Lesenswert: September 2019

Während es in unserem letzten Artikel noch um Wasserrutschen ging, füllen sich mittlerweile merklich die Straßen mit gelben und braunen Blättern. Durchwachsenes Herbstwetter hat aber auch seine guten Seiten: Wir hatten wieder deutlich mehr Zeit, um nach spannenden Artikeln Ausschau zu halten. Und so findet ihr hier wieder unsere besten Artikel-Fundstücke zu den Themen Produktmanagement, UX-Design, Innovation und Unternehmens­kultur aus den letzten Wochen. Dieses Mal in einer extralangen Fassung. Viel Spaß beim Stöbern!

🇩🇪 Artikel auf Deutsch sind hervorgehoben.

Save the date

Wir freuen uns, dass die MTP Engage auch im kommenden Jahr wieder in Hamburg stattfindet und zwar am 24. Juni mit dem Product Leadership Forum, am 25. Juni mit Workshops und am 26. Juni mit dem eigentlichen Konferenztag. Mit dem Wechsel in die neue Location Kampnagel wird die Konferenz 2020 nochmal ein ganzes Stück größer werden. Als erster Keynote-Speaker steht bereits Jeff Gothelf fest. Die Early Bird Tickets sind ab dem 7. November verfügbar.

Produktmanagement

User Experience Design & Research

Innovation & Unternehmenskultur

Zitat des Monats

Solutioneering – Jumping to a solution before clearly formulating what the problem is (or indeed if there is one at all) or how success or failure are to be judged.
Roger James, Return to Reason (1980)

Tweet des Monats

Job des Monats

Du bist ein Freigeist mit Talent, Expertise und Empathie? Und Du liebst den Blick über den Tellerrand? Dann suchen dich UX&I als Senior UX Konzepter in Düsseldorf, München, Berlin oder Hamburg.

Ihr sucht auch händeringend einen Experten? Und wollt mit eurem Gesuch auch hier stehen? Dann bucht doch eine Anzeige in unserem Job-Board!

Die meistgelesenen produktbezogen-Artikel im September

    1. Sag mal… wie priorisierst du eigentlich? 10 Techniken für klare Entscheidungen.
    2. Die Geheimwaffe unter den Retrospektiven – das Teamradar
    3. Wie man Objectives & Key Results (OKR) erfolgreich in den agilen Produkt-Alltag integriert
    4. Storytelling & User Journeys: Warum es unsere Nutzer verdient haben, wie Helden behandelt zu werden
    5. Lesenswert: August 2019

Last Click

„User Experience steht heute überall im Mittelpunkt. Nur nicht auf dem Klo.“ Die ZEIT beschäftigt sich mit der Frage, warum sich in öffentlichen Toiletten so viel unnützes Design sammelt. (Und warum auch ein Dyson designtechnisch mal ins Klo greift.) 🇩🇪

Very Last Click

Und ihr?

Ihr habt selber etwas spannendes im Netz gefunden? Dann teilt es doch hier mit uns und schreibt einen Kommentar. Wir sind gespannt. Und vielleicht landet euer Link dann auch in der nächsten Ausgabe.

Avatar-Foto

Über Wolf Brüning

Wolf arbeitet als Executive UX Designer in der Abteilung User Experience der OTTO GmbH & Co KG und kümmert sich hier mit seinen Kollegen um Konzeption und Interaktionsdesign der vollständig inhouse entwickelten eCommerce-Plattform des Konzerns. Vor seiner Hamburger Zeit hat Wolf in verschieden Web- und Usability-Agenturen gearbeitet und in Magdeburg Computervisualistik studiert. Wolf ist Mitgründer von produktbezogen.de und kümmert sich neben den Inhalten auch um Design und Technik des Blogs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit Absenden des Kommentars stimmst Du der Speicherung deiner persönlichen Daten (Name, eMail-Adresse, Webseite und Nachricht) durch uns bis auf Widerruf zu. Zur Vermeidung von Spam und zur rechtlichen Absicherung wird deine IP für 2 Monate gespeichert. Ebenfalls zur Vermeidung von Spam werden diese Daten einmalig an Server der Firma Automattic inc. geschickt. Zur Darstellung eines Nutzerbildes wird die eMail-Adresse im pseudonymisierter Form an Automattic inc. übermittelt. Wenn du einen oder beide Haken für die eMail-Benachrichtigungen setzt, wird deine eMail-Adresse bei Automattic inc. gespeichert. (Datenschutzerklärung)

Du hast noch viel mehr zu erzählen?

Dann schreib doch einen eigenen Artikel auf produktbezogen.

Artikel vorschlagen →