle abzugeben und deinen Teammitgliedern zu vertrauen, ihre Arbeit zu erledigen, ermöglicht es ihnen, sich als Designer*innen und mögliche zukünftige Führungskräfte zu entwickeln, wenn sie dies wollen. Erkenne die einzigartigen Fähigkeiten und Perspektiven jedes Mitglieds an und ermutige sie, voneinander zu lernen. Auf diese Weise verbessern sich die Skills jedes einzelnen und obendrein die Gesamtleistung des Teams.
  3. Mentoring und Coaching:
    Es ist wichtig, dass du deine Teammitglieder führst und unterstützt, also ihnen hilfst, ihre Fähigkeiten zu verbessern und sich als Designer*innen zu entwickeln. Dies beinhaltet das gemeinsame Festlegen und Festhalten klarer Ziele und Erwartungen, das Geben konstruktiven Feedbacks und das Schaffen von Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nimm dir Zeit, die Stärken und Optimierungspotenziale jedes Teammitglieds zu verstehen und passe deinen Mentoring-Ansatz entsprechend an. Ermutige offene Kommunikation und schaffe einen sicheren Raum, in dem Teammitglieder Ideen austauschen und Fragen stellen können. Die Investition in das Wachstum deines Teams verbessert die Soft- und Hardskills aller und fördert eine positive und produktive Arbeitsumgebung.
  4. Delegieren:
    Effektives Delegieren von Aufgaben ist ein entscheidender Aspekt guter Teamführung. Verteile die Aufgaben, basierend auf den Stärken und Schwächen deiner Teammitglieder, um angemessene Verantwortungsübernahme und Eigenständigkeit zu fördern. Gib klare Ziele, Erwartungen, Fristen und Ressourcen vor und überprüfe regelmäßig den Fortschritt. Achte dabei aber darauf, dass du kein Micromanagement betreibst. Durch effektives Delegieren können deine Teammitglieder Verantwortung für ihre Arbeit übernehmen und ihre Fähigkeiten weiterentwickeln. Außerdem hilft es dir, dich auf deine anderen wichtigen Aufgaben konzentrieren zu können.

Thought Leadership: Im Unternehmen und darüber hinaus für User Experience stehen

Als UX Thought Leader oder Vordenker ist deine Hauptverantwortung, das Thema UX in deiner Organisation und darüber hinaus zu vertreten. Es geht darum, UX-Design-Prinzipien, UX-Methoden, Best Practices und aufkommende Trends umfassend zu verstehen und den Wert von UX-Design und -Research effektiv zu vermitteln. Die Rolle eines Thought Leaders erfordert einen breiten Blickwinkel und die Fähigkeit, zu erkennen und zu kommunizieren, wie UX-Design deinem Unternehmen dabei helfen kann, seine strategischen Ziele zu erreichen.

Hier sind einige Tipps, wie du in dieser Facette von UX Leadership glänzen kannst:

  1. Lehren:
    Eine der wichtigsten Aufgaben eines UX Thought Leaders ist es, die Organisation und Stakeholder über die Bedeutung von UX-Design und den Einfluss auf den Geschäftserfolg aufzuklären. Dazu gehören Präsentationen, Workshops und andere Lernangebote, die den Mitarbeitenden helfen, die Grundlagen von UX-Design, seine Bedeutung für das Unternehmen und seine Auswirkungen auf die User Experience zu verstehen. Indem du deinen Kolleg*innen Schulungen und Trainings anbietest, kannst du die Grundlage für eine UX-affine Kultur in deinem Unternehmen schaffen. (Profi-Tipp: Ermutige dein Team, auch Präsentationen, Trainings und Workshops für das Unternehmen zu übernehmen).
  2. Evangelisieren:
    Um ein effektiver UX Thought Leader zu sein, musst du deiner Organisation und deinen Stakeholdern die Bedeutung von UX-Design begreiflich machen. Zeige ihnen, wie UX dazu beitragen kann, Geschäftsprobleme zu lösen, die Zufriedenheit der Nutzenden zu verbessern und das Wachstum voranzutreiben. Die Evangelisierung von UX bedeutet, seine Vorteile zu “predigen” und eine allgemein verständliche Vision dafür zu schaffen, wie es die Produkte und Dienstleistungen deines Unternehmens verbessern kann. Sicher, in manchen Organisationen ist das ein sehr steiniger Weg mit einigem Gegenwind, aber indem du eine begeisterte Fürsprecher*in für UX-Design bist, kannst du auch andere davon überzeugen, UX zu schätzen und in wirklich nutzerzentriertes Design zu investieren. Gib nicht auf!
  3. Fürsprechen:
    Als UX-Thought-Leader vertrittst du die  Bedürfnisse der Nutzenden und stellst sicher, dass sie im Mittelpunkt aller Designentscheidungen stehen. Dies erfordert ein tiefes Verständnis der Bedürfnisse, Verhaltensweisen und Motivationen der Nutzenden. Du musst den Wert von nutzerzentriertem Design kommunizieren und deinen Kolleg*innen und Stakeholder beibringen und sie dazu ermutigen, sich in ihre Nutzenden einzufühlen. Indem du dich in jedem Diskurs für die Nutzenden einsetzt, kannst du für bedeutungsvollere und wirkungsvollere Designlösungen und Geschäftsentscheidungen sorgen, die den Bedürfnissen der Nutzenden gerecht werden.
  4. Netzwerken:
    Das Netzwerken mit anderen UX-Führungskräften und Experten in der Branche ist für einen UX Thought Leader von entscheidender Bedeutung. Die Teilnahme an Konferenzen, Meetups und anderen Veranstaltungen ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, von anderen zu lernen, Erfahrungen auszutauschen und Beziehungen aufzubauen. Netzwerken kann dir auch dabei helfen, auf dem Laufenden über die neuesten UX-Design-Trends, Best Practices und neue Technologien und Methoden zu bleiben. Schaffe deine eigene Community aus UX-Professionals, die dich in deiner Rolle als Thought Leader unterstützt.
  5. Innovation:
    Das Ausloten der Grenzen von UX-Design und das Erforschen neuer Ideen und Ansätze sind für einen UX Thought Leader entscheidend. Werde zum Verfechter einer innovativen und experimentierfreudigen Kultur in deiner Organisation. Ermutige deine Teammitglieder dazu, Risiken einzugehen und neue Dinge auszuprobieren, auch wenn sie nicht immer erfolgreich sein werden. Auf diese Weise kannst du bahnbrechende Designlösungen schaffen, die dein Unternehmen von der Konkurrenz abheben.

Das Gleichgewicht der beiden Facetten

Als UX-Führungskraft ist das Gleichgewicht zwischen Teamführung und Thought Leadership für den Erfolg entscheidend. Auf folgende Weise kannst du beide Perspektiven ausbalancieren:

Illustration Gleichgewicht

  1. Priorisieren:
    Priorisierung ist einer der wichtigsten Aspekte beim Ausbalancieren von Teamführung und Thought Leadership. Identifiziere die Ziele und Bedürfnisse deines Teams und die deiner Organisation und richte deine Bemühungen entsprechend aus. Priorisiere die wichtigsten Aufgaben in Absprache mit deinen Vorgesetzten, deinen Kolleg*innen aus dem Management, deinen Stakeholdern und deinen Teammitgliedern.
  2. Kommunizieren:
    Effektive Kommunikation ist außerdem entscheidend. Halte deine Teammitglieder und Stakeholder über deine Bemühungen und Fortschritte auf dem Laufenden und sorge dafür, dass alle auf dem gleichen Stand sind. Ermutige Feedback und sei offen für konstruktive Kritik.
  3. Delegieren:
    Das Delegieren von Aufgaben an deine Teammitglieder hilft dir dabei, die Arbeitsbelastung zu verteilen und ermöglicht es außerdem deinen Teammitgliedern, Verantwortung zu übernehmen und ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und zu entwickeln. Sei dabei klar und eindeutig in Bezug auf Erwartungen und stelle deine Unterstützung und Ressourcen zur Verfügung, wenn nötig.
  4. Vorausplanen:
    Um deinen vielfältigen Aufgaben gerecht werden zu können, ist eine gute Planung unverzichtbar. Setze realistische Zeitpläne, identifiziere potenzielle Hindernisse und plane für Eventualitäten. Dies hilft dir, auf Kurs zu bleiben und sicherzustellen, dass du deine Ziele erreichen kannst. Hole dir hierbei Unterstützung und Feedback, vor allem, wenn du dazu neigst, zu knapp zu planen oder Herausforderungen zu übersehen.
  5. Das Auf und Ab erkennen:
    Es ist notwendig zu verstehen, dass es Zeiten gibt, in denen die Teamführung mehr Aufmerksamkeit erfordert und andere Zeiten, in denen Thought Leadership Vorrang hat. Wenn beispielsweise ein neues Produkt oder Feature eingeführt wird, kann die Teamführung mehr Zeit und Fokus erfordern, um sicherzustellen, dass das Design-Team auf Kurs bleibt. Geht es darum, eine langfristige UX-Strategie zu entwickeln, nimmt das Thema Thought Leadership wahrscheinlich mehr Raum ein. Das Erkennen dieses Wechselspiels von Teamführung und Thought Leadership und die Fähigkeit, deinen Führungsstil entsprechend anzupassen, wird dir helfen, die beiden Facetten effektiv auszubalancieren. Denke daran: es ist normal, dass sich die Prioritäten verschieben, und Flexibilität ist der Schlüssel zum Erfolg.
  6. Lernen und Wachsen:
    Auch du kannst und weißt nicht alles. Sei bereit, als UX-Führungskraft zu lernen und zu wachsen. Hole dir Feedback ein, nutze Herausforderungen und Rückschläge als Wachstumschancen und sei offen für neue oder andere Ideen und Ansätze. Mit einem “Growth Mindset” kannst du außerdem für deine Teammitglieder ein Vorbild sein und sie dazu ermutigen, dasselbe zu tun (Leading by Example).

Fazit

Zusammenfassend erfordert effektive UX Leadership also ein Gleichgewicht zwischen Teamführung und Thought Leadership. Indem du leidenschaftliche Designer*innen einstellst und entwickelst, deine Teammitglieder befähigst, eigenverantwortlich zu handeln, Leitplanken und Unterstützung durch Mentoring und Coaching anbietest, Aufgaben effektiv delegierst, über die Bedeutung von UX-Design aufklärst und dafür eintrittst, dass die Bedürfnisse der Nutzenden im Mittelpunkt aller Designentscheidungen stehen, kannst du ein leistungsstarkes Team schaffen, das gemeinsam mit dem Rest der Organisation für eine herausragende UX eurer Produkte sorgt.

Denke daran, dass es Zeiten geben wird, in denen die Teamführung Vorrang hat und andere Zeiten, in denen Thought Leadership im Mittelpunkt steht. Das Ausbalancieren der beiden Facetten ist ein kontinuierlicher Prozess, der fortlaufendes Hinterfragen, Bewerten und Anpassen erfordert.

🇬🇧 Dieser Artikel ist zuerst auf Englisch erschienen und hier zu finden: The 2 Facets of UX Leadership: Balancing Team and Thought Leadership for Success

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Über Mimi Scheibe

Miriam „Mimi“ Scheibe ist selbständige UX Coach & Facilitator und eine der beiden Chapter Leads von Ladies that UX Hamburg. Mit ihren über zwei Jahrzehnten Erfahrung in der digitalen Branche auf dem Buckel bietet sie heute 1:1- und Gruppen-Coachings für Einzelpersonen sowie praxisnahe Trainings und Workshops für Unternehmen im Bereich UX an. In ihrer Arbeit legt sie Wert auf ein wertschätzendes und unterstützendes Umfeld, das Raum für persönliches Wachstum und Entwicklung bietet, fernab von Druck und Zwang.

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