OKR gewinnt gerade in Zeiten von Distance Leadership an Bedeutung. Die Arbeitswelt wandelt sich immer stärker und schneller, viele Unternehmen stellen auf Remote-Arbeit um. Unter diesen Umständen bietet sich die OKR-Methode (Objectives and Key Results) an, da sie Zielsetzungen für kurze Zeiträume vorsieht und kurzfristige Anpassungen ermöglicht. Templates oder OKR-Spreadsheets stoßen aber auf Dauer an Grenzen. Das Überwachen und Aktualisieren der OKR-Sets wird mit zunehmender Größe des Unternehmens immer aufwendiger. Deshalb empfiehlt sich der Einsatz von OKR-Softwarelösungen.
Was bei der Auswahl einer OKR-Software beachtet werden sollte und welche Vorteile diese gegenüber anderen Wegen der Dokumentation des OKR-Prozesses bietet, darum geht es in diesem Artikel. Außerdem werden einige wichtige Hersteller und ihre OKR-Softwarelösungen vorgestellt und miteinander verglichen.
OKR – Objectives and Key Results: ein Überblick
OKR ermöglicht es Unternehmen, ihre Ziele klar zu definieren und effektiv zu verfolgen, unabhängig davon, wo sich die Teams befinden.
Der Markt verändert sich stärker und schneller denn je, deshalb ist schnelle Handlungsfähigkeit notwendig. In einer Welt, – VUCA- und/oder BANI-Welt – die sich stetig verändert und in der der Markt immer dynamischer wird, ist es für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, agil und schnell handlungsfähig zu sein. OKR bietet eine effektive Methode, um sich auf die wesentlichen Ziele zu fokussieren, die Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten klar zu definieren und die Zusammenarbeit zwischen den Teams zu verbessern.
OKR ist eine moderne Zielmanagement-Methode, die Unternehmen dabei unterstützt, ihre Ziele zu setzen und umzusetzen. Sie dient als agiles Betriebssystem für Unternehmen und ermöglicht eine outcome- und nutzenbasierte Arbeitsweise. Mit OKR können Unternehmen ihre Strategien agil umsetzen und die Leistung auf allen Ebenen messbar machen.
Der Nutzen von OKR lässt sich mit dem Akronym F.A.C.T.S. beschreiben:
- Fokus: Im OKR-Zyklus wird eine begrenzte Anzahl von Zielen festgelegt, die das Zentrum der Aufmerksamkeit darstellen. Dadurch wird sichergestellt, dass die Ressourcen und Anstrengungen auf die wichtigsten Ziele konzentriert werden.
- Alignment: OKR ermöglicht eine vertikale und horizontale Ausrichtung der Ziele. Dabei können Ziele sowohl von der Unternehmensleitung nach unten (top-down) als auch von den Mitarbeitenden nach oben (bottom-up) formuliert werden – und Ziele zwischen Abteilungen und Teams abgestimmt werden (horizontale Ausrichtung). Dadurch entsteht eine umfassende Ausrichtung und Zusammenarbeit in der gesamten Organisation.
- Commitment/Verpflichtung: Verschriftlichte Ziele haben eine höhere Erfüllungsrate als nicht verschriftlichte Ziele. Durch das klare Festhalten der Ziele wird das Commitment der Mitarbeiter gestärkt und die Zielerreichung gefördert – zudem Missverständnisse vermieden.
- Transparenz: Mit OKR sind alle Ziele für alle einsehbar. Dadurch entsteht eine transparente Unternehmenskultur, in der jeder Mitarbeiter die Ziele und Fortschritte seiner Kollegen nachverfolgen kann – zudem wird Doppelarbeit vermieden.
- Stretch Goals: Herausfordernde Ziele, auch bekannt als Stretch Goals, werden in OKR bewusst verfolgt. Studien zeigen, dass ambitionierte Ziele eher erreicht werden als leicht erreichbare. Eine Zielerreichungsrate von 70 % wird bei OKR als optimal angesehen – auf Grundlage des Pareto-Prinzips.
Was ist eine OKR-Software und was können OKR-Tools leisten?
Eine OKR-Software bzw. ein OKR-Tool ist eine spezialisierte Anwendung, die Unternehmen bei der Verwaltung und Umsetzung ihrer OKR-Ziele unterstützt. OKR-Tools bieten Funktionen zur Erstellung, Abstimmung, Verfolgung und Visualisierung von OKR-Sets. Sie dienen als zentrale Plattform für das Kommunizieren, Messen und Verfolgen der Zielergebnisse.
Woran erkennt man eine gute OKR-Software? Vergleichskriterien
Bei der Auswahl einer OKR-Software gibt es bestimmte Kriterien, die berücksichtigt werden sollten:
- Unterstützte Endgeräte: Gute Software-Lösungen sind für möglichst viele Endgeräte und Betriebssysteme optimiert:
- verschiedene Desktop-Browser auf allen gängigen Betriebssystemen: MacOS, Microsoft, Linux
- verschiedene Mobile-Browser für iOS und Android
- Smartphone-App bzw. Tablet-Apps für iOS, iPadOS und Android
- Optimiert für verschiedene Bildschirmgrößen bis zu SmartTVs
- Spezial Apps: Microsoft-Teams App, Atlassian Jira-App, …
- Benutzererfahrung: Eine benutzerfreundliche Oberfläche erleichtert die Nutzung der OKR-Software und die Eingabe von OKR-Sets:
- Unterstützte Sprachen
- Hinzufügen weiterer Sprachen
- Intuitive Benutzeroberfläche
- Shortcuts/Schnellzugriffe für Funktionen
- Unterstützung bei der Eingabe von OKR-Sets: Die Software sollte Funktionen bieten, die bei der Erstellung und Formulierung von OKR-Zielen unterstützen.
- Unterstützung/Anleitung zur Eingabe (teilweise mit KI-Unterstützung)
- Unterstützung für die Formulierung von Objectives und/oder Key Results
- OKR-Zyklusdauer einstellbar
- Backlog für OKR-Sets
- Abstimmung mit Abteilungen und Teams: Eine gute OKR-Software ermöglicht eine einfache Abstimmung der Ziele zwischen verschiedenen Abteilungen und Teams.
- Vertikale Abstimmung: Top-Down und Bottom-Up von OKR-Sets
- Horizontale Abstimmung/Asurichtung von OKR-Sets
- Zuweisung von Personen zu OKR-Sets (OKR-Set Owner)
- Integriertes Task Management oder Integration von Task Management Lösungen
- Visualisierungen: Die Software sollte verschiedene Visualisierungen bieten, um den Fortschritt der Ziele übersichtlich darzustellen.
- Verschiedene Visualisierungsoptionen
- Visualisierung des Fortschritts
- Echtzeitberichterstattung
- Firmen-Dashboard
- Team-Dashboards
- Integration und Kommunikation: Eine gute OKR-Software sollte die Integration mit anderen Unternehmenssystemen ermöglichen und die Kommunikation und Zusammenarbeit unterstützen.
- Kommunikation/Kollaboration
- Microsoft Teams
- Chrome Extension
- Google Mail-Add-On
- Slack Befehle
- Atlassian Jira
- Andere Werkzeuge
- Miro
- Mural
- Datenintegration
- Microsoft Excel
- Google Sheets
- SQL Datenbanken
- Asana
- Google Analytics
- Hubspot
- Salesforce KPI
- offenes proprietäres API
- Andere
- Kommunikation/Kollaboration
- Check-ins/ Aktualisierung: Die Software sollte Funktionen bereitstellen, um an bevorstehende Check-ins und Aktualisierungen zu erinnern.
- Wöchentliche Erinnerungen an Check-ins über Kommunikationswerkzeuge
- Wöchentliche Zusammenfassungen über Kommunikationswerkzeuge
- Datenschutz und -sicherheit: Der Schutz sensibler Unternehmensdaten ist ein wichtiger Aspekt, der bei der Auswahl einer OKR-Software beachtet werden sollte.
- Rechenzentrum Location
- Kennwörter Policy
- Sichere Infrastruktur/Verschlüsselung
- Rückverfolgbarkeit von Änderungen (Auditfähigkeit)
- Ausfallsicherheit
- Notfallwiederherstellungssystem / Backup
- Support: Eine zuverlässige Support-Option für die OKR-Software ist wichtig, um bei Fragen oder Problemen Unterstützung zu erhalten.
- Verfügbarkeit des Kundensupports
- Antwortzeiten für Fehlerberichterstattung
- Kosten-Nutzen-Verhältnis & Lizenzmodelle: Das Preis-Leistungs-Verhältnis der OKR-Software sollte angemessen sein und den Bedürfnissen des Unternehmens entsprechen.
- Kostenlose Version (ggf. Einschränkungen)
- Einmalige Setup-Gebühr
- Benutzerlizenzen
- KI-Unterstützung: Einen neuen Aspekt stellt die Unterstützung durch einen KI-Assistenten dar.
- Generierung von OKR-Sets
- Optimierung von OKR-Sets
- Beurteilung von ORK-Sets
Um beurteilen zu können, welche Kriterien für ein Unternehmen relevant sind, ist eine entsprechende OKR Methodenkenntnis sinnvoll. Diese Skills haben sogenannte OKR Master, Coaches, Process Owner oder Facilitatoren. Sie unterstützen die Einführung von OKR und entsprechender Software und/oder beaufsichtigen den OKR-Prozess.
OKR-Software Vergleich: die richtige Software für die Bedürfnisse eines Unternehmens
Es gibt mehrere OKR-Softwarelösungen auf dem Markt, die unterschiedliche Funktionen und Eigenschaften bieten. Einige davon werden im Folgenden vorgestellt.
Mooncamp
Mooncamp zeichnet sich durch eine moderne, frische und einfache Benutzeroberfläche aus, ähnlich der von “Notion”. Das OKR-Tool kann direkt in Microsoft Teams integriert werden. Eine Integration in Slack ist ebenfalls im des Funktionsumfang enthalten. Zudem ist die Lösung individualisierbar – so können beispielsweise eigene Zieltypen erstellt werden.
Bei der Integration in andere IT-Systeme deckt Mooncamp die 26 wichtigsten Systeme ab (einige davon auf Anfrage), hinkt aber zum Beispiel der OKR-Software Quantive etwas hinterher, welche über 160 Integrationen unterstützt.
Darüber hinaus bietet Mooncamp Analyse- und Berichtsfunktionen, um den Erfolg der OKR-Implementierung zu messen. Preis- und Abonnement-Optionen sind für Unternehmen jeder Größe verfügbar. Eine kostenlose Version gibt es nicht.
Mooncamp ist ein Start-up-Unternehmen mit Sitz in Köln.
Mehr Infos, Screenshots sowie Demo Video unter: https://okr.software/vendor/mooncamp-okr-software
Quantive
Quantive (ehemals gtmhub) hebt sich durch seine ebenso benutzerfreundliche Oberfläche ab. Auch Quantive kann direkt in Microsoft Teams integriert werden. Eine Slack-Integration wird nicht angeboten. Davon abgesehen ist Quantive der Spitzenkandidat in Sachen Integration: über 160 verschiedene Integrationen werden angeboten, darunter Hubspot, Salesforce, JIRA und viele mehr.
Weiterhin bietet Quantive die Möglichkeit an, für den kreativen Prozess des OKR-Plannings kollaborativ im Miro-Board zu arbeiten, digitale Post-its dann in OKR-Sets zu überführen und direkt in Quantive zu übertragen, ganz ohne copy&paste oder abtippen.
Es werden Preis- und Abonnementoptionen sind für alle Unternehmensgrößen angeboten – diese liegen im Vergleich zu den anderen Anbietern etwas höher im Preis. Dafür bietet Quantive als einziger Hersteller auch eine kostenlose Version, die „Essentials“-Version.
Quantive wurde ursprünglich in Sofia, Bulgarien gegründet – hat seinen Hauptsitz inzwischen in Denver, USA, und weltweit Niederlassungen, u. a. in Berlin. Die Finanzierungsrunden von Quantive waren bemerkenswert: in 2020: 30 Mio. EUR und in 2021 120 Mio. EUR.
Mehr Infos, Screenshots sowie Demo Video unter: https://okr.software/vendor/quantive/
Rocket Routine
Rocket Routine zeichnet sich neben der OKR-Funktionalität durch übergreifende Dashboards für alle relevanten Informationen auf Unternehmensebene (KPIs) und durch den Zusatz von Strategiedokumenten und Canvases aus.
Bei der Integration mit anderen IT-Systemen liegt Rocket Routine hinter der Konkurrenz. Gleiches gilt für die Analyse- und Reportingfunktionen über den Erfolg der OKR-Implementierung.
Preis- und Abonnement-Optionen sind für Unternehmen jeder Größe verfügbar. Eine kostenlose Version gibt es allerdings nicht.
Rocket Routine ist ein Startup mit Sitz in Karlsruhe.
Mehr Infos, Screenshots sowie Demo Video unter: https://okr.software/vendor/rocket-routine/
Workpath
Workpath hebt sich durch seine ebenso benutzerfreundliche Oberfläche ab. Eine App intergiert das OKR-Tool direkt in Microsoft Teams. Eine Integration in weitere IT-Systeme wird über ein offenes API angeboten.
Darüber hinaus bietet Workpath die Möglichkeit an, Auswertungen über den Fortschritt der OKRs der Teams zu erstellen.
Das Tool wird nur größeren Unternehmen ab einer Größe von ca. 1.000 Mitarbeitenden angeboten.
Workpath hat seinen Hauptsitz in München und konnte sich 2021 eine Finanzierungsrunde in Höhe von 10,5 Millionen EUR sichern.
Mehr Infos, Screenshots sowie Demo Video unter: https://okr.software/vendor/workpath
Profit.co
Profit.co glänzt ebenso sich durch seine benutzerfreundliche Oberfläche. Das OKR-Tool kann direkt in Microsoft Teams integriert werden. Auch eine Integration in Slack ist Funktionsumfang. Profit.co schlägt sich in Sachen Integration sehr gut – direkt hinter Quantive – Integrationen, wie Hubspot, Salesforce, JIRA, … sind inklusive. Darüber hinaus bietet Profit.co ein komplettes Task-Management an.
Preis- und Abonnementoptionen sind für Unternehmen jeder Größe verfügbar. Ebenso wird eine kostenlose Version angeboten.
Profit.co hat seinen Hauptsitz in Fremont, Kalifornien, USA und konnte sich letztes Jahr eine Finanzierungsrunde in Höhe von 11 Millionen USD sichern.
Mehr Infos, Screenshots sowie Demo Video unter: Profit.co https://okr.software/vendor/profit-co/
Die fünf Tools im Vergleich
Es folgt ein Vergleich der gängigen OKR-Softwarelösungen der Hersteller Mooncamp, Quantive, Rocket Routine, Workpath und Profit.co. Anschließend werden die Key Features der Tools tabellarisch gegenübergestellt. Die vollständige Tabelle ist abrufbar unter okr.software – dort können auch kostenlose Demo-Videos zu den vorgestellten Lösungen angeschaut und Testversionen angefordert werden.
Hinsichtlich der unterstützten Endgeräte schneiden die meisten Anbieter ähnlich ab. Alle Lösungen unterstützen den Desktop-Browser und SmartTV, fast alle bieten eine App für MacOS, Windows und/oder Linux an. Die meisten Tools unterstützen auch Mobil-Browser, allerdings nicht alle auf allen Mobilgeräten.
Im Bereich Benutzererfahrung schneiden alle Tools vergleichbar ab: Alle unterstützen Deutsch und Englisch, Quantive und Profit.co standardmäßig einige weitere Sprachen. Alle Anbieter fügen auf Anfrage weitere Sprachen hinzu. Alle Lösungen haben eine intuitive Benutzeroberfläche. Für Admin-Benutzer empfiehlt sich eine initiale Einführung. Außerdem stellen fast alle Anbieter verschieden geartete Unterstützung zum Einstieg. Bei allen Tools ist es auf verschiedene Weisen möglich, Shortcuts oder Schnellzugriffe für wichtige Funktionen zu setzen.
Bezüglich der Unterstützung bei der Eingabe geben alle Anbieter an, Anleitungen verschiedener Arten zur Eingabe von OKR-Sets zur Verfügung zu stellen. Workpath und Profit.co tun sich hervor, indem sie Unterstützung für die Formulierung von Objectives und Key Results bieten. Alle Lösungen enthalten außerdem ein OKR Backlog.
Bis auf variierende Formen des integrierten Taskmanagements schneiden in puncto Abstimmung mit Abteilungen und Teams alle Softwares gleich gut ab. Abstimmung Top-Down, Ausrichtung Bottom-up sowie horizontale Abstimmung und das Zuweisen von Personen zu OKR-Sets sind bei allen Anbietern möglich.
Ähnlich verhält es sich bezüglich der Visualisierungen: Es gibt verschiedene Visualisierungsformen des Fortschritts bei den unterschiedlichen Herstellern. Es kann bei allen Punkten ein Haken gemacht werden: Verschiedene Visualisierungsoptionen, Echtzeitberichterstattung, Firmen-Dashboards, Team-Dashboards.
Hinsichtlich verschiedener Integrationen sind die fünf Softwareanbieter sehr unterschiedlich aufgestellt. Es gibt viele Möglichkeiten, Kommunikationstools, Datenintegrationen und Authentifizierungs- bzw. Identity-Management-Systeme einzubinden. Hier ist es wichtig, die Software entsprechend den Bedürfnissen der Teams und des Unternehmens auszuwählen.
Fast alle Lösungen stellen wöchentliche Zusammenfassungen der Check-ins bereit.
Datenschutz und Sicherheit werden bei allen Tools großgeschrieben: die Rechenzentren sind vielseitig zertifiziert, Kennwörter und Infrastruktur sind auf verschiedene Weisen gesichert und verschlüsselt. Änderungen sind bei allen Lösungen rückverfolgbar, sie sind alle ausfallsicher und Verfügen über Notfallwiederherstellungssysteme.
Support und Kundendienst sind alle per Mail, die meisten auch per Telefon und Videochat erreichbar – manche zu bestimmten Zeiten, andere 24/7. Bei manchen Anbietern ist die Verfügbarkeit des Supports an das Zahlungsmodell gebunden. Die Antwortzeiten für Fehlerberichterstattung variieren nach Schwere des Fehlers zwischen einer Stunde und fünf Tagen.
Zu den Lizenzmodellen: Zwei der Hersteller bieten eine kostenlose Version ihrer OKR-Software an. Es ist bei den anderen allerdings möglich, Testversionen und Demos anzufragen. Eine einmalige Setup-Gebühr fällt bei drei Lösungen an, bei einer ist die Gebühr abhängig von der Anzahl an Benutzern.
Ein neues Bewertungskriterium ist die Unterstützung durch künstliche Intelligenz. Erfüllt wird dieses Kriterium zum aktuellen Zeitpunkt durch ein Tool. Ein weiterer Hersteller gab an, dass sich die entsprechende Software für die KI-Unterstützung bereits in Entwicklung befindet.
Mooncamp | Quantive | Rocket Routine | Workpath | Profit.co | |
Unterstützte Endgeräte: | |||||
Desktop-Browser | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja |
Mobil-Browser | Ja | Ja | iPad und Android-Tablet | Smartphone & Tablet, im Querformat | Ja |
MacOS-, Microsoft-, Linux-App | Ja | Ja | Nein | Ja | Ja, Linux-App in Entwicklung |
Smartphone-App | Web-App, nicht im Appstore | Ja | Nein | Nein | Ja |
Tablet-App | Web-App, nicht im Appstore | Ja | Nein | Nein | Ja |
Optimiert für verschiedene Bildschirmgrößen | Ja | Ja | Ja | Nein | Ja |
Smart TV | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja |
Benutzererfahrung | |||||
Unterstützte Sprachen | Deutsch & Englisch | Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Bulgarisch, vereinfachtes Chinesisch | Deutsch & Englisch | Deutsch & Englisch | Englisch & 12 weitere |
Hinzufügen weiterer Sprachen | Ja, durch Anbieter | Ja, durch Anbieter | Ja, auf Anfrage | Ja, durch Anbieter | Ja, durch Anbieter |
Intuitive Benutzeroberfläche | Ja, für Standardbenutzer. Für Admin-Benutzer initiale Einführung empfohlen | Ja, Schulungen möglich | Ja | Ja, kein Training erforderlich | Ja, Schritt-für-Schritt-Guide, Video-Tutorials |
Shortcuts/Schnellzugriffe für Funktionen | Ja, alle wichtigen Funktionen sind vom Hauptmenü erreichbar | Ja | Ja | Ja | Ja, benutzerdefinierte Verknüpfungen möglich |
Unterstützung bei der Eingabe von OKR-Sets | |||||
Unterstützung/Anleitung zur Eingabe | Ja, OKR-Beispiele und Best Practices auf der Website | Ja, Vorlagen & “OKR-Score” vergleicht OKR-Sets mit einer Best Practice | Ja, Videos & Handbuch | Ja, die Software bietet Anweisung zum Formulieren guter OKR-Sets | Ja, Schritt-für-Schritt-Methode in sieben Schritten mit Anweisungen zum Erstellen des OKR-Sets |
Unterstützung für die Formulierung von Objectives und/oder Key Results | Nein | Nein | Nein | Ja, in der Analytics Suite und mit dem OKR Quality Checker | Ja |
OKR-Zyklusdauer einstellbar | Ja | Ja | Ja | Für alle Teams die gleiche Zykluslänge. Es können langfristige Ziele hinterlegt werden. | Ja |
Backlog | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja |
Abstimmung mit Abteilungen und Teams | |||||
Abstimmung Top-Down | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja |
Ausrichtung Bottom-Up | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja |
Horizontale Abstimmung von OKR-Sets | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja |
Zuweisung von Personen zu OKR-Sets | Ja, ein Ziel kann mehrere Verantwortliche haben | Ja | Ja, Auswahl und Auto-Complete | Ja | Ja |
Integriertes Taskmanagement | Ja, Kanban- und Whiteboards | Ja, Kanban-Boards & Automatisierungsmöglichkeiten | Ja, Kanban-Boards, Listen, Filter, beliebige Anzahl an Boards, Notifications | Ja | Ja |
Visualisierungen | |||||
Verschiedene Visualisierungsoptionen | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja |
Visualisierung des Fortschritts | Ja, numerisch und als Farbskala. Ampelsystem oder Confidence-Level + Trendlinie | Ja, Prozentsatz, Farbcodes, Trendansicht | Ja | Ja | Ja, multidimensionale Ansicht des OKR-Fortschritts |
Echtzeitberichterstattung | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja |
Firmen-Dashboard | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja |
Team-Dashboard | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja |
Integration/Kommunikation | |||||
Kommunikation/Kollaboration | |||||
Microsoft Teams | Ja | Ja | Auf Anfrage | Ja | Ja |
Chrome Extension | Nein | Nein | Auf Anfrage | Nein | Ja |
Google Mail-Add-On | Nein | Nein | Auf Anfrage | Nein | Ja |
Slack-Befehle | Ja | Nein | Nein | Nein | Ja |
Atlassian Jira | Einseitige Integration | Ja | Nein | Ja | Ja |
Miro | Nein | Nein | Nein | Nein | Nein |
Mural | Nein | Nein | Nein | Nein | Nein |
Datenintegration | |||||
Microsoft Excel | Ja | Ja | Auf Anfrage | Ja, über API | Ja |
Google Sheets | Ja | Ja | Ja | Ja, über API | Ja |
SQL Datenbanken | Nein | Ja | Nein | Ja, über API | Ja |
Asana | Ja | Ja | Auf Anfrage | Ja, über API, alle Metriken sind importabel. | Ja |
Google Analytics | Nein | Ja | Nein | Ja, über API | Ja |
API | Nein | Ja | Auf Anfrage | Ja | Ja |
Hubspot | Ja | Ja | Auf Anfrage | Ja, über API | Ja |
Salesforce KPI | Ja | Ja | Auf Anfrage | Ja, über API | Ja |
Andere | Ja | Ja | Ja & auf Anfrage | Ja | Ja |
Authentifizierungs-/Identity-Management-Systeme | |||||
Anmeldung | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja |
Microsoft Office 365 Login | Ja | Ja | Auf Anfrage | Ja | Ja |
Google GSUITE-Login | Ja | Ja | Auf Anfrage | Ja | Ja |
Office 365-Saml. | Nein | Ja | Nein | Ja | Ja |
Google GSUITE SAML-Authentifizierung | Ja | Ja | Nein | Ja | Ja |
Azure Active Directory | Ja | Ja | Auf Anfrage | Ja | Ja |
Andere | Ja | Ja | Auf Anfrage | Ja | Ja |
Check-ins/Aktualisierung | |||||
Wöchentliche Erinnerungen an Check-ins über Kommunikationswerkzeuge | Nein | Ja | Nein | Ja | Ja |
Wöchentliche Zusammenfassungen über Kommunikationswerkzeuge | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja |
Datenschutz und Sicherheit | |||||
Rechenzentrum | Serverinfrastruktur ISO27001 -zertifizeirt | Microsoft Azure DataCenter: ISO27001-, ISO22301-, SOC II-, PCI-DSS-zertifiziert | Microsoft Azure in der EU | AWS u. A. ISO27001-, SOC II-, C5-zertifiziert | ISO/IEC 27001-, ISO/IEC 27017-, ISO/IEC 27018, ISO/IEC 27110, ISO/IEC 27701-, SOC II-, SOC II-zertifiziert & Cloud Computing Compliance Criteria Catalog |
Kennwörter | Speichert keine Passwörter, nur den Hash | Alle Service-Endpunkte mit Certificate Authentifizierungsanbieter von AC2 Typ II gesichert. Authentifizierungstoken für Single Sign-On mit Cryptographic Hash-Funktion SHA 356 Grade unterzeichnet | Verschlüsselt | hashed & salted | Passwort-Hash mit PBKDFWithHMacsHA512-Verschlüsselungsalgorhithmus |
Sichere Infrastruktur/Verschlüsselung | Ja, Daten während Übertragung mit TLS 1.2 verschlüsselt. Im Ruhezustand mit 256-Bit-Verschlüsselung. | Ja, mehrstufige MicroServices-Architektur auf Kubernet-Containern. Daten TLS 1.2, TLS 1.3 & AES256 verschlüsselt | Durch Microsoft Azure in der EU | Ja, Daten mit min. TLS 1.2 & at rest (AES256) verschlüsselt | Ja, Infrastruktur durch Aushärten der Komponenten & den Sicherungszugriff gesichert. Daten in Ruhe und in Transit verschlüsselt |
Rückverfolgbarkeit von Änderungen | Updates & Kommentare können nachverfolgt werden | Ja, unter “Geschichte” | Mit optimalem Audit Trail | Ja, in einem Feed | Ja |
Ausfallsicher | “Data Security by Design and by Default” | Ja | Ja, durch Microsoft Azure in der EU | Ja, Anwendung wird in mehreren Containern zur Verfügung gestellt | Ja, genügend Backupknoten & Backup-Standorte konfiguriert |
Notfallwiederherstellugnssystem | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja |
Support | |||||
Verfügbarkeit des Kundensupports | 8-18 Uhr per E-Mail, Telefon, Videochat mit Screenshare | Standard- und erweiterte Supportpläne.
Standard: Online-Support-Portal, E-Mail, Chat (Selfservice/basierend auf Verfügbarkeit) Erweitert: Online-Support-Portal, E-Mail, Chat (Live-Agenten), Telefonhilfe |
8-17 Uhr, per E-Mail, Videochat mit Screenshare | Initialkontakt per E-Mail, Follow-up per Rückruf oder Videochat mit Screenshare | per E-Mail, Live-Chat, Video-Chat mit Screenshare |
Antwortzeiten für Fehlerberichterstattung | Schwere Fehler: Reaktionszeit 4 Std., Fix/Workaround 12 Std.
Mittlere Fehler: Reaktion 8 Std., Fix 2 Tage Kleinere Fehler: Reaktion 2 Tage, innerh. 5 Tage |
Standard: 2 Tage (Mon-Fr)
Erweitert: Höchste Stufe: 1 Std. (24/7) Zweite: 4 Std. (25/5) Dritte: 1 Tag Vierte: 2 Tage |
Abhängig von Fehlerschwere | Kritische Probleme <4 Std. | 24 Stunden Kundendienst |
Kosten-Nutzen-Verhältnis & Lizenzmodelle | |||||
Kostenlose Version | Nein | Ja, “Essentials”-Version | Nein | Nein | Nein |
Einmalige Setup-Gebühr | Abhängig von Plan, Lizenzvolumen & Anforderungen | Nein | Ab 279 Euro | Plattform-Setup kostenlos | Bis 500 Nutzer kostenlos,
500-2000 Nutzer einmalig 10.000 USD On-Prem-Pläne: bis 5000 Nutzer einmalig 75.000 USD, bis 10.000 Nutzer 100.000 USD, bis 15.000 einmalig 125.000 USD |
Benutzerlizenzen | Gebür pro Nutzer pro Monat bei jährlicher Zahlung | Gebür pro Nutzer pro Monat | Pro Monat oder pro Jahr, Pakete | Core- oder Advanced Plan, Angebot auf Anfrage | Gebür pro Nutzer pro Monat bei jährlicher Zahlung |
KI-Unterstützung | |||||
Generierung von OKR-Sets | Nein | Ja | In Entwicklung | Nein | Nein |
Optimierung von OKR-Sets | Nein | Ja | In Entwicklung | Nein | Nein |
Beurteilung von OKR-Sets | Nein | Ja | In Entwicklung | Nein | Nein |
Fazit
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die OKR-Methode und OKR-Tools eine entscheidende Rolle für Unternehmen jeglicher Branche, Größe und Phase spielen, da sie einen systematischen und effizienten Ansatz für das Formulieren und Überwachen von Zielen bieten. Aus diesem Grund ist die Wahl der passenden Lösung von enormer Bedeutung, um Wechselkosten und Motivationsverlust zu vermeiden.
Unternehmen können von der Implementierung von OKR-Software stark profitieren, da sie dabei hilft, Unternehmensziele zu verfolgen, das Engagement, die Motivation und die Produktivität der Mitarbeitenden zu steigern und den Erfolg in Echtzeit zu verfolgen.
In diesem Beitrag wurden die fünf wichtigsten OKR-Tools betrachtet: Mooncamp, Quantive, Rocket Routine, Workpath und Profit.co. Jedes Tool hat seine eigenen Funktionen, Vor- und Nachteile. Deshalb ist es wichtig, vor der Entscheidung für eine Software die Faktoren, die für das eigene Unternehmen am wichtigsten sind, sorgfältig zu identifizieren.
Der Wechsel von herkömmlichen OKR-Tabellen zu einer OKR-Software belohnt mit zusätzlichen Vorteilen wie verbesserter Funktionalität, Anpassungsmöglichkeiten, Automatisierungen, einfache Integration, Kommunikationsunterstützung, Workflowunterstützung, Nutzung sowie umfassendem Support.
Ein OKR-Tool, das den Bedürfnissen des Unternehmens entspricht, fördert mit der Kraft des effektiven Setzens von Zielen den Erfolg, das bessere Bewältigen von Krisen und das Wachstum.
FAQ: Häufig gestellte Fragen zu OKR-Software
Im Folgenden werden Fragen beantwortet, die im Kontext von OKR-Software-Tools häufig gestellt werden.
Ab wie vielen Mitarbeitenden ist ein OKR-Software sinnvoll?
Eine OKR-Software kann bereits ab wenigen Mitarbeitenden sinnvoll sein. Sie erleichtert die Verwaltung und Umsetzung der Ziele, insbesondere die Visualisierung des Fortschritts in einem Diagramm sowie die Aktualisierung von Key Results durch die Integration in IT-Systeme, wie Hubspot. Sobald die Anzahl der Mitarbeitenden und Teams wächst, wird sie immer sinnvoller. Eine gute OKR-Software bietet Funktionen zur einfachen Kommunikation, Abstimmung und Verfolgung der Ziele, unabhängig von der Unternehmensgröße.
Wann sollte eine OKR-Software eingeführt werden?
Die Einführung einer OKR-Software kann in verschiedenen Phasen der Implementierung erfolgen. Es ist sinnvoll, eine OKR-Software einzuführen, wenn die OKR-Methode eingeführt ist und die Anzahl der Ziele und Mitarbeiter zunimmt und eine effiziente Verwaltung und Überwachung erforderlich ist. Eine OKR-Software bietet auch Vorteile bei der Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den Teams. Erfolgskritisch ist eine OKR-Software bei sehr großen Unternehmen, um nicht den Überblick zu verlieren.
Hilft eine OKR-Software bei der Einführung von OKR ins Unternehmen?
Eine OKR-Software kann bereits bei der Einführung von OKR ins Unternehmen eine wertvolle Unterstützung bieten, insbesondere wenn die Einführung eine größere Dimension annimmt (> 50 Personen). Sie erleichtert die Erstellung, Abstimmung und Verfolgung der OKR-Ziele und ermöglicht eine transparente Kommunikation und Zusammenarbeit. Eine gute OKR-Software hilft dabei, die OKR-Prinzipien im gesamten Unternehmen zu etablieren und den Erfolg der OKR-Implementierung zu messen.