Wie jeden Monat möchten wir euch auch heute wieder einige spannende Artikel zu den Themen Produktmanagement, UX-Design, Innovation und Unternehmenskultur vorstellen, die wir in den letzten Wochen gefunden und gelesen haben:
Save the date
- Ein Event ausnahmsweise nicht für euch aber vielleicht für eure Kinder: Das absolut wertvolle Jugend Hackt gibt es jetzt auch in Hamburg. Und zwar am 19. und 20. September.
- Am 26. Oktober findet das nächste deutsche ProductCamp in Köln statt.
- Am 12. November findet der diesjährige World Usability Day unter anderem in Berlin, Hamburg, Stuttgart, Köln und auch überall sonst auf der Welt statt.
Produktmanagement
- „Sell the innovation, not the product (…) What we’re selling is organizational transformation.“ – Ein internes Memo von den Machern von Slack, versandt kurz vor dem Launch ihres Produkts, gibt einen tiefen Einblick in ihre Produktvision und ihre Vermarktungs-Philosophie.
- Wie man auf Basis von User Research eine Product Roadmap erstellt.
- Nehmt euch dabei aber diesen Rat von Roman Pichler zu Herzen: Drei häufige Fehler, die einem mit mit Product Roadmaps unterlaufen können.
- Warum Spreadsheets kein geeignetes Tool zur Priorisierung von Stories, Features und Aufgaben sind.
- Ryan Singer von Basecamp (ehemals 37signals) hat auf der Mind The Product einige beachtenswerte Produktmanagement-Learnings geteilt. (Video, 30 Minuten)
- Case-Study wie XING seine Produktentwicklung für mobile Devices skaliert hat.
- Derweil knöpft sich XING-CPO Timm Richter Lean-Startup vor und erklärt, warum Build-Measure-Learn nicht immer der richtige Weg ist.
- Marty Cagan ist enttäuscht von der Apple Watch und philosophiert über die Rolle, die Produkt und Produktentwicklung damals und heute bei Apple spielen.
- Für alle Job-to-be-done-Praktiker ein nützlicher Job-Statement-Canvas.
User Experience Design
- Steven Hay sagt vorher, dass wir bald nicht mehr Webseiten sondern flexible Systeme aus Komponenten gestalten. A List Apart beschäftigt sich passend dazu mit dem Konzept des modularen Designs.
- Lean-UX ist ein Ansatz, möglichst schnell und mit möglichst wenig Overhead Erkenntnisse zur User Experience zu erlangen und diese so optimieren zu können. Die Kollegen vom Usabilityblog beschreiben acht Prinzipien zum erfolgreichen Einsatz von Lean-UX.
- Die Agentur Fjord hat einen praktischen Design Guide für Wearable Devices herausgebracht.
- Ebenfalls praktisch ist Color Hunt, eine Seite auf der man neue Farb-Schemata für seine Designs entdecken kann.
- Präsentationsprogramme wie Keynote lassen sich überraschend gut zum Bau von interaktiven Prototypen missbrauchen. Eine Anleitung dafür gibt es beim Smashing Magazine. Und auf Medium wird das Zusammenspiel zwischen Keynote und Sketch erklärt.
Unternehmenskultur & Innovation
- Was unterscheidet einen großartigen Manager von einem Durchschnittsmanager?
- Die Kollegen von Komfortzonen.de erklären die 10 Typen von Macht und wie man als Moderator mit Machthabern umgeht.
- Die größten Fallen, in die man als Führungskraft tappen kann und eine tägliche 15-Minuten-Übung um dies zu verhindern.
- Design Thinking kommt in mehr und mehr Unternehmen an und ist damit wohl langsam „erwachsen“. Jon Kolko erklärt im Harvard Business Review, was es bedeutet, eine Design-zentrische Unternehmenskultur zu haben.
Zitat des Monats
„Innovation ist etwas, was jeder haben will aber keiner bereit ist, zu tun.”
Job des Monats
Productable such für einen Kunden in Hamburg einen (Senior) Product Owner Content.
Tweet(s) des Monats
Designers who involve devs from the start in strategy/research meetings often have great relationships/support from them.
— Joshua Porter (@bokardo) August 27, 2015
Developers are f'n smart! Involve them, give them the opportunity to help. But draw the line at who is *responsible* for the design.
— Joshua Porter (@bokardo) August 27, 2015
A manager once told me to stop inviting devs to design planning meetings, he wanted them coding 24/7. Such a huge mistake.
— Joshua Porter (@bokardo) August 27, 2015
Die meistgelesenen Produktbezogen-Artikel im August
- Expertenevaluation im mobilen Zeitalter
- Warum der Core-Context-Fit die Grundlage für Produkterfolg ist – und wie das Product Field hilft, ihn zu finden
- Tools für Produktmanager – Teil 3: Agile Produktentwicklung
- Kleine Bewerbungskunde für Produktmanager und Interaktionsdesigner – Teil 2: Das Telefon-Interview
- Kleine Bewerbungskunde für Produktmanager und Interaktionsdesigner – Teil 1: die Bewerbung
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Everything you need to know about product development in one handy graphic —@swardley pic.twitter.com/bHONrXTgk7
— Vala Afshar (@ValaAfshar) August 28, 2015