Auch im letzten Monat haben wir wieder viel gelesen und fleißig Links gesammelt, die wir mit euch teilen möchten. Hier unsere spannendsten Artikel-Fundstücke zu den Themen Produktmanagement, UX-Design, Innovation und Unternehmenskultur vom Juni. Viel Spaß beim Lesen!
Save the date
- Der 19. Juli gehört den SUNDAE-Talks bei XING, die sich in der zweiten Ausgabe mit dem Thema „Scaling UX“ beschäftigen.
- Am 29. Juli findet das UXCamp Hamburg statt. Kostenlose Tickets gibt es noch am 5. Juli ab 9 Uhr.
- Am 8. September könnt ihr in Berlin die MobX besuchen.
- Einen Blick wert ist auch der World Usability Congress am 11. und 12. Oktober, der es jedes Jahr schafft, spannende Redner ins schöne Graz zu holen.
Produktmanagement
- Ihr habt sicher schon mal von Amazons Vorgehen zur Formulierung von Produktvisionen gehört: Produktteams müssen zum Start einer Produktentwicklung eine fiktive Pressemitteilung über den erfolgreichen Release verfassen. Marty Cagan beschreibt nun im SVPG-Blog eine verbesserte Variante: Den Customer Letter.
- Heute ist ja das Thema Product Discovery en vogue. Warum Delivery trotzdem immer noch wichtig ist.
- Wie man mit schwierigen Stakeholdern und Teammitgliedern umgeht und Konflikte löst, erklärt euch Roman Pichler.
- Was Produkt-Prinzipien sind und wie man mit ihnen bessere Entscheidungen trifft.
User Experience
- Als UX-Designer möchte man so viel wie möglich über den Nutzer lernen. Und das so schnell wie möglich. Wie man seine Erkenntnisgeschwindigkeit erhöht, erklärt uns Nathan Kinch im Invision-Blog.
- Was man vermeiden sollte, wenn man verständliche Texte für den Nutzer schreiben will.
- Wie erschafft man eigentlich Personas? Ben Ralph, hat einen ausführlichen Guide geschrieben.
- Die Kollegen vom Usabilityblog erklären, warum Virtual Reality nur mit guter UX ein Erfolg wird.
Unternehmenskultur & Innovation
- Mission, Vision und Werte sind tot und vergessen! Heutzutage sollten sich Unternehmen über „Purpose“, „Way“ und „Impact“ definieren.
- Auf t3n gibt es einen lesenswerten Ausschnitt des Buchs „Transformationale Produkte“, von Sinner-Schrader-Gründer Matthias Schrader: Über die digitale Rendite, exponentielle Entwicklung und die Trägheit der Marktführer.
- Damit Unternehmen mit frischen Chefs die Herausforderungen von heute meistern können, muss es eine Rücktrittskultur für alte Chefs geben, fordert Herrmann Arnold im XING-Spielraum.
- Was sind die Herausforderungen, wenn man Design Thinking im Unternehmen skalieren will?
- 6 gute Tipps wie Remote-Firmen trotzdem eine gute Unternehmenskultur erschaffen können.
- Warum haben Firmen wie Uber und Tesla (und einst Amazon und Zalando) so hohe Aktienkurse, obwohl sie Verluste machen? Gunter Dueck versteht, was Presse und altgediente Konkurrenten nicht verstehen: Der Aufbau für Infrastruktur und Erfahrung eines disruptiven Produkts oder Geschäftsmodells kostet Geld aber erschafft auch Shareholder-Value, der sich nicht so schnell aufholen lässt.
- Euer Unternehmen ist euch zu agil? 8 Methoden, mit denen der gute alte Taylorismus wieder Einzug hält.
Zitat des Monats
„.It is easier for software to enter other industries than for other industries to hire software people.“
Tweet des Monats
https://twitter.com/jesslynnrose/status/872431624079781889
Statistik des Monats
REMINDER: Mobile didn't kill desktop; it just killed all our free time.
(via https://t.co/LrVP58PU5M) pic.twitter.com/9GRvbUHqF0— Rand Fishkin (@randfish) June 2, 2017
Jobs des Monats
Ihr möchtet Millionen Menschen dabei helfen, gesünder zu leben? Dann könnt ihr das als UX-Designer oder UI/Interface-Designer bei der vitaliberty GmbH in Mannheim.
Die meistgelesenen Produktbezogen-Artikel im Juni
- Der deutsche Maschinenbau und Usability – „Ist das Kunst oder kann das weg?“
- Tools für Produktmanager – Teil 3: Agile Produktentwicklung
- Produktbezogene Jobs im Porträt – der User Experience Designer
- Lesenswert: Mai 2017
- Meetings müssen keine Zeitverschwendung sein!
Last Click
Was haben der Apple Newton, Sony Betamax und Google Glass gemeinsam? Sie alle stehen im Museum der gescheiterten Dinge.