Schon wieder ist mehr als ein Monat vorbei. Und zugegebener Maßen war es auf produktbezogen im April etwas still… was daran liegen könnte, dass ein Teil unseres Teams fleißig an den Vorbereitungen oder den Vorträgen der MTP Engage beteiligt war. (Hier lest ihr unser Recap zur Konferenz).
Dafür haben wir aber wieder fleißig Links für euch gesammelt. Hier unsere spannendsten Artikel-Fundstücke zu den Themen Produktmanagement, UX-Design, Innovation und Unternehmenskultur vom April. Viel Spaß beim Lesen!
Save the date
- Pattern- und Design-System-Affictionados aufgemerkt: Im schönen Brighton findet am 30. Juni der Patterns Day statt. (Leider schon ausverkauft, aber mit etwas Glück findet im nächsten Jahr ja wieder einer statt.)
- Das UXCamp Hamburg findet auch dieses Jahr wieder statt. Ihr könnt euch schon mal den 29. Juli freihalten.
Produktmanagement
- Colin Bentley und Brian Donohue von Intercom berichten im Gespräch darüber, wie ihre Firma von 30 zu 300 Mitarbeitern gewachsen ist und was sie auf ihrer Reise dorthin gelernt haben.
- Nate Walkingshaw von Pluralsight erklärt, warum Agil tot ist und was danach kommt – nämlich „Continuous discovery and delivery around an outcome“.
- cognitive lode – Brain gems for decision-makers. Klingt spannend, ist es auch wenn ihr brandneue Studien und Researchergebnisse aus der Welt der Psychologie so aufbereitet haben möchtet, dass ihr die Insights für eure Arbeit nutzen könnt.
- Chris Jones, Partner bei der SVPG, zeigt 6 Anti-Patterns auf, die man vermeiden sollte, wenn man Product Discovery richtig machen möchte.
- Prozesse scheitern meist daran, dass sie in der Theorie erdacht und aus der Helikopterperspektive analysiert werden. Nicht so, mit der Metro-Map.
- Ihr sucht noch Tools für A/B-testing oder Personalisierung? Konversionskraft hat sich 29 Stück angesehen.
User Experience
- Ist jeder, der Einscheidungen zum Produkt trifft, automatisch ein Designer? Vielleicht nicht ganz, aber abseits der kontroversen Diskussion müssen wir uns bewusst werden, dass nicht nur die Designer Einfluss auf die User Experience haben sondern diese durch die Handlungen und Entscheidungen vieler weiterer Menschen beeinflusst wird. Daniel Burka von Google Ventures hat sich Gedanken gemacht, wie man mit dieser Erkenntnis umgeht.
- Was macht man eigentlich, wenn das neue Feature kein Nutzer nutzen will? Nette Case-Study von Intercom, die zeigt, dass Ausbauen ist nicht die einzige Lösung ist.
- Eine Pattern Library bzw. ein Design System ist eine großartige Sache. Nur wie verkauft man das seinen Mitarbeitern und dem Management? (Video, 49 Minuten)
- Ihr möchtet einen Design-Sprint starten? Hier erfahrt ihr, wie man die richtige Challenge für den Sprint wählt.
- Dass wir Experience Designer uns künftig immer mehr mit Bildschirm-losen Interaktionsformen auseinandersetzen müssen liegt wohl auf der Hand (wobei… Amazon hat ja jetzt wieder einen Bildschirm an seinen Echo-Assistenten geschraubt). Googles Design-Stratege Golden Krishna (was für ein geiler Name) erklärt uns, was es braucht, um eine gutes Nutzererlebnis ohne Bildschirm zu erschaffen.
- Bei den Kollegen vom Usabilityblog erfahrt ihr, warum Empathy Maps eine feine Persona-Alternative sind.
- Im Invision-Blog gibt es 5 Tipps, wie Designer und Entwickler besser zusammen arbeiten können.
- Ebendort findet ihr auch eine riesige Liste mit nützlichen Ressourcen zum Thema Web-Typographie.
Unternehmenskultur & Innovation
- Warum Mitarbeiter eher wegen ihrer Chefs und weniger wegen ihrer Firma kündigen und was man als Chef dagegen tun kann.
- Mit den Produkten, die wir bauen und der Optimierung unserer Organisationen versuchen wir uns und den Nutzer immer effizienter zu machen. Im Economist lest ihr, warum Effizienz aber nicht immer gut und manchmal etwas Reibung viel besser wäre.
- Kann man, indem man seinen Mitarbeitern allein die richtigen Tools zur Hand gibt, die Unternehmenskultur positiv beeinflussen? Bill Higgins von IBM meint ja.
- Alexander Graf blickt auf die Philosophie von Jeff Bezos’ Amazon Strategie und warum es dort niemals „Tag 2“ werden darf.
- Definitiv viel Lesenswertes gab es diesen Monat vom Inside-Intercom Blog. Neben den Links oben lernt ihr dort auch, wie man bessere Brainstorming-Workshops gestaltet und wie man es schafft, bei seinen Mitarbeitern Alignment herzustellen?
Zitat des Monats
„There is nothing quite so useless as doing with great efficiency something that should not be done at all.“
Tweet des Monats
Good designers can solve almost any problem. Great designers know which ones to solve first. #ux #design
— Cheryl Platz (@muppetaphrodite) May 2, 2017
Jobs des Monats
In diesem Monat möchten wir folgende Stellenangebote besonders hervorheben:
- Das Hamburger Startup PhraseApp, Anbieter der gleichnamigen Übersetzungs- und Lokalisierungs-Plattform, sucht einen Product Manager.
- REBELLE, der Online-Marktplatz für Designer Second Hand Mode, sucht (als Nachfolge für unseren Autoren Rainer, der sich neuen Herausforderungen widmen wird) ebenfalls einen Product Manager in Hamburg.