Während es in unserem letzten Artikel noch um Wasserrutschen ging, füllen sich mittlerweile merklich die Straßen mit gelben und braunen Blättern. Durchwachsenes Herbstwetter hat aber auch seine guten Seiten: Wir hatten wieder deutlich mehr Zeit, um nach spannenden Artikeln Ausschau zu halten. Und so findet ihr hier wieder unsere besten Artikel-Fundstücke zu den Themen Produktmanagement, UX-Design, Innovation und Unternehmenskultur aus den letzten Wochen. Dieses Mal in einer extralangen Fassung. Viel Spaß beim Stöbern!
🇩🇪 Artikel auf Deutsch sind hervorgehoben.
Save the date
Wir freuen uns, dass die MTP Engage auch im kommenden Jahr wieder in Hamburg stattfindet und zwar am 24. Juni mit dem Product Leadership Forum, am 25. Juni mit Workshops und am 26. Juni mit dem eigentlichen Konferenztag. Mit dem Wechsel in die neue Location Kampnagel wird die Konferenz 2020 nochmal ein ganzes Stück größer werden. Als erster Keynote-Speaker steht bereits Jeff Gothelf fest. Die Early Bird Tickets sind ab dem 7. November verfügbar.
Produktmanagement
- „Mit Product Discovery ist es wie mit agilen Methoden: Jeder kennt sie, jeder findet sie irgendwie gut, doch die wenigsten verstehen sie richtig und mit der praktischen Umsetzung hapert es in den meisten Unternehmen gewaltig.“ Schöner Beitrag von Oliver Nachtrab, der zeigen möchte, wie Product Discovery wirklich funktioniert. 🇩🇪
- Und Product Discovery sollte man nicht nur einmal richtig machen, sondern kontinuierlich: Was genau ist Continuous Discovery?
- „It’s about skills, not roles.“ Melissa Perri (bekannt durch das Buch „Escaping the Build Trap“🇩🇪) erklärt, warum sich Organisationen keinen Gefallen tun, wenn die die Rollen Produktmanager und UX zu stark trennen.
- Viel gelesen und diskutiert wurde im letzten Monat der Artikel von Marty Cagan über Product vs. Feature Teams (wer ihn noch nicht gelesen hat, sollte das jetzt nachholen). In diesem betont Marty, dass nur Teams, die ermächtigt („empowered“) sind, eigene Produktentscheidungen zu treffen, wirkliche Produktteams sind. Thor Mitchell hat nun eine sehr wichtige Ergänzung dazu veröffentlicht: Selbst wenn ein Team diesen Grad an Empowerment erlangt hat, ist dieser Status ständig in Gefahr – sei es durch den Verlust von Vertrauen oder vorgeblich dringende Umstände. Wie schafft man es, das Empowerment eines Produktteams zu bewahren?
- Apropos Vertrauen – John Cutler zeigt anschaulich, wie Produktmanager durch unbedachte Kommunikation das Vertrauen ihres Teams verlieren.
- Von dieser Rolle gibt es viel zu viele: Unvollständige Produktmanager, die ihre Rolle nur teilweise ausfüllen (dürfen). Kate Hopkins hat sich die Mühe gemacht, eine Typologie dieses Phänomens zu formulieren: Vom Requirements-Bearbeiter bis zum idealistischen Innovator – wie man unvollständige Produktmanager erkennt.
- Steve Portigal hat auf der Mind the Product einen unterhaltsamen Vortrag über User Research für Nicht-Researcher (ergo Produktmanager) gehalten. (Video, 28 Minuten mit Transkript)
- Die Kollegen von der PM-Library haben die ultimative Lese-Liste für Produktmanagement-Einsteiger zusammengestellt.
- Wie ist der Stand von Produktmanagement 2019? Das Pragmatic Institute hat die Ergebnisse seiner jährlichen Studie zu Produktmanagement und Produktmarketing veröffentlicht und Andreas Rudolph hat auf seinem Blog einige interessante Hinweise zum Zustand des Produktmanagements zusammengefasst. 🇩🇪
User Experience Design & Research
- Auf viel Resonanz ist zuletzt der Artikel „The Vadalization of UX“ gestoßen: Max Taylor beschreibt, wie die ursprüngliche UX-Disziplin in immer mehr Unterdisziplinen zersplittert ist und diese immer mehr auseinander driften. Zwar hat Spezialisierung zwar Vorteile, aber der holistische Blick auf das Nutzererlebnis – die Kernwertschöpfung von UX – geht so immer mehr verloren. Seine Empfehlung: „The principles of human-centered design will always be the same. Unchain your minds from your job descriptions and proactively shift the application of your skill set to where it is needed most. Realize service, interaction, product and interface are all our responsibility under the flag of user experience. Unity is our strength.“
- Zwei Artikel befassten sich in den letzten Wochen mit der Harmonie zwischen UX-Design und agilen Vorgehensweisen. Der erste Artikel versucht aus der Perspektive des UX-Designs die Skepsis zwischen Designern und agilen Entwicklungsteams zu heilen. Der zweite Artikel ergänzt die Research-Perspektive: Wenn man User Research gewissenhaft betreibt, dauert das gerne mal länger als 2 Wochen. Was macht man also, wenn Research nicht in einen Sprint passt?
- Bewerbung 1: „The format of your UX portfolio can make or break the experience that recruiters and hiring managers have when using your portfolio!“ Sarah Doody hat ein paar gute Tipps zur Konzeption des eigenen Portfolios. Unter anderem, warum man genau das nicht als Gelegenheit ansehen sollte, selber coden zu lernen.
- Bewerbung 2: Wie man das Gehalt und den Job-Titel verhandelt bekommt, den man verdient, erklärt Tamara Adlin im UX-Cake-Podcast. Spannend ist dabei ihre 2-Weeks-2-Books-Regel: Wenn ein interessantes Job-Angebot eine Fähigkeit verlangt, die sie nicht besitzt, prüft sie, ob sie diese innerhalb von zwei Wochen mit zwei Büchern erlangen kann. Falls ja bewirbt sie sich. (Podcast, 40 Minuten)
- Patterns 1: Vom händischen CSS-Styling zum Design-System: Die NZZ gibt Einblick in die Entwicklung ihrer Web-Plattform. 🇩🇪
- Patterns 2: Das Konzept „Atomic Design“ für Pattern Libraries und Design Systeme ist mittlerweile auch schon 6 Jahre alt. In einem neuen Artikel macht sich Erfinder Brad Frost Gedanken über eine Aktualisierung, zum Beispiel wie sich Design Tokens integrieren lassen: Extending Atomic Design.
- Und wo wir gerade bei Aktualisierungen sind: Wer Jeff Gothelfs Buch Lean UX kennt, kennt sicher auch seinen Lean UX Canvas. Diesen hat er nun aktualisiert: Lean UX Canvas v2.
- Angehende Gestalter mussten früher im Bauhaus einen Vorkurs belegen, der sie mit den Materialien der künstlerischen, architektonischen und konstruktiven Gestaltung bekannt machte und ihnen maximales Experimentieren erlaubte. Matthias Müller-Prove betrachtet, ob man heutzutage für angehende UX-Designer (und ähnliche Rollen) ebenfalls einen Bauhaus-ähnlichen Vorkurs anbieten sollte, der ihnen eröffnet, welche Freiheitsgrade und Gestaltungsmöglichkeiten sie haben. 🇩🇪
- Wir dürfen nicht vergessen, dass Stakeholder oft unser Design-Wissen nicht teilen. Darum gibt es einige Dinge, die man beim Pitchen vor Stakeholdern bedenken sollte.
- Andy Budd hat schon unzählige Design-Konferenzen organisiert, hier hat er ein paar gute Tipps für (angehende) Speaker. (Twitter-Thread)
- Die Einleitung dieses eher technischen Artikels über „Web Workers“ ist auch für UXer spannend. Und zwar geht es um Daten zur Performance mobiler Devices: Die Performance-Lücke zwischen High-End und Low-End-Geräten wird immer größer. Ebenfalls größer wird der Anteil an Low-End-Geräten am Markt. Was wir uns darum hinter die Ohren schreiben sollten, ist, dass unsere neuen iPhones und Galaxies die Realität eines großen Teils unserer Nutzer immer weniger widerspiegeln.
- Warum gute UX Researcher nicht nur die Bedürfnisse des Kunden sondern auch die Bedürfnisse der Business-Seite verstehen müssen.
- UX-Design Hands-On: Luke Wroblewski zeigt in einem 12-Minuten-Talk, wie das Redesign einer eCommerce-Seite von Nutzer-feindlich zu Nutzer-zentriert positiven Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg hat. (Video, 12 Minuten)
- Ich wollt noch mehr Lesetipps haben? Besonders für Einsteiger? Dann werft mal einen Blick auf die Leseliste für den Universitätskurs „UX1“ von Lynn Boyden. (Google Doc)
Innovation & Unternehmenskultur
- Organisationen versuchen in der Regel, ihren Kunden immer mehr zu bieten. Mit limitierten bzw. immer knapperen Ressourcen kommt bei einem solchen Ansatz aber immer mehr Mist raus. Um seinen Kunden wirkliche Mehrwerte liefern zu können, braucht mal also keine Liste, was man noch machen könnte, sondern eine Liste, was man nicht (mehr) tun sollte.
- Konstruktive Kritik und Feedback sind mächtige Werkzeuge. Aber man kann viel falsch dabei machen. Warum Feedback einen sicheren Rahmen braucht, um ein Team zu beflügeln. „Psychological safety is the core of what it means to be a team… If you don’t feel safe, you can’t be vulnerable and share where you’re struggling. And if you can’t ask for help from one another, you’re not a team.“
- Warum „Training“ und „Ausbildung“ zwei verschiedene Paar Schuhe sind.
Zitat des Monats
Solutioneering – Jumping to a solution before clearly formulating what the problem is (or indeed if there is one at all) or how success or failure are to be judged.
Tweet des Monats
I’ve been arguing for a while we need to shift the entire language.
Product team ›› experience team.
Product manager ›› experience manager.
Product owner ›› experience owner.
Product designer ›› experience designer.
Product developer ›› experience developer. https://t.co/0h5NIQgmk7— Jared Spool (@jmspool) August 31, 2019
Job des Monats
Du bist ein Freigeist mit Talent, Expertise und Empathie? Und Du liebst den Blick über den Tellerrand? Dann suchen dich UX&I als Senior UX Konzepter in Düsseldorf, München, Berlin oder Hamburg.
Ihr sucht auch händeringend einen Experten? Und wollt mit eurem Gesuch auch hier stehen? Dann bucht doch eine Anzeige in unserem Job-Board!
Die meistgelesenen produktbezogen-Artikel im September
-
- Sag mal… wie priorisierst du eigentlich? 10 Techniken für klare Entscheidungen.
- Die Geheimwaffe unter den Retrospektiven – das Teamradar
- Wie man Objectives & Key Results (OKR) erfolgreich in den agilen Produkt-Alltag integriert
- Storytelling & User Journeys: Warum es unsere Nutzer verdient haben, wie Helden behandelt zu werden
- Lesenswert: August 2019
Last Click
„User Experience steht heute überall im Mittelpunkt. Nur nicht auf dem Klo.“ Die ZEIT beschäftigt sich mit der Frage, warum sich in öffentlichen Toiletten so viel unnützes Design sammelt. (Und warum auch ein Dyson designtechnisch mal ins Klo greift.) 🇩🇪
Very Last Click
This dog should be on an advisory board. pic.twitter.com/OtwXD3hMW1
— David J Bland (@davidjbland) September 24, 2019
Und ihr?
Ihr habt selber etwas spannendes im Netz gefunden? Dann teilt es doch hier mit uns und schreibt einen Kommentar. Wir sind gespannt. Und vielleicht landet euer Link dann auch in der nächsten Ausgabe.