Lesenswert: Mai 2017

Auch im letzten Monat haben wir wieder viel gelesen und fleißig Links gesammelt, die wir mit euch teilen möchten. Hier unsere spannendsten Artikel-Fundstücke zu den Themen Produktmanagement, UX-Design, Innovation und Unternehmens­kultur vom Mai. Viel Spaß beim Lesen!

Save the date

  • Am 28. Oktober findet das diesjährige ProductCamp Berlin statt, die deutsche Un-Konferenz für Produktmanager, Product Marketing Manager, Unternehmer und alle anderen Produktinteressierten.

Produktmanagement

  • Roman Picher erklärt in diesem Blog-Post sein T-förmiges Produkt-Kompetenz-Profil, welches spezifisches Wissen über ein bestimmtes Produkt oder Produktportfolio und übergreifende Produktmanagement-Kompetenzen zusammenführt.

User Experience

Unternehmenskultur & Innovation

Zitat des Monats

„Innovation, at the most fundamental level, is a fresh idea that’s feasible and adds value. Ideas alone are not innovation.“
– Tom Kelley im Interview mit Techcrunch  –

Tweet des Monats

Jobs des Monats

In diesem Monat möchten wir folgende Stellenangebote besonders hervorheben:

  • Das Hamburger PropTech-Startup Hausgold sucht einen Product Owner zur Verstärkung des Teams.
  • Das FinTech Startup Kreditech aus Hamburg hat gleich zwei offene Positionen im Produktmanagement zu besetzen. Die eine ist für das Thema „Lending as a service“, die andere für das Thema „Loan Products & Processes“.

Die meistgelesenen Produktbezogen-Artikel im April

  1. Tools für Produktmanager – Teil 3: Agile Produktentwicklung
  2. Produktbezogene Jobs im Porträt – der User Experience Designer
  3. So war die MTP Engage in Hamburg – Konferenz-Rückblick & Highlights
  4. Meetings müssen keine Zeitverschwendung sein!
  5. Management vs. Produkt. Der ewige Kampf.

Last Click

So und nicht anders…

 

Über Wolf Brüning

Wolf arbeitet als Senior UX Designer in der Abteilung User Experience der OTTO GmbH & Co KG und kümmert sich hier mit seinen Kollegen um Konzeption und Interaktionsdesign der vollständig inhouse entwickelten eCommerce-Plattform des Konzerns.

Über Rainer Gibbert

Rainer ist Produktmanager mit großer Begeisterung für gute, Kunden-orientierte und wirtschaftlich erfolgreiche Produkte. Derzeit leitet er bei der Star Finanz GmbH in Hamburg den Privatkundenbereich und verantwortet die Weiterentwicklung der Software StarMoney. Zuvor war Rainer u.a. bei REBELLE als Head of Product, bei Fielmann Ventures als Senior Produktmanager sowie bei OTTO als Produktmanager im E-Commerce Innovation Center tätig und leitete das User Insights Team bei der XING AG.

Ein Kommentar

  1. Jan

    Besten Dank für die tolle Zusammenfassung! Da werde ich mich gleich mal ranmachen und anfangen die Lektüre zu studieren.

    Viele Grüße

    Jan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.