Der geneigte Autor dieser Zeilen war Anfang September als Redner auf der MobX in Berlin und im Vortrags-Vorbereitungs-Stress musste leider die August-Ausgabe der Lesenswert-Links ausfallen. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben und darum findet Ihr nachfolgend wie gewohnt unsere spannendsten Artikel-Fundstücke zu den Themen Produktmanagement, UX-Design, Innovation und Unternehmenskultur – ausnahmsweise aus gleich zwei Monaten.
In eigener Sache: Happy Birthday Produktbezogen!
Bevor es mit den Links losgeht, wollen wir noch unsere Freude über den dritten Geburtstag unseres Blogs kund tun! Am 30. September 2013 haben wir unseren ersten Beitrag „Produkte und Bedürfnisse“ veröffentlich und konnten euch seitdem 169 Artikel liefern. Damit haben wir mit 1,1 Artikeln pro Woche (zumindest im Schnitt) unsere damals geplante Schlagzahl von einem Artikel pro Woche drei Jahre durchgehalten. Wir möchten uns bei euch Lesern bedanken, dass Ihr unsere Artikel rege gelesen, kommentiert, geteilt und zu Herzen genommen habt und freuen uns darauf, euch auch in den kommenden Jahren mit möglichst hilfreichem Wissen zu versorgen. (Falls Ihr ein spannendes Thema habt, könnt Ihr uns helfen, diese Schlagzahl weiter durchzuhalten und einen Gastartikel schreiben).
Produktmanagement
- Was gehört eigentlich in ein MVP? Und was nicht? Im Zephram Blog erklärt euch Prof. Graham Horton, wie Ihr in 6 Schritten zum richtigen MVP-Umfang gelangt.
- Das ist mal eine ganz neuer Vergleich! Aber Tim Herbig erklärt euch, warum Produktmanager wie Schwimmlehrer sind.
- Die drei Schlüsselaufgaben des Produktmanagers sind laut Christina Wodtke Storming, Norming & Performing.
- Ein agiles Team zu managen ist schon eine große Herausforderung für sich. Noch einen Zacken härter ist es, wenn sich das Team an einem anderen Ort befindet. Edward Upton erklärt einige Klippen des Remote Team Managements und wie man diese sicher umschifft.
- Das Jobs to be Done Framework erfreut sich wachsender Beliebtheit. Jim Kalbach räumt mit 4 Missverständnissen über Jobs to be Done auf.
- Was ist schon einfach? Aber wie man den Product-Market-Fit in komplexen Märkten erreicht, wird euch bei Mind The Product erzählt.
- Wir alle wissen, dass neue Features oft nicht nur Verbesserungen bringen, sondern auch ihren Preis haben und unser Produkt komplexer, schwerfälliger und irgendwann unwartbar machen. Julie Zhou von Facebook beschäftigt sich mir der Frage, wie man es schaffen kann, dem Feature Creep Einhalt zu gebieten.
- Scrum ist toll, aber nicht immer die optimale Vorgehensweise. Blog-Kollege Roman Pichler beschäftigt sich mit der Frage, in welchen Phasen des Product-Lifecycles Scrum am effektivsten ist und welche alternativen Methoden es für die übrigen Phasen gibt.
- Steven Sinofsky war damals dabei, als die Produktmanager-Rolle erfunden worden ist. Darum kann er heute spannende Sachen über Product Leadership erzählen.
User Experience
- Hört endlich auf, Sachen zu designen, die nie gebaut werden! Elyse Bogacz erklärt, wie sie ihren Design-Prozess geändert hat und jetzt nur noch die Sachen gestaltet, die auch tatsächlich umgesetzt werden.
- Jeder von uns verliebt sich gelegentlich in seine Ideen, das ist normal. Suzanne Pellican erklärt in diesem Interview, wie Design Thinking uns lehrt, dass wir uns in das Problem und nicht die Lösung verlieben sollten.
- Wann macht es eigentlich Sinn, eine Customer Journey Map zu erstellen?
- 7 psychologische Prinzipien für großartiges Produktdesign.
- Usability ist wichtig aber auch nicht alles. Besser erstmal Relevanz herstellen und dann die optimale Usability finden.
- „What’s correct is not always right.“ Sehenswerter Talk von Designerin Jessica Hinsche über Subtiltät im Design. (Video, 57 Minuten)
- Als UX-Experte hat man es oft nicht einfach, einem zahlengläubigen Management den Einfluss und die Qualität der User Experience darzulegen. Wer also eine UX-KPI braucht, sollte sich mal den Task Performance Indicator anschauen.
- Wenn man Data-Driven-Design macht, sollte man Daten auch wirklich lesen und verstehen können. Wie man das erreicht, erklärt uns Dan Turner auf A List Apart.
Unternehmenskultur & Innovation
- Schöner Artikel der brand eins über den alltäglich Irrsinn in Großkonzernen: „Vielen ist bewusst, dass sie Teil eines lächerlichen Spiels sind.“
- Viele Führungskräfte können nicht gut mit eigenen Fehlern umgehen, dabei würden die eigenen Mitarbeiter von einem offenen Umgang mit Führungskräfte-Fehlern profitieren.
- Wer die Rendite steigern möchte, sollte auf mehr Menschlichkeit setzen, sagt Stephan Brockhoff in der Zeit.
- Wie man mit Design Thinking die Agilität des Unternehmens verbessern kann.
- Warum Menschen, die wahre Innovationstreiber sind, in Verben und nicht in Substantiven denken (und was das schon wieder zu bedeuten hat).
- Wie funktioniert eigentlich Kreativität? Neil Stevenson von IDEO hat sich als Versuchskaninchen für die Neurowissenschaften zur Verfügung gestellt und dabei einiges gelernt.
Zitat des Monats
„Wenn Sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben Sie einen scheiß digitalen Prozess.“
Schaubild des Monats
The Evolving Product Manager Role: https://t.co/3B3pyPbgyR #ProdMgmt pic.twitter.com/oL382ZJ0rB
— Nichole Elizabeth DeMeré (@NikkiElizDemere) September 17, 2016
Tweet des Monats
There's no substitute for critical thinking. #design #data #dataviz
— C Todd Lombardo (@iamctodd) September 19, 2016
Jobs des Monats
Dieses Mal möchten wir euch auf drei besonders spannende Jobs hinweisen: Für das Portal Gehalt.de bzw. dessen Betreiber, die PMSG PersonalMarkt Services GmbH, wird ein Visual Designer sowie ein Produktmanager Gehaltsdaten & -Services gesucht. Und STUDITEMPS, ein Vermittler von studentischer Zeitarbeit sucht einen Product Owner.
Glückwunsch zum Jubiläum, und weiterhin viel Spaß, Herausforderungen und Zufriedenheit mit eurem Blog. Ich bin immer gern auf euren Seiten unterwegs und schätze die Linktipps im Besonderen.