Der Juli hat uns teilweise ganz schön schmoren lassen aber im oder neben dem Planschbecken haben wir noch etwas Zeit zum Lesen gefunden. Im Folgenden findet ihr wie gehabt unsere Artikel-Fundstücke zu den Themen Produktmanagement, UX-Design, Innovation und Unternehmenskultur. Viel Spaß beim Stöbern!
🇩🇪 Artikel auf Deutsch sind hervorgehoben.
Save the date
- Im schönen Mailand findet vom 2.–7. Februar die Interaction Week statt – mit der Interaction 20 Konferenz als Kern. Wer nicht nur einen Besuch in Betracht zieht, sondern auch einen Vortrag einreichen möchte, kann sich hier bewerben.
- In Hamburg hat sich mittlerweile eine eigene ProductHunt-Community gegründet und im September ist ist der erste Event geplant. Also haltet die Augen offen.
Produktmanagement
- “Daten sind das neue Öl” ist eine Maxime über unsere Gegenwart und nahe Zukunft. Wer so denkt vergisst oft, dass hinter diesen Daten echte Menschen mit echten Bedürfnissen stehen. Und dass ein Augenmerk auf diese Bedürfnisse größeren Einfluss auf das Geschäft haben kann als der Berg an Daten allein. Wie man in der Daten-Ökonomie Mensch-zentriert bleibt.
- Wie entscheidet man, ob man eine Product Discovery braucht oder ob man bereits schnell in die Delivery einsteigen kann? Philipp Krehl hat dafür einen zentralen Gradmesser ausgemacht: Den Grad an Unsicherheit.
- Schon Jared Spool hat im vergangenen Jahr kein gutes Haar am Net Promoter Score gelassen. Dieses mal erklärt Jeff Gothelf, warum der NPS Zeitverschwendung ist und welche Metriken einfach die Besseren sind.
- Gutes Coaching von Produktmanagern ist ein wichtiger Erfolgsfaktor. So wichtig, dass unsere Autorin Petra ein Buch darüber schreiben wird. Wer darauf nicht warten will, sollte einen Blick auf die Artikelserie über Coaching von Marty Cagan werfen, zu der unlängst ein neuer Teil erschienen ist.
- Wir haben alle gehört, dass man nicht so sehr auf Output sondern auf Outcomes achten sollte. Aber wie misst man bei einem Fokus auf Outcomes den eigenen Fortschritt? Josh Seiden erklärt es.
- Ein schöner Blick auf die Produkt-Geschichte von 37signals und Basecamp und wie das Produkt trotz eine Anti-Growth-Mentalität groß geworden ist.
- Und wo wir gerade bei Basecamp sind. Ryan Singer hat deren Arbeitsphilosophien und Methoden in dem kostenlosen E-Book “Shape up” beschrieben. Unter dem Motto “Stop Running in Circles and Ship Work that Matters” ist die Vorgehensweise von Basceamp ein bewusster Gegenentwurf zu Scrum & Co.
- Produktmanagement aus dem echten Leben gegriffen. Nino Lancette erzählt euch, wie sich ein Pivot am eigenen Leib angefühlt hat.
- Wer verstehen will, was technische Schuld ist und wie man am besten damit umgeht, wird sich über diesen Artikel von Coding Sans freuen.
- In der Tech-Welt gibt es nicht wenige Menschen, die am Hochstapler-Syndrom leiden. Warum Produktmanager besonders davon betroffen sind und warum es nur eine Begleiterscheinung ist auf dem Weg ein besserer Produktmanager zu werden, lest ihr bei ProductFocus. 🇩🇪
User Experience Design & Research
- Anoushka Khandwala zeigt in ihrem Artikel, dass die Design-Ausbildung zum großen Teil auf den Werken und Gedanken von Europäischen und Amerikanischen männlichen Designern basiert. Folglich fußt die Bewertung, was gutes und was schlechtes Design ist, auf einer westlichen, ziemlich weißen und ziemlich männlichen Perspektive. Sie fordert darum, dass das Design und die Design-Lehre endlich entkolonialisiert werden muss.
- Und noch ein eher erstes Thema: Wenn wir doch unser ganzes Leben aktiv gestalten, warum designen wir eigentlich nicht unseren Tod?
- Von Call-Centern bis hin zur Rechtsabteilung – In großen Firmen gestalten viele Abteilungen wissentlich oder unwissentlich das Kundenerlebnis mit. Wie schön wäre es doch, wenn man jedem dieser Teams einen UX-Experten zur Seiten stellen könnte, damit die Bedürfnisse der Nutzer nicht vergessen werden? Jared Spool meint, dass viele Teams für so eine Maßnahme noch gar nicht bereit sind und erklärt, wie man den UX-Reifegrad von Teams in fünf Schritten entwickelt.
- In einem zweiten Artikel bezieht sich Jared Spool auf dieses Reifegrad-Modell und erklärt, warum der Bedarf für UX-Führungskräfte momentan merkbar steigt. Und warum das ein gutes Zeichen ist.
- Diese zwei wichtigen Artikel beschäftigen sich mit der Ausbildung von neuen UX-Designern und warum diese dringend optimiert werden muss, oder besser gesagt, ausführlicher. The UX of learning UX is broken und Teach slower to teach better.
- Wie gern schieben wir doch Pixel durch die Gegend, bis der perfekte Look erreicht ist, wie sehr erfreuen wir uns an der perfekten typographischen Hierarchie und einer genialen Animation. Doch sollten wir nicht vergessen, dass all diese Dinge ganz am Schluss kommen. Denn es gibt anstrengendere, möglicherweise undankbare aber viel viel wichtigere Aufgaben, die der Designer vorher erfüllen muss.
- Viele Menschen mit motorischen Einschränkungen sind darauf angewiesen, das Web ausschließlich mit der Tastatur zu bedienen. Bei Adobe lernt ihr, wie man Webseiten und Prototypen für Tastatur-Bedienung optimiert.
- Fünf Konzepte aus der Statistik, die man meistern sollte, wenn man quantitativen UX-Research betreiben will.
- Indra Burkart hat ein paar Tipps für euren nächsten Customer Journey Workshop. (Video, 12 Minuten) 🇩🇪
Innovation & Unternehmenskultur
- Warum Coaches und Berater, die über das (agile) Mindset sprechen, damit zeigen, dass Sie die psychologischen Grundlagen nicht verstanden haben! 🇩🇪
- Kultur lässt sich nicht so einfach beeinflussen, Kulturwandel ist ein komplexes Problem und der Blick auf kulturelle Probleme verwirrt uns. Wie kann Handeln in Komplexität sinnvoll gestaltet werden? 🇩🇪
- Ihr wollte eine agile Transformation so richtig an die Wand fahren? Hier gibt es 23 Szenarien, Glaubenssätze und Verhaltensweisen, mit denen ihr garantiert scheitert. (Nebenbei wird auch erklärt, wie es besser geht.) 🇩🇪
- Die Corporate Rebels haben das Experiment gewagt und ihre neue Mitarbeiterin selbst ihr Gehalt wählen lassen. Wie die Vorgehensweise war, wie die Gedankengänge auf Seiten der Chefs und der Mitarbeiterin waren und wie das Ganze ausgegangen ist, lest ihr in ihrer umfassenden Case Study.
- Fünf Wege, eine Unternehmenskultur zu erschaffen, die die Eigenverantwortlichkeit der Mitarbeiter fördert.
- Die meisten Führungskräfte haben keine Ahnung, wie sie ihre Mitarbeiter erfolgreich coachen. Das meint zumindest das Harvard Business Review und zeigt Wege, wie Führungskräfte Coaching lernen können.
- Ein ganz lesenswertes Porträt über den Stand von New Work findet ihr in der ZEIT, die fragt: Kommt bald die Firma ohne Chef? 🇩🇪
Zitat des Monats
For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong.
Tweet des Monats
If software is eating the world, WE are the ones writing the menu. As the last few years have proved, we have issues to solve around privacy, ethics, safety, even democracy. #mtpcon
— Mind the Product (@MindtheProduct) July 16, 2019
Jobs des Monats
Ihr seid absolute Experten was iOS und/oder Android-Apps angehen? Beim E-Commerce-Riesen OTTO könnt ihr die neue App-Strategie maßgeblich als Produktmanager Mobile Apps oder als UX Designer Mobile Apps mitgestalten.
Ihr sucht auch händeringend einen Experten? Und wollt mit eurem Gesuch auch hier stehen? Dann bucht doch eine Anzeige in unserem Job-Board!
Die meistgelesenen produktbezogen-Artikel im Juli
- Wie ich mit Scrum meine Beziehung gerettet habe
- Wie man Objectives & Key Results (OKR) erfolgreich in den agilen Produkt-Alltag integriert
- Die Geheimwaffe unter den Retrospektiven – das Teamradar
- Sag mal… wie priorisierst du eigentlich? 10 Techniken für klare Entscheidungen.
- Erfolgreiches User Onboarding: So funkt es zwischen User und Software
Last Click
Jake Knapp (der gute Mann hinter dem Buch “Sprint”) hat fünf Tipps zusammengetragen, wie man auch als vielleicht etwas nachlässiger oder fauler Mensch, seine Ziele erreichen kann.
Und ihr?
Ihr habt selber etwas spannendes im Netz gefunden? Dann teilt es doch hier mit uns und schreibt einen Kommentar. Wir sind gespannt. Und vielleicht landet euer Link dann auch in der nächsten Ausgabe. Dieses Mal danken wir Stefan Freimark für die beiden Tipps zur UX-Ausbildung.