Der März hat wieder einige spannende Artikel zu den Themen Produktmanagement, UX-Design, Innovation und Unternehmenskultur hervorgebracht und wie jeden Monat wollen wir unsere besten Link-Fundstücke an dieser Stelle mit euch teilen:
In eigener Sache
Ausnahmsweise kein Link-Fundstück: In diesen Wochen ist uns euer Feedback besonders wichtig. Wir wollen unseren Blog kontinuierlich verbessern und dafür brauchen wir natürlich die Sicht unserer Nutzer – also von euch. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn ihr uns 5 Minuten eurer Zeit schenkt und unsere kleine Nutzerumfrage beantworten könntet. Als kleinen Anreiz verlosen wir unter allen Teilnehmern fünf Amazon-Gutscheine à 5€.
Produktmanagement
- Wir freuen uns über einen neuen Produktmanagement-Blog aus Hamburg: Timm Richter, Chief Product Officer von XING, schreibt seit diesem Monat auf Produktführung über Führungsaspekte im Produktmanagement, namentlich die „Auswahl und Förderung von Menschen, die Etablierung von richtigen Prozessen und Werkzeugen sowie die Festlegung von Strategie und Organisationsform“.
- Marty Cagan beschäftigt sich mit der Autonomie von Produktteams und deren Grenzen.
- Die Kollegen von überproduct erklären euch, warum Krimis und Product Research eigentlich die selbe Sache sind.
- Warum es beim Onboarding von Nutzern viele niedrig hängende Früchte zu pflücken gibt, lest ihr im Blog von Intercom.
- Lean-Startup-Autor Eric Ries sammelt im Moment auf Kickstarter Geldmittel für sein nächstes Buch: „The Leader’s Guide is aimed at entrepreneurs, executives, or anyone leading a project or team. It will be full of stories about how companies both large and small are adopting Lean Startup methods to scale successfully and operate in conditions of extreme uncertainy.“
- Roman Pichler hat ein paar Marktsegmentierungs-Tipps für Produktmanager.
- Im MindTheProduct Blog erfahrt ihr, wie man sich auf den Launch seines Produkt vorbereiten sollte.
- „A huge percentage of Product Managers at startups suck.“ – Welche Erwartungen man an seine Produktmanager haben sollte.
User Experience Design
- Design-Leadership-Guru John Maeda hat nachgewiesen, dass Design heute für den Erfolg von Unternehmen wichtiger ist, als jemals zuvor.
- Google-Ventures hat eine Anleitung zu effektiver Design-Kritik geschrieben.
- Und passend dazu gibt es auf UX for the masses 20 Tipps, um Design-Kritiken noch effizienter zu machen.
- Die Kollegen vom UXzentrisch-Blog beschäftigen sich mit der Frage, wann man im UX-Design auf Konventionen zurückgreifen und wann man es mit etwas neuem Versuchen sollte.
- Kara Pernice von der Nielsen Norman Group ist schwer enttäuscht von ihrem Nest-Thermostat und erklärt daran, was passiert, wenn emotionales Design schief geht.
- Kalibrierung adé. Warum man als UX-, UI-, Screen- oder Web-Designer einen miesen, billigen Monitor haben sollte. (Zumindest als Zweitbildschirm.)
- Dieses Jahr werden wir mutmaßlich häufig mit dem Thema Smartwatch konfrontiert. Zu unserer Unterstützung rollt dazu im Usabilityblog eine spannende Artikelserie zur Smartwatch-UX an.
Innovation & Unternehmenskultur
- Wie in großen Unternehmen die Angst vorm Scheitern und langsame Abstimmungs- und Entscheidungsprozesse jegliche Innovation verhindern können.
- Warum die Umsetzungen von Strategien scheitert und was man dagegen tun kann.
- Nicht ganz neuer, aber immer noch lesenswerter Vanity-Fair-Artikel über die Steve-Ballmer-Ära bei Microsoft: Wie eine massive Fehlentwicklung der Unternehmenskultur Microsoft ein verlorenes Jahrzehnt beschert hat.
Tweet des Monats
No, I won't tweet that I love your start-up for a free taco, ice cream or grilled cheese sandwich. My reputation's worth more than $4 #sxsw
— Andy Budd (@andybudd) March 14, 2015
Die meistgelesenen Produktbezogen-Artikel im März
- Drei Interviews, drei Standpunkte: das erste Jahr als Produktmanager
- Product Roadmap – von der Vision zur Realität
- Taiga.io – schnell, einfach, ansprechend und Open Source
- Tools für Produktmanager – Teil 3: Agile Produktentwicklung
- 18 Konferenz-Tipps für Produktmanager, Designer und UX-Experten
Last Click
Der Erfolg oder Nicht-Erfolg eines Produkts lässt sich sehr leicht vorhersagen. Man muss nur genau auf das hören, was die Entwickler sagen :o)