Unsere lesenswertesten Link-Fundstücke des Monats April haben wir euch hier zusammengestellt:
Produktmanagement
- Immer nur Story für Story das Backlog entlang arbeiten? Marty Cagan erklärt, warum es wichtig ist, Meilensteine zu haben.
- Mehr Features sorgen für mehr Umsatz. Mit dieser Logik landet man schnell bei Featuritis. Die Kollegen von überproduct beleuchten, wie man es vermeidet, in dieser Umsatz-Falle zu landen.
- Wenn noch nicht einmal Early Adopter die eigene Idee verstehen, sollte man kein Produkt bauen.
- Roman Pichler zeigt, wie man mit dem Vision Board von der ersten Idee zum Backlog kommt.
- Und Roman zum zweiten: Warum man nur zusammen mit einem großartigen Scrum Master ein großartiger Product Owner werden kann.
- So schön visualisiert Spotify ihren Produktentwicklungsprozess im Vergleich zur traditionellen Softwareentwicklung:
User Experience Design
- Ein kontroverser Beitrag ob Wireframes überhaupt noch zeitgemäß sind oder besser aus dem Design-Prozess verbannt werden sollten.
- Jim Kalbach hat einen umfassenden Artikel über die Möglichkeiten und Herausforderungen facettierter Navigation veröffentlicht.
- Mit kleinen UI-Animationen lässt sich die User Experience verbessern.
- Eine praktische und ausführliche Checkliste für Interaction Designer.
- CSS-Shapes ermöglichen wunderbare Layouts. Leider sind sie angesichts des Browser-Supports noch Zukunftsmusik.
Innovation
-
Was passiert mit ungewollten Innovationen in großen Konzernen? Die Geschichte des AOL Instant Messengers ist ein gutes Beispiel.
Die meistgelesenen Produktbezogen-Artikel im April
- Keep it simple – wie man Produkte schlank hält
- Bauanleitung für eine Pattern Library – Teil 1: Warum braucht man eigentlich eine Pattern Library?
- Der perfekte Product Design Sprint – Tag 2: Storyboarding
- Kleine Bewerbungskunde für Produktmanager und Interaktionsdesigner
- Product Discovery im Scrum-Alltag
Last Click
- User Centered Design mal anders herum: Bewusst gestalten, um eine Nutzung zu erschweren oder zu verhindern.