Auch in diesem Monat haben wir wieder viel gelesen und fleißig Links gesammelt, die wir mit euch teilen möchten. Passend zu den Osterfeiertagen servieren wir euch hier unsere spannendsten Artikel-Fundstücke zu den Themen Produktmanagement, UX-Design, Innovation und Unternehmenskultur aus dem März. Viel Spaß beim Lesen!
…und natürlich frohe Ostern!
Produktmanagement
- Aus Kanban kennen wir das Prinzip des Work-in-Progress-Limits. Die gleichzeitig in Arbeit befindlichen Tasks werden hart begrenzt, um den Fokus des Teams auf das Abschließen von Aufgaben zu lenken. John Cutler adaptiert das Konzept nun in einem größeren Produktentwicklungs-Rahmen und erklärt, warum wir jederzeit ein „Promises-in-Progress“-Limit auf unsere Versprechungen brauchen: „Make fewer promises! Keep more promises. Deliver on promises. Respect the cognitive overhead of active promises. Prioritize. And make the promise that matters most: to trust and respect the people you work with.“
- Ein wirklich sehr ausführliches Gespräch mit Tim Urban über Komplexität. Wie macht man komplexe Ideen und Konzepte verständlich und wie begegnet man dabei den drei Arten von Komplexität. Wer regelmäßig komplexe Dinge vermitteln muss, sei es als Blog, Workshop oder Präsentation, sollte diesen Artikel gelesen haben.
- Vortrag von Marty Cagan über die härtesten Produktentscheidungen, mit denen er konfrontiert war: „Product is hard“ (Video, 106 Min)
- Als Anführer eines Produktteams muss man aufpassen, nicht zum reinen Verwalter der Anforderungen anderer Menschen zu werden. Andererseits sollte man sich aber auch nicht zum allesbestimmenden Produktdiktator aufschwingen. Roman Pichler hat sich einige Gedanken gemacht, wie man ein ausgeglichener Product Leader wird und bleibt.
- Egal wie gut euer Produkt ist, wenn ihr es nicht erklären könnt, wenn ihr keine einleuchtende und begeisternde Story dazu erzählen könnt, werdet ihr es immer schwer haben, die Aufmerksamkeit potenzieller Nutzer zu bekommen. Bei Inside Intercom lest ihr, wie man mithilfe des Golden Circle eine überzeugende Produkt-Story aufbauen kann.
- MTP-Gründer Martin Eriksson hat ein paar Tipps, wie man großartige Produktteams aufbaut.
- Was ist eine Nordstern-Metrik und warum braucht jedes Produkt eine?
- Marty Cagans Neuauflage von „Inspired“ gibt es jetzt auch als Audiobook.
User Experience
- Das Team von InVision hat mit dem „Design Genome Project“ versucht, die Gemeinsamkeiten der weltweit erfolgreichsten Product Design Teams zu kartieren. Sehr spannend.
- Wie ist die Stellung von Design in der digitalen Welt? John Maeda hat seinen jährlichen Report „Design in Tech“ für 2018 vorgestellt.
- Früher war man ja schon froh, wenn ein Link die Farbe gewechselt hat, wenn man die Maus drüber gehalten hat. Heute sind Animationen und Übergänge im User Experience Design ein immer wichtigeres Hilfsmittel. Das UX in Motion Manifesto ist ein wirklich großartiges Grundlagendokument, in dem die grundlegenden Prinzipien und Patterns von UI-Animation erklärt werden.
- Erica Hall, Mitgründerin von Mule Design hat 9 Regeln für Design-Research verfasst: Get comfortable being uncomfortable. Ask first, prototype later. Know your goal. Agree on the big questions. There is always enough time and money. Don’t expect data to change minds. Embrace messy imperfection. Commit to collaboration. Find your bias buddies.
- Und vom anderen Mule-Mitgründer, Mike Monteiro, kommt ein Artikel über die Verantwortung, die man als Designer für unsere Welt hat: Warum die wichtigsten Worte des Designers „nein“ und „warum“ sind.
- Gute Typographie ist vor allem Handwerk. Eine nette kleine Anleitung zu besserer Typographie, die dankenswerterweise auch auf deutsche Typo-Eigenheiten (z.B. Gedankenstrich als EN-Dash statt EM-Dash) eingeht, gibt es auf TypoGUI.
- Smartphones, soziale Netzwerke und Apps manipulieren den Nutzer, möglichst häufig, möglichst lang und mit möglichst viel Interaktionen einzutauchen. Mittlerweile regt sich gegen diese Praxis aber selbst im Silicon Valley Widerstand. (Hier im Blog hat unsere Autorin Petra schon vor einem Jahr zu Widerstand aufgerufen.)
- Prototyping Tools gibt es ja mittlerweile wie Sand am Mehr. Die typischen Fehler, die Designer beim Bau von Prototypen machen, sind aber immer noch die selben.
- Die Product Roadmap ist oft eines der wichtigsten Artefakte digitaler Produktorganisationen. Nur wie bekommen wir die User Experience da rein?
- Was wir vom Videospiel-Storytelling lernen für den Bau von Webseiten können.
- Susan Bennett ist die Original-Stimme von Apples Assistenten Siri. Bei Typeform gibt es ein Interview mit ihr und einen tiefen Einblick in die Zukunft der Sprach-Interaktion.
Innovation & Unternehmenskultur
- Design Thinking ist mächtig en vogue. Das führt dazu, dass man landauf, landab vor allem Buzzwords und wenig Substanz hört. Wie man es anders machen kann, zeigen die Macher von UXpin und erklären, wie sie Design Thinking ohne Buzzwords evangelisieren.
- „Ich würde ja gern mehr Frauen einstellen, aber in der Tech-Szene gibt es doch keine“ ist eine beliebte Ausrede. Wie Atlassian es geschafft hat, den Anteil der eingestellten Frauen um 80% zu steigern.
- In den letzten zwei Dekaden wurde die Welt von heftigen Finanzkrisen durchgeschüttelt. Rana Foroohar blickt in ihrem Artikel auf die Rolle, die dabei die Ausbildung der Wirtschaftselite gespielt hat und folgert: Wer künftige Krisen vermeiden will, sollte sicherstellen, dass MBA-Absolventen eine Macher- und keine Nehmer-Mentalität haben. Want to Kill Your Economy? Have MBA Programs Churn out Takers Not Makers.
Zitat des Monats
Don’t execute other peoples advice if you can’t explain why you’re doing it.
Schaubild des Monats
Quelle: monkeyuser.com/2018/focus
Tweet des Monats
“What’s the most important thing to get right in our product launch?”
Minimize the gap between what your product is and why it exists.
— Luke Wroblewski (@lukew) March 19, 2018
Job des Monats
Ihr seid ein senioriger Produktmanager und auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Wie wäre es mit einem Date mit der Parship Elite Group?
Die meistgelesenen Produktbezogen-Artikel im März
- Der UX-Methodenkoffer für die agile Produktentwicklung – Design Prinzipien richtig einsetzen
- Tools für Produktmanager – Teil 3: Agile Produktentwicklung
- Produktbezogene Jobs im Porträt – der User Experience Designer
- Wie viel verdient ein UX Designer?
- 19 Konferenz-Tipps für Produktmanager, Designer und UX-Experten