Podcasts für „product people“

Haben wir auf produktbezogen eigentlich schon mal was zu Podcasts gemacht? Nein! Warum eigentlich nicht? Ich liebe Podcasts! Denn nicht immer hat man Lust ein (E-)Buch zu lesen oder sich einen Talk auf Video reinzuziehen um sich fortzubilden.

Manchmal will man einfach nur Menschen beim Plaudern zuhören während man aus einem Zugfenster schaut, auf einen Flieger wartet oder die Wäsche aufhängt.

Also hier für euch, ohne weiteres Federlesen, einige Podcast-Tipps:

  • Inside Intercom Podcast – Ich schätze jeder PM hat schon einmal einen der tollen Artikel von Intercom gelesen. Der Podcast ist ähnlich reichhaltig und auf jeden Fall hörenswert. (EN)
  • Ueberproduct – Von Potsdam in die ganze Welt. Spannende Episoden rund um Produktmanagement. (DE/EN)
  • Productish – Abwechslungsreiche Episoden liefert Tim ungefähr alle 4 bis 8 Wochen. Interviews, Diskussionen. Immer kurzweilig und manchmal sogar lustig. Ich war 2015 in Folge 12 mit von der Partie. (DE/EN)
  • Agiles Produktmanagement – Toby Baier im Plausch mit anderen Produktmanagern und Agilisten. Schöne Inspiration für das Tagesgeschäft des PMs. (DE)
  • Chaosradio DE – Diesen Podcast höre ich wirklich immer. Denn hier geht es um das Spannungsfeld zwischen Technologie und Gesellschaft. Nicht direkt relevant für meine tägliche Arbeit, aber gut für Allgemein- und Meinungsbildung. Ein Radio-Podcast. (DE)
  • Digital Kompakt – Sehr breites Themenspektrum: von Unternehmensführung über generelle Digitalisierungstrends bis Funding Know How. (DE)
  • Stanford Entrepreneurial Thought Leaders – Tolle Gespräche mit spannenden Menschen. Zum Beispiel „How a Facebook Designer Thinks„. (EN)
  • Standford Innovation Lab – Für „out of the box“ Inspiration. Auch hier sagt ein Beispiel mehr als 1.000 Worte „Win More by Solving Other People’s Problems“ (EN)
  • TED podcasts – Ja, man kann TED Talks auch hören. Wenn die Augen mal eine Pause brauchen. (EN)

Und nach soviel Ohrenschmaus interessiert mich natürlich, ob ihr weitere Lieblingspodcasts habt. Ab mit euren Tipps in die Kommentarbox!

Merken

Merken

Merken

Über Petra Wille

Petra Wille studierte Informationstechnik (Dipl.-Ing. (BA)) und war zuletzt, nach Stationen bei SAP, Hubert Burda Media und der XING AG bei der tolingo GmbH in Hamburg als „Managing Director“ tätig. Seit 2013 ist Petra Wille freiberufliche Produktmanagerin und arbeitet für Ihre Kunden an neuen Produktideen: immer mit agilen Projektmethoden und meist in internationalen, auch verteilten Entwicklungsteams. Außerdem berät und coacht sie Produktmanager und vermittelt Methoden und Handwerkszeug für ein professionelles, dynamisches Produktmanagement. Neben Ihrer freiberuflichen Tätigkeit ist Petra Wille begeisterte Kitesurferin und schreibt für produktbezogen.de

6 Kommentare

  1. Jacob

    Sehr schöne Liste. Danke!

    Ich werfe mal fröhlich frei unseren Podcast – Kein Problem, kein Produkt – in die virtuelle Runde: http://keinproblemkeinprodukt.de/

    „Für Ideenhaber, Macher und Man-müsste-mal-Macher. Christian Lortz und Jacob Chromy sprechen über Stolpersteine, Unterhaltsames und Inspirierendes aus der Welt der schlanken Produktentwicklung. Für Anfänger und Fortgeschrittene, die bei den Schlagwörtern Design Thinking, Lean Startup, Business Model Canvas und “fail fast” warme Ohren bekommen.“

    iTunes: https://itunes.apple.com/us/podcast/kpkp-kein-problem-kein-produkt/id1175795538

    Wir freuen uns über Feedback…

    Sonnige Grüße aus Darmstadt

  2. Jan Persiel

    Ahoi!

    Danke für die Liste! Wir haben noch einen Podcast zu Produktentwicklung im weiteren Sinne anzubieten: https://www.uiengineering.de/podcast.html Beim #UIengineering geht es um die Zusammenarbeit von Entwicklern, Designern, Product Ownern und „Fachleuten“. In der ersten Staffel besprechen wir gerade Grundlagen und gehen jetzt mehr in den Austausch mit diversen Personen in und um Produktentwicklung. Vielleicht ergänzt das die Abo-Liste für den einen oder anderen Leser dieses Artikels ja noch. Themen wie Pattern Libraries und Co. sind ja auch hier nicht unbekannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.