Unsere lesenswertesten Link-Fundstücke des Monats November aus den Bereichen Produktmanagement, User Experience, Unternehmenskultur und Innovation:
Save the date!
- Am 24.12. ist Heiligabend :o) Habt eine schöne Vorweihnachtszeit und lasst euch reich beschenken. Beispielsweise mit feinen Fachbüchern oder diesen netten Geschenkideen für Nerds und Technik-Fans.
Produktmanagement
- Wird technische Schuld nicht irgendwann behoben, führt sie in der Regel zu noch sorgloserem Umgang mit neuer Schuld. Das ist dann das Code-Equivalent zu zerbrochenen Fensterscheiben an leerstehenden Gebäuden, die zu noch mehr Vandalismus einladen.
- Warum man MVP-Prinzipien bei der Entwicklung jedes Produkt-Features nutzen sollte, erfahrt ihr auf MindTheProduct.
- Kollege Roman Pichler erklärt anhand seines Product Management Frameworks, wie man ein effizienter Produktmanager wird.
- Warum es bei „lean“ vor allem um die beteiligten Menschen geht, erfahrt ihr in diesem sehenswerten Vortrag von Markus Andrezak von überproduct (Video, 33 Minuten).
- Bei Thoughtworks erfahrt ihr, welche Rolle Epics in der agilen Produktentwicklung spielen sollten.
- Ein schöne Darstellung, was ein MVP eigentlich ausmachen sollte:
Another take on Minimal Viable Products:pic.twitter.com/pMPYYcUgHS
— Jared Spool (@jmspool) November 2, 2014
User Experience Design
- Astrid Paris erklärt in ihrem Blog, warum UX nicht UI, sondern Produktstrategie ist.
- Warum man seine Entwickler in den Designprozess integrieren sollte, erfahrt ihr von Paul Boag.
- Die Kunst der UI-Animation animiert erklärt . (Tipp: man kann auch nach unten Scrollen, sonst ist es inhaltlich etwas karg.)
- Zum vorhergehenden Link passt auch dieser Smashing-Magazine-Artikel zum aktuellen Stand der Animation im Web.
- Zwei Stunden Video mit Luke Wroblewski über Mobile Navigation und Mobile Conversion.
Innovation
- Die Kollegen von Zephram erklären, wie man mit den Modellen TAM, SAM und SOM die Marktpotenziale von Geschäftsideen einschätzen kann.
Unternehmenskultur
- Guter Artikel von Jeff Gothelf: Warum nicht nur die Entwicklung, sondern die ganze Organisation nach agilen Prinzipien arbeiten sollte.
Tweets des Monats
Ich konnte mich nicht entscheiden, also gibt es diesen Monat zwei Tweets:
“Design culture isn’t just about hiring designers, it’s about hiring people who care about design at every level/role” #gigaomlive
— Mind the Product (@MindtheProduct) November 19, 2014
https://twitter.com/filtercake/status/535493508006940672
Zitat des Monats
„Curiosity is the single, most important trait a designer (or, hell, anyone working in tech) can possess.“ – Cap Watkins
Die meistgelesenen Produktbezogen-Artikel im September
- Tools für Produktmanager – Teil 3: Agile Produktentwicklung
- Die Gefahren- & Innovationsmatrix für Produktmanager
- World Usability Day 2014 Hamburg: Das Biest Unternehmenskultur
- Bauanleitung für eine Pattern Library – Teil 3: Prinzipien für eine Lean Pattern Library
- Der Perfekte Product Design Sprint – Tag 4: Vision Prototyping
Last Click
Mit dem Spiel pixact.ly kann man nicht nur Designer in den Wahnsinn treiben: Vorgegebene Box-Größen müssen pixelgenau nachgezeichnet werden.