Wie jeden Monat möchten wir euch auch heute wieder einige spannende Artikel zu den Themen Produktmanagement, UX-Design, Innovation und Unternehmenskultur vorstellen, die wir in den letzten Wochen gefunden und gelesen haben:
Save the date
- Diese Kombination von Themen gefällt uns selbstverständlich. Am 3. Februar findet eine virtuelle Konferenz zu Product Management + User Experience statt.
Produktmanagement
- Jim Kalbach räumt mit vier verbreiteten Irrtümern über Lean Startup auf.
- Auch Agile muss sich weiterentwickeln. Joshua Kerievsky versucht sich unter dem Titel „Modern Agile“ an einer Neufassung agiler Prinzipien.
- Und noch ein kritisches Kommentar zu Agile: Warum ein zu starker Fokus auf den Sprint und das Sprint-Ergebnis Teams unter Dauerdruck setzt und die Vision vergessen lässt.
- Acht Trends im modernen Produktmanagement.
- Hooked – How to build habit-forming products von Nir Eyal ist ein Must-read für Produktler. Wer das Buch noch nicht kennt, findet im Mind the Product Blog eine Buchvorstellung.
- Was macht eine starke Innovationskultur und was macht eine starke Execution-Kultur aus und wie findet man eine gute Balance zwischen beiden? Marty Cagan erklärt’s.
- Warum man seine Roadmap nicht mit Features sondern mit Zielen und Themen füllen sollte.
- Roman Pichler erklärt, wie man während der Produktentwicklung vernünftig und effektiv mit Stakeholdern zusammenarbeitet.
- Die allererste Sache, die ein neuer Produktmanager machen sollte? Das hier.
User Experience Design
- Dank vieler guter Produkte ist Apple über die letzten Dekaden zum Synonym für gutes Design geworden. Bruce Tognazinni und Don Norman prangern an, dass Apple heutzutage zu viel Wert auf Style und zu wenig auf Nutzbarkeit und Nutzwert legt und damit dem Ruf von Design schadet.
- Eine Marke ist viel mehr als ein Corporate Design. Was bedeutet es, wenn man User Experience als Brand Experience betrachtet?
- Scott Hurff stellt mit dem UI-Stack (Blank, Loading, Partial, Error & Ideal State) ein interessantes Modell zur ganzheitlichen Gestaltung von User Interfaces vor.
- Micro-Moments sind Kurz-Interaktionen, typischerweise mit dem Smartphone, die nur weniger Sekunden dauern, z.B. ein Preis-Check im Geschäft. Einige Tipps, was man bei der Gestaltung für Micro-Moments beachten sollte.
- Im Smashing Magazine gibt es eine ausführliche Anleitung, wie sich Nutzertests mit mobilen Devices effektiv durchführen lassen.
- Übersicht zu häufig missbrauchten Mobile Design-Patterns.
- Sketch hat sich schnell zum Lieblingstool vieler UX-Designer gemausert. Hier gibt es eine Sammlung nützlicher Tipps & Tricks für Sketch-Anwender.
Unternehmenskultur & Innovation
- Welche Rolle hat das Management in einer agilen und eigenverantwortlich handelnden Organisation? Spannende Gedanken von Peter Wolter, Bereichsleiter in OTTOs eCommerce.
- „Zehn Prozent Neues killt neunzig Prozent Altes.“ – Gunter Dueck schreibt über die Digitalisierung und warum 10% Marktanteil, nicht belächelt werden sollten.
- Passend dazu erklärt Paul Boag, warum eine Digital-Strategie kein Einmal-Aufwand ist, sondern ein kontinuierliches Investment bedeutet.
- Ganz abseits des Digitalgeschäfts gibt es auch gute Beispiele für schlechte Unternehmens- und Führungskultur: Ein langer Beitrag in der Zeit beschäftigt sich mit der Deutschen Bank und wie interne Machtkämpfe das Unternehmen in die heutige Misere gebracht haben.
Zitat des Monats
„Wenn die große Flut kommt, baue Schiffe und nicht Deiche.“
Tweet des Monats
https://twitter.com/filtercake/status/664477681698938880
Die meistgelesenen Produktbezogen-Artikel im Januar
- Produktmanager Mind-Set
- Innovation Anti-Pattern – Oder: was man tun muss, um nicht innovativ zu sein
- Tools für Produktmanager – Teil 3: Agile Produktentwicklung
- Lesenswert: Oktober 2015
- Kleine Bewerbungskunde für Produktmanager und Interaktionsdesigner – Teil 1: die Bewerbung
Für alle, die in die Gesamtheit der bisher auf diesem Blog veröffentlichten Artikel eintauchen wollen, haben wir eine praktische Artikel-Liste.