Das Jahr neigt sich dem Ende zu und hiermit habt ihr nun die letzte reguläre Lesenswert-Ausgabe des Jahres vor euch. Schließlich liefern wir euch im Dezember traditionell die Best-Of-Ausgabe des Jahres. Da diese schon in gut zwei Wochen erscheinen wird, fällt die November-Ausgabe auch etwas knapper als die letzten. Ein paar feine Artikel-Fundstücke zu den Themen Produktmanagement, UX-Design, Innovation und Unternehmenskultur haben wir natürlich trotzdem für euch zusammen gestellt. Viel Spaß beim Stöbern!
Besonders hervorgehoben sind: 🇩🇪 Artikel auf Deutsch, 🎧 Podcasts und 📺 Videos
Produktmanagement
- Das Minimum Viable Product ist für viele Produktmanager der wichtigste Meilenstein auf dem Weg zum Erfolg. Warum sie viel mehr nach einem „Minimum Lovable Product streben sollten, lest ihr bei First Round Review.
- Ihr müsst jetzt ganz tapfer sein: Das Produktmanagement ist tot! Zumindest ist das der etwas reißerische Titel eines Artikels von Joe Smiley. Im Kern geht es ihm eher um fünf Probleme, die der Zukunft der Produktmanager-Rolle schaden.
- Wenn man (neue) Produkte baut, hat man meist viel mehr Hypothesen, als dass man diese alle in Product Discoveries überprüfen könnte. Wie entscheidet man sich also für die richtigen Hypothesen? Jeff Gothelf hat dafür einen praktischen Hypothesis-Priorization-Canvas entwickelt.
- Nette kleine Infografik von Product Focus über die verschiedenen Personas oder – vielleicht besser – Facetten der Produktmanager-Rolle.
- Ihr wollt nicht auf unsere Konferenzvorschau für 2020 warten? Der gute Tim Herbig hat eine lange Tabelle mit anstehenden Konferenzen für Produktmanager zusammen gestellt.
User Experience Design & Research
- Bei Abstract wird erklärt, welche fünf Veränderungen zukünftig auf Designer zukommen, und wie man sich selber Future-Proof macht.
- 🇩🇪 „Irgendwo zwischen guter Absicht und harten Realitäten scheint Customer Centricity in Deutschlands Konzernen häufig zu sterben“ Ein Whitepaper der Agentur Useeds zeigt, warum es heute immer noch so schwer ist, in Unternehmen wirklich kundenzentriert zu arbeiten.
- 📺 Fünf TED-Talks, die (Interaktions-)Designer gesehen haben sollten.
- Wie man mithilfe von UX-Design Vertrauen aufbaut, erfahrt ihm im Adobe-Blog.
- „Ich hätte da noch einen Task für dich… aber steck nicht zu viel Arbeit rein, wir haben da kein Budget / keine Zeit für…“, wer kennt sie nicht, diese eher undankbaren Momente des Gestalter-Lebens. Paul Watmough möchte Designer wachrütteln, diese Momente nicht als lästige Pflicht sondern als Chance zu scheinen anzusehen. (Ganz großer Beitrag auch für die Freunde von Fußball-Analogien.)
- 🎧 Hörenswerter UX-Podcast mit Claire Lew, wie man eine gute Feedback-Kultur etabliert und warum man aufhören muss, zu reden, um ein guter Zuhörer zu werden. (Podcast, 40 Minuten, mit Transkript)
- Dennis Hambeukers versucht sich an einer neuen Perspektive auf den guten alten Double Diamond Prozess, wobei er dabei eher den Blick auf das nötige „Drumherum“ wirft: The Double Diamond is no longer enough!
Innovation & Unternehmenskultur
- Den folgenden Artikel muss man mit eine Prise Skepsis lesen, schließlich ist es ein Beitrag vom Hersteller einer alternativen Kollaborations-Software, dennoch hat er in vielen Punkten recht: Warum Gruppen-Chat-Tools wie Slack oder Microsoft Teams die eigenen Mitarbeiter oft mehr behindern, als dass sie ihnen nutzen.
- 🇩🇪 „Teammitglieder erwarten heute von Führungskräften Digital Leadership“ meint Willms Buhse und erklärt, wie man anhand von fünf Fragen feststellt, ob man das Zeug zum digitalen Anführer hat.
Zitat des Monats
…zum Thema Individuum vs. Team:
Wenn du schnell gehen willst, dann gehe allein. Wenn du weit gehen willst, gehe mit anderen.
Tweet des Monats
Blog titles we don’t see:
-The Developers Guide to Establishing Trust With Designers
-The CTOs Guide to Design Transformation
-UX Agile — Adapting Agile to Fit Your UX Process
-Dual Track #UX — Where to Put The Development Tasks
-Everyone is a DeveloperLol. More…?
— John Cutler (@johncutlefish) November 24, 2019
Schaubild des Monats
One of my very favorite graphs. pic.twitter.com/5ZfdC98AY4
— ᴅᴀᴠɪᴅ ᴘᴇʀᴇʟʟ ✌ (@david_perell) November 17, 2019
Die meistgelesenen produktbezogen-Artikel im November
-
- Die Geheimwaffe unter den Retrospektiven – das Teamradar
- Sag mal… wie priorisierst du eigentlich? 10 Techniken für klare Entscheidungen.
- Gefährliche Annahmen – wie ihr das Risiko minimiert, falsch zu liegen ⭐️neu
- Der Discovery Prozess ist tot. Lang lebe der Discovery Prozess! – Warum es kein richtiges Product Discovery Vorgehen gibt ⭐️neu
- Tools für Produktmanager – Teil 3: Agile Produktentwicklung
Last Click
📺 Achtung: Macht süchtig! Der YouTube-Channel Kurzgesagt hat sich zum Ziel gesetzt, Wissenschaft „schön“ zu machen und damit ist er sehr erfolgreich. In 5-15 Minuten langen, hübsch animierten Clips werden wissenschaftliche Themen so interessant und kurzweilig dargestellt, dass man schnell ins „Binge-Watching“ gerät. Die Themen gehen von aktuellen Erkenntnissen, wie zum Beispiel, was CAS9/CRISPR ist, bis hin zu leicht absurden Was-Wäre-Wenn-Szenarien, wie was wäre, wenn man alle Atombomben der Welt gleichzeitig zünden würde.
Und ihr?
Ihr habt selber etwas spannendes im Netz gefunden? Dann teilt es doch hier mit uns und schreibt einen Kommentar. Wir sind gespannt. Und vielleicht landet euer Link dann auch in der nächsten Ausgabe.
Als ich mich das erste Mal mit Ux-Design beschäftigte, war ich Feuer und Flamme. Das hat sich mittlerweile gegeben. Mit den Vorgaben, mit denen man geradezu gegängelt wird, macht das alles keinen Spaß mehr