Wir hoffen, ihr hattet einen guten Start in das Jahr 2017, dass nun auch schon über einen Monat alt ist. Darum teilen wir wie gewohnt mit euch unsere spannendsten Artikel-Fundstücke zu den Themen Produktmanagement, UX-Design, Innovation und Unternehmenskultur. Dieses Mal ist es sogar mit 44 Links ein richtig großer Stapel geworden – viel Spaß beim Entdecken!
Save the date
- Am 28. April findet in Hamburg die Mind the Product Engage statt. Seit vergangener Woche gibt es auch endlich Tickets.
- Ich persönlich freue mich wieder besonders auf das UXCamp Europe in Berlin, welches am 3. und 4. Juni stattfinden wird.
- Und am 22. und 23. Juni wird in Hamburg wieder die Working Products stattfinden.
Für mehr Konferenztipps könnt ihr euch schon auf unsere Konferenzvorschau für 2017 freuen, die nächste Woche erscheint.
Produktmanagement
- Wie jedes Jahr beschäftigen sich im Januar viele mit dem Thema „Trends“. Wr verschonen euch an dieser Stelle mit unzähligen Trendsartikeln aber dieses Gespräch zwischen Des Traynor, Paul Adams and Emmet Connolly über Trends in der digitalen Produktentwicklung sollte man gelesen/gehört haben. (Podcast, 37 Minuten, mit Transcript)
- Agile zu skalieren ist echt hart. Warum das so ist, erklärt euch Jeff Gothelf.
- Aber es reicht eigentlich nicht, wenn nur die Produktentwicklung oder die IT agil arbeitet. Die niederländische Bank ING hat festgestellt, dass sie für einen wirklichen Business-Impact den ganzen Konzern agil und interdisziplinär aufstellen müssen.
- Der Kunde kann seine wirklichen Bedürfnisse nicht richtig artikulieren. Und selbst wenn, sind seine Wünsche noch lang keine sinnvolle Ergänzung für das Produkt. Aber wie sagt man denn vernünftig „Nein“ zum Kunden?
- Autsch: Die Eigenschaften, die ein Produktteam zu einem erfolgreichen Produkt-Launch tragen, sind genau die Dinge, die es danach scheitern lassen. Warum man aktiv von „Launch-Mode“ auf „Iterative Mode“ umschalten muss.
- No-Dates-Roadmap, Hybrid-Roadmap, Timeline-Roadmap: Drei Arten, wie man eine Product-Roadmap aufstellen kann. (Auch bei uns gibt es einen tollen Artikel zum Thema Product Roadmap.)
- Heutzutage kommt man ja ohne einen gescheiten Canvas nirgendwo mehr hin. Roman Pichler stellt uns den Product Strategy Canvas vor.
- Gelegentlich steigt man ja als Produktmanager auch mal auf. Marty Cagan beleuchtet, was es bedeutet, wenn man anstelle von Produkten auf einmal Produktmanager managed.
- Davide Scalzo erklärt uns, wie man mithilfe von Design Thinking von der Idee zum Produkt kommt. (Video, 20 Minuten)
- Bei Inside Intercom lest ihr, wie man Normalnutzer in Experten verwandelt.
- Wie man Innovationen mit wirklichem Kundenmehrwert durch Jobs to be done und „outcome statements“ erschafft. (Video, 32 Minuten)
- API was? Als Produktmanager sollte man sich mit APIs auskennen, darum schaut euch diese Erklärung von APIs aus Product-Perspektive an, wenn ihr noch keine Experten seid.
- Christina Wodtke erklärt die drei Kernaufgaben des Produktmanagers und wie die Balance zwischen diesen in neuen, etablierten und high-performing Teams sein sollte.
User Experience
- Als Designer erschaffen wir Produkte, die vielleicht von hunderttausenden oder sogar Millionen Menschen genutzt werden. Damit haben wir einen sozialen und gesellschaftlichen Einfluss. Sind wir uns dieser Verantwortung bewusst?
- Don Norman übt eine harte Kritik an der Designkultur Silicon Valley: Was Apple, Google und Tesla falsch machen – und (Überraschung!) Microsoft richtig.
- Der Usabilityblog erklärt euch, wie man Personas erfolgreich im eigenen unternehmen einführt.
- Für die Typo-Fans unter euch gibt es jetzt mit „Typography First“ einen reichhaltigen Guide für die perfekte Web-Typographie. Und für alle, die das noch vertiefen wollen, gibt es bei Invision eine Anleitung, wie man am Besten Schriften kombiniert.
- Ein Weg, die User Experience zu verbessern, ist die Reduzierung von kognitiver Überlastung. Wie man das macht, lest ihr beim Smashing Magazine.
- Fünf Gründe, warum ein Design Sprint der allerbeste Kickoff für eine neue Produkt-Initiative ist.
- Ethan Marcotte stellt die Frage, was noch fehlt, damit sich einfache Pattern-Libraries zu bedeutungsvollen Design-Systemen entwickeln können.
- Und bei A List Apart, wird der Frage nachgegangen, was wir beim modularen Webdesign von Lego lernen können.
- Die Job-Bezeichnung „UX-Designer“ ist doch schon sooo 2015, heutzutage ist der „Product Designer“ die Krone der Schöpfung! Ganz Abseits der Job-Title-Nabelschau hat die Entwicklung des UX-Designer-Profils zum Product Designer einige interessante Aspekte, die bei Adobe beleuchtet werden. Passend dazu, wurde bei Zalando vor Kurzem ein analytischer Vergleich der unterschiedlichen UX-Job-Titel anhand von Anforderungsprofilen vorgenommen. (Spoiler: Die Profile UX Designer und Product Designer sind aktuell ziemlich gleich.)
- Als gute UXer wissen wir, dass man bei Analysen nie Korrelation mit Kausalität verwechseln darf. Wer dazu dennoch eine Auffrischung oder einfach etwas Unterhaltung benötigt, sollte sich den sehr sympatischen TEDx-Talk der Mathematikerin Ionica Smeets anschauen.
- Ein paar Tipps, wie Designer und Entwickler besser zusammenarbeiten können.
- Und wo wir grad bei Entwicklern sind, dort ist unter dem Motto „you build it, you run it“ das DevOps-Konzept sehr en vogue. Was aber wäre, wenn man die Prinzipien von DevOps auch auf die Designer anwenden würde?
- Guter Überblick über den Unterschied von UX für Consumer- und Enterprise-Produkte.
- Unter dem Titel GoodUI gibt es 75 Best-Practices aus UI-Design und Conversion-Optimierung. Der etwas größere Schwerpunkt auf letztere lässt den Seitentitel vielleicht etwas fraglich erscheinen, die Best-Practices sind aber hübsch als schnell konsumierbare Häppchen aufbereitet.
Unternehmenskultur & Innovation
- „Alles, was es gibt, muss nach Regeln, Kriterien, Abläufen und Plänen geschehen.“ Gunter Dueck erklärt, wie die extrem grassierende Prozessorientierung der letzten Jahrzehnte Innovationen verhindert.
- Wie lehnt man eigentlich Ideen ab? Am besten gar nicht.
- Wie gute Führungskräfte schlechte Nachrichten überbringen, ohne das die Motivation in den Keller geht.
- Aber wie wäre es eigentlich, wenn nicht die Arbeiter sondern die Führungskräfte durch Maschinen ersetzt werden würden?
- Sollte man beim Einstellen neuer Mitarbeiter vorwiegend darauf achten, dass sie zur Kultur passen? Oder nicht?
- Das Handelsblatt stellt in einem interessanten Portrait den Kulturwandel bei der Firma Sipgate vor.
- Einen weiteren lesenswerten Kulturwandel-Bericht liefert uns die brand eins über eine schwäbische Schneidtechnik-Firma: „Rund 20 Prozent unserer Zeit haben wir dafür gebraucht, um Konflikte zu lösen oder unseren eigenen Hintern zu retten und ein Hauptgrund dafür war unsere Hierarchie.“ Was brachte die Flucht nach vorn hin zu agilen, selbstorganisierten Teams?
- Im Blog Self Improvement Rocks! lesen wir passend dazu, wie Hierarchien Veränderungen blockieren können.
- Ihr habt in eurem Unternehmen weder die Zeit noch den Rahmen, um Innovationen voranzutreiben? Dann hilft euch vielleicht die Anleitung zur Guerilla-Innovation.
- Wie bringt man Menschen dazu, außergewöhnliche Dinge zu tun? (Video, 19 Minuten)
Zitat des Monats
„Failure is the consequence of doing something new. In biz failure is used as bludgeon to attack people.“
Tweet des Monats
Want to convince management of the value of UX? Start with improving their experience first! pic.twitter.com/mJeGLMT1nD
— Paul Boag (@boagworld) January 12, 2017
Jobs des Monats
Ganze sechs Stellen können wir euch in diesem Monat ans Herz legen:
- intive Kupferwerk sucht zwei Senior UX Designer. Einen in Berlin und einen in Regensburg oder München.
- Ebenfalls zwei Design-Stellen hat das Hamburger Startup Risk Ident offen. Einerseits wird ein Interaction Designer und andererseits ein UI Designer gesucht.
- Ein anderes Hamburger Unternehmen – das Fashion-Startup Rebelle – ist ebenfalls auf der Suche nach einem Web- und UX-Designer.
- Und für Köln sucht STUDITEMPS einen User Experience Architect.
Die meistgelesenen Produktbezogen-Artikel im Januar
- Elon Musk, Clayton Christensen, Steve Jobs, Eric Ries, Dale Carnegie & ich bauen ein Produkt
- Tools für Produktmanager – Teil 3: Agile Produktentwicklung
- Wir brauchen die Konterrevolution! Time well spent
- Lesenswert: Die besten Links des Jahres 2016
- Let’s Talk Design Patterns – produktbezogen im Gespräch mit Peter Boersma
Last Click
Der australische Sicherheitsexperte Troy Hunt (bekannt durch die Website have I been pwned?) ist viel als Speaker auf Konferenzen unterwegs und hat 10 Hinweise für Konferenz-Organisatoren parat, wie man es sich wirklich mit seinen Speakern verscherzen kann.