Der März fängt an, wie der Februar geendet ist: Bitterkalt. Eine gute Gelegenheit um sich mit unseren neuesten Leseempfehlungen aus den Themen UX, Produktmanagement, Innovation und Unternehmenskultur vor dem Kamin zu verkriechen.
Starten möchten wir aber mit einer Neuigkeit in eigener Sache: Das Produktbezogen-Team ist internationaler geworden! Unser Autor Daniel Neuberger hat samt Familie das eisige Hamburg verlassen und wird mindestens das kommende Jahr aus Neuseeland für uns bloggen.
Jetzt aber viel Spaß beim Stöbern:
Produktmanagement
- Viele Teams beschreiben sich als „agile“ und „lean“ aber praktizieren, wenn man genau hinschaut, doch den Wasserfall. Marty Cagan beschreibt drei Indikatoren, mit denen man Teams, die nur auf dem Papier agil sind, identifiziert.
- Wir brauchen weniger Produktmanager! Mit dieser provokanten These hat John Cutler seinen Artikel überschrieben. Warum es mehr Product Thinking und weniger Management bedarf.
- Als Produktmanager muss man sein Team und seine Stakeholder in der Regel führen, ohne disziplinarische Führungsautorität zu haben. Wie man diese Aufgabe meistert, indem man mit gemeinsamen Zielen führt, erklärt euch Roman Pichler.
- Ein ebenso langer wie lesenswerter Artikel von Marty Abbott widmet sich den theoretischen Grundlagen und Dynamiken von robusten, cross-funktionalen Teams.
- Mit Produktteams hat sich auch Martin Eriksson auseinandergesetzt. Er erklärt nochmal ganz genau, warum autonome Teams besser funktionieren.
- In der Januar-Ausgabe haben wir auf den A-List-Apart-Artikel „Discovery on a budget“ hingewiesen, in dem Möglichkeiten aufgezeigt wurden, wie man auch mit wenig Zeit oder Budget eine gute Product Discovery hinbekommt. Mittlerweile ist dazu ein zweiter Teil erschienen.
- Paul Boag zeigt, wie sich mit der SWOT-Analyse Webseiten effektiv analysieren und verbessern lassen.
- Was macht man, wenn das eigene Dev-Team immer langsamer wird? Auf Coding Sans findet ihr sechs Gegenmaßnahmen.
- Eines der Haupt-Messkriterien für Produkterfolg ist heutzutage das „Engagement“. Jeffrey Zeldman kritisiert, dass die meisten Werte mit denen wir Engagement messen, nichts darüber aussagen, ob die Nutzer wirklich ihre Ziele erreichen und somit zufrieden sind. Als Alternative schlägt er den Content Performance Quotient als Maß, wie schnell ein Produkt nützlich ist, vor.
User Experience
- Viele Designer verachten Comic Sans. Dabei ist das gar keine so schlechte Schrift, sagt Zoe Rose und deckt den waren Grund auf, warum Designer Comic Sans hassen: Machtverlust.
- Ein Design System zu bauen ist schwierig genug. Yesenia Cruz hat allerdings ein Design System für 8 Marken (u.a. The Verge) mit über 350 Seiten gebaut und ihre wirklich spannenden Erkenntnisse in diesem Slide Deck geteilt: Building Flexible Design Systems.
- Um beim Thema zu bleiben: Was macht man eigentlich, wenn jemand vom grad erst mühsam aufgebauten Design System abweicht? Ethan Marcotte hat ein paar Gedanken dazu. (Spoiler: Es ist nicht bestrafen).
- Ethan Marcotte hat sich darüber hinaus furchtbar über einen Bericht aufgeregt, in dem sich Architekten für ihren tollen Designvorschlag für die Mauer zwischen Mexico und den USA feiern. Kann denn ein solches Design jemals „gut“ sein? Ist unser Werk als Designer unabhängig von seinen Auswirkungen und Intentionen in der echten Welt? Ethan will dem nicht zustimmen und appelliert an unser Verantwortungsbewusstsein als Designer.
- Wer als Designer nach diesem Artikel noch kein schlechtes Gewissen hat, sollte sich diesen Talk vom irgendwie immer wütenden Mike Monteiro geben: How Designers Destroyed the World. „We focus so much on what we can do, that we forget what we should or shouldn’t do.“ (Video, 48 Minuten)
- Seit einigen Versionen ermöglicht unser aller Lieblings-Design-Tool Sketch das Sammeln und Teilen von Elementen in Libraries. Die Kollegen von UCDplus erklären, wie man Sketch Libraries mit mehreren Designern effektiv nutzt.
- Schon mal von der Abkürzung „a11y“ gehört? Accessibility ist für viele Designer leider immer noch ein blinder Fleck. Manuel Matuzović erzählt von seiner persönlichen Reise in das Thema Barrierefreiheit in 11 Schritten.
- Der Usability-Blog hat sich mit Evelyn Kühn von Proximity darüber unterhalten, wie User Research als Teil eines Scrum-Teams funktioniert und warum man, um Erkenntnisse zu generieren, einfach mal raus auf die Straße gehen muss.(Video, 8 Minuten)
- Jared Spool versucht sich ein wenig an Star Wars Storytelling und erklärt, wie Design Prinzipien helfen, im Team Design-Entscheidungen zu treffen und warum Design Prinzipien keine starren Listen sein sondern sich entwickeln sollten.
- Jonathan Courtney ist nachhaltig enttäuscht von Design-Konferenzen. Immerhin macht er auch ein paar Vorschläge, wie bessere Konferenzen aussehen könnten.
Innovation & Unternehmenskultur
- Daniel Dubbel, Macher des Inspect & Adapt Blogs, kann sich dem Ruf nach mehr „Organisationsrebellen“ nicht anschließen und erklärt, warum Organisationen keine Rebellen brauchen sondern Vorbilder.
- Ein einfaches Tool, um transparent Entscheidungen als Gruppe zu fällen: Delegation Poker.
Zitat des Monats
Never delegate understanding.
Schaubild des Monats
When we’re facilitating a #DesignSprint is extremely important for us to be aware of the emotional roller coaster the #sprintteam will experience so that we can show empathy and prevent disengagement. Any emotions you think should be added to the list? pic.twitter.com/mzT3e2bm7H
— DesignSprint Academy (@dsprint_academy) February 6, 2018
Tweet des Monats
Sloth hacking – the opposite of growth hacking. A focus on slow and sustainable growth based on generating real user value, rather than the deployment of psychological tricks and techniques.
— Andy Budd (@andybudd) February 28, 2018
Jobs des Monats
Auch der Februar hatte wieder viele spannende neue Positionen zu bieten, die es zu besetzen gilt. Wenn ihr euch also beruflich neu orientieren wollt, dann schaut euch diese Job-Empfehlungen an:
- TeamViewer, einer der weltweit führenden Anbieter von sicheren Cloud-basierten Technologien für Remote Support, hat gleich drei offene Positionen im Großraum Stuttgart / Göppingen zu bieten. Gesucht werden
- F&P, eine Full-Service-Internetagentur aus Selbitz, sucht einen Online Produktmanager (m/w) für die Weiterentwicklung von JOYclub, einem der meist genutzten Portale im deutschsprachigen Web.
- Das Münchener Fitness-Startup Freeletics sucht einen Senior Product Owner (w/m) zur Verstärkung des Teams.
Die meistgelesenen Produktbezogen-Artikel im Februar
- 19 Konferenz-Tipps für Produktmanager, Designer und UX-Experten
- Tools für Produktmanager – Teil 3: Agile Produktentwicklung
- Produktbezogene Jobs im Porträt – der User Experience Designer
- Sag mal… wie priorisierst du eigentlich? 10 Techniken für klare Entscheidungen
- Das Exkursionsmodell – oder was agiles Produktmanagement und Squash gemeinsam haben
Last Click
Wie verhandeln Menschen in Bulgarien oder den USA? Der Britsiche Linguist Richard D. Lewis hat gängige Muster in den Verhandlungsstrategien in unterschiedlichen Ländern analysiert und visualisiert. Keine Ahnung ob es stimmt aber die Visualisierungen schauen zumindest sehr interessant aus.
danke für die Übersetzung