Der April war für uns ein aufregender Monat! Hamburg wurde dank der MTPEngage wieder für einen Tage zum Nabel der Produktwelt und wir hatten die Gelegenheit, vielen inspirierende Vorträgen zu lauschen, eine Menge netter Leute (wieder) zu treffen und mit Jeff Patton über die Bedeutung von “Rampensau” zu philosophieren. Außerdem gab es Nachwuchs im produktbezogen-Team: unsere liebe Mitgründerin und -autorin Inken ist zum zweiten Mal Mutter geworden. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle!
Viel gelesen und fleißig Links gesammelt haben wir aber natürlich auch und diese möchten wir wie immer mit euch teilen. Daher hier unsere spannendsten Artikel-Fundstücke zu den Themen Produktmanagement, UX-Design, Innovation und Unternehmenskultur aus dem April. Viel Spaß beim Lesen!
Save the date
- Im Gegensatz zum UXCamp Europe, dass in diesem Jahr leider pausiert, gibt es am 11. August wieder das UXCamp Hamburg.
- Ebenfalls in Hamburg findet am 17. Mai das nächste Design Shapes Meetup statt. Unser Autor Wolf wird dort über Product Discovery bei OTTO sprechen.
Produktmanagement
- Beginnen wollen wir mit Rückblicken zu der oben erwähnten MTPEngage. Wer die wieder mal großartige Konferenz verpasst hat oder nochmal in Erinnerungen schwelgen mag, darf sich die Rückblicke von Achim Belz (MTP Engage 2018 in Hamburg — ein Erfahrungsbericht), Emily Tate (Agile, Empathy, and 12 Steps… What we Learned at MTP Engage) und Adrian Makohon (Who’s the Real Customer, or Jeff Patton is Right) oder die Sketchnotes von Tim Schurig zu Gemüte führen. (Ein weiterer Rückblick folgt in den nächsten Tagen hier auf Produktbezogen.)
- Ian Lunn von Product Focus, erörtert die Frage, ob Produktmanager für die Profitabilität ihrer Produkte verantwortlich sein sollten, oder nicht.
- Je größer ein Team wird, desto geringer wird das Gefühl seiner Mitglieder für den eigenen Beitrag und die eigene Verantwortung, desto geringer ist die Ownership ausgeprägt. Adrian Zumbrunnen erklärt, warum kleine Teams gewinnen und was das mit Bleistiften zu tun hat.
- Was passiert, wenn man jeden Tag eine Stunde intensiver Kollaboration fest einplant? Die Kollegen von Überproduct haben dieses Experiment gewagt und einige sehr spannende Erkenntnisse gewonnen.
- Mit der Frage, wie man in der digitalen Produktentwicklung die richtigen Ideen verfolgt, haben sich schon einige beschäftigt. Damit man sich nicht auf sein Bauchgefühl verlassen muss, hat Itamar Gilad einen Score und ein Tool entwickelt, um potenzielle Siegerideen zu identifizieren.
- „Product is the Future of Growth“ – Auf Basis dieser Maxime setzt HubSpot auf Wachstum durch ein gutes Produkterlebnis und der daraus folgenden Konversion von kostenlosen in zahlende Mitgliedschaften.
User Experience
- Wireframes sind sicher einer der am meisten genutzten Arbeitsschritte im UX-Design. Allerdings kann es passieren, dass man sich dabei zu stark auf Ästhetik und zu wenig auf Inhalte konzentriert. Heleen van Nues und Lennart Overkamp haben daher „Priority Guides“ als alternative Methode mit Fokus auf Inhalte entwickelt.
- Bei HubSpot gibt es die Rolle des UX Writers. Was diese Experten tun, wie sich ihre Arbeit in den Produktentwicklungsprozess einfügt und warum so eine Spezialisierung Sinn macht, erklärt uns Lynsey Vallandingham.
- Flavio Lamenza hat eine Sammlung echt bösartiger Dark Patterns zusammen gestellt. So bösartig, dass er eine eher obszönere Bezeichnung vorschlägt.
- Schöner Beitrag von Sonja Sarah Porter über die Entwicklung eines Design Systems bei der norwegischen Firma BEKK. Sonja erklärt die wichtigsten Learnings, die das Team beim Aufbau des Systems hatte: Be sure there is a product/market fit, completeness is not the goal, allow for rapid mutation, a design system is the result of an aligned team, not the other way around.
- Brad Frost hat sich einige gute Gedanken dazu gemacht, wie man generische Design-Systeme baut, die sich für unterschiedliche Marken oder Einsatzzwecke “themen” lassen.
- Und wenn ihr immer noch nicht genug von Design Systemen habt (und auch unsere Artikelserie dazu durchgearbeitet habt): Jad Limanco hat mit dem Design Systems Repo eine schicke Sammlung von Ressourcen und öffentlichen Design Systemen zusammen gestellt.
- Inklusives Design hat nicht zwingend mit Behinderungen zu tun. Offenbar eins von vielen Missverständnissen zum Thema.
- Dass Nutzer Veränderungen hassen, ist ein gern geäußerter Mythos. Jared Spool klärt uns auf, warum Nutzer wirklich oft negativ auf Veränderungen reagieren: Sie hassen, zum Beispiel, dass sie die Bedienung von Produkten neu lernen müssen, ohne dass es einen merkbaren Mehrwert für sie gibt. Besser ist es, wenn man dem Nutzer die Chance gibt, die Veränderung eigenverantwortlich anzunehmen.
Innovation & Unternehmenskultur
- Alexander Osterwalder (der gute Mann hinter dem Business Model Canvas und dem Value Proposition Design) erklärt, wie man systematisch die Unsicherheit und das Risiko neuer Ideen reduziert.
- Netz-Urgestein Jaron Lanier reflektiert in seinem sehenswerten TED-Talk über die in seinen Augen negative Entwicklung des Internets: „We cannot have a society in which, if two people wish to communicate, the only way that can happen is if it’s financed by a third person who wishes to manipulate them.“ Einige Ideen, wie man es besser machen sollte, hat er auch.
- Wer die Zukunft von Tesla und die Rolle von Elon Musk besser verstehen will, sollte sich mal die Vergangenheit von GM anschauen.
- Landauf, landab werden Innovation-Labs gegründet. Leider ist ihr Erfolgsversprechen nur ein Mythos. (Unser Autor Rainer hat Innovation-Labs hier im Blog darum auch als Innovation-Anti-Pattern klassifiziert.)
Zitat des Monats
If you ship a feature and can’t measure if it was used, that’s bad.
Velocity isn’t value.
Schaubild des Monats
standards change. pic.twitter.com/IEmFW5Dlaq
— Luke Wroblewski (@lukew) April 17, 2018
Tweet des Monats
Cunning guerrilla customer research idea from @SamuelHulick – read through Amazon book reviews on a topic your product is focusing on. (E.g. Building accounting software? Read reviews of accounting books)
— Jan Srutek (@JanSru) April 26, 2018
Job des Monats
In diesem Monat haben wir gleich vier interessante Jobangebote, die wir euch ans Herz legen möchten:
- TeamViewer, einer der weltweit führenden Anbieter von sicheren Cloud-basierten Technologien für Remote Support, sucht für den Großraum Stuttgart / Göppingen einen Productowner (m/w) Enterprise sowie einen Productowner (m/w) Internet of Things.
- Die ADvendio GmbH, Anbieter der auf der Cloud Plattform von Salesforce aufgebaute Medienlösung ADvendio.com, sucht einen Junior Product Manager (m/w) für den Standort Hamburg.
- konversionKRAFT (WEB ARTS AG), sucht einen Product Designer (m/w) für die Conversion Management Plattform iridion.com.
Die meistgelesenen Produktbezogen-Artikel im April
- Tools für Produktmanager – Teil 3: Agile Produktentwicklung
- Design Systems 101 – Teil 2: Auf der Suche nach der perfekten Pattern Library
- Produktbezogene Jobs im Porträt – der User Experience Designer
- Design Systems 101 – Teil 1: Warum braucht man eine Pattern Library?
- Sag mal… wie priorisierst du eigentlich? 10 Techniken für klare Entscheidungen
Last Click
Mal ganz abseits von unserem üblichen Kanon ein ernstes Thema und Wissen, was in der kommenden Bade- und Wassersportsaison Leben retten kann: Warum Ertrinken nicht so aussieht, wie wir denken, dass es aussieht.