Lesenswert: Mai 2019

Die letzten Wochen hier im Blog waren ganz schön geschäftig. Mit zwei Artikeln pro Woche haben wir so viele Artikel in einem Monat publiziert wir noch nie zuvor. Wir freuen uns sehr, dass so viele Menschen ihr Wissen über produktbezogen teilen möchten. (Falls ihr das auch wollt, geht es hier weiter.) Für alle die das etwas überfordert hat: bei dieser Schlagzahl wird es nicht dauerhaft bleiben, so langsam wird es nämlich Sommer und da sprudeln die Artikelideen erfahrungsgemäß nicht mehr ganz so üppig. Aber wir haben noch einiges in der Pipeline.

Und natürlich haben wir wieder spannende Sachen im Netz gefunden. Im Folgenden findet ihr wie gehabt unsere Artikel-Fundstücke zu den Themen Produktmanagement, UX-Design, Innovation und Unternehmens­kultur. Viel Spaß beim Stöbern!

🇩🇪 Artikel auf Deutsch sind hervorgehoben.

Save the date

Alte Produktler-Weisheit: Nach der Produkt-Konferenz ist vor der Produkt-Konferenz. Die MTP Engage liegt hinter uns und das muss niemanden verzagen lassen. Am 13. und 14. Juni steht in Hamburg bereits die Working Products an. Es gibt sogar noch einige Tickets.

Produktmanagement

User Experience Design & Research

Innovation

Unternehmenskultur

Zitat des Monats

If you are a product manager and not sitting directly besides your UX designer you should change that now.
Marty Cagan

Tweet des Monats

https://twitter.com/r000pert/status/1129329802073268229

Jobs des Monats

Drei spannende Stellen wollen wir euch dieses Mail ans Herz legen:

  • Tausendkind, einer der führenden eCommerce-Händler für Kinder und Babyartikel sucht in Berlin eine(n) Senior Product Manager und eine(n) Junior Product Manager.
  • Wer Produkte lieber gestaltet als managed und Immobilien spannender finden als Babyprodukte sollte sich diese Stelle als Product Designer bei Engel & Völkers anschauen.

Ihr sucht auch händeringend einen Experten? Und wollt mit eurem Gesuch auch hier stehen? Dann bucht doch eine Anzeige in unserem Job-Board!

Die meistgelesenen produktbezogen-Artikel im Mai

  1. Die Geheimwaffe unter den Retrospektiven – das Teamradar
  2. Sag mal… wie priorisierst du eigentlich? 10 Techniken für klare Entscheidungen.
  3. Tools für Produktmanager – Teil 3: Agile Produktentwicklung
  4. Produktbezogene Jobs im Porträt – der User Experience Designer
  5. UX-Nachwuchs finden, ausbilden und übernehmen – Teil 1: Wie man ein UX-Trainee-Programm aufbaut und die richtigen Kandidaten dafür findet

Last Click

Wie gut versteht ihr wirklich Statistik? Ein Großteil der Gesellschaft ist da leider nicht so kompetent aufgestellt. Wer ein wenig unterhaltsame Nachhilfe braucht, und lernen möchte, was 30% Regenwahrscheinlichkeit wirklich bedeuten oder wie lange es braucht, bis man einer der Singles ist, die sich über Parship verlieben (wenn sich alle 11 Minuten einer verliebt), sollte sich diesen Deutschlandfunk-Podcast mit Psychologe Gerd Gigerenzer über den richtigen Umgang mit Daten und Statistiken anhören. (Podcast, 53 Minuten) 🇩🇪

Wer Statistiken mag aber lieber liest als zuhört, kann sich auch die Webseite von Gerd Girenzer anschauen, auf der er regelmäßig schlechte Beispiele als “Unstatistik des Monats” zerpflückt. 🇩🇪

Und ihr?

Ihr habt selber etwas spannendes im Netz gefunden? Dann teilt es doch hier mit uns und schreibt einen Kommentar. Wir sind gespannt. Und vielleicht landet euer Link dann auch in der nächsten Ausgabe, so wie dieses Mal die Empfehlungen von Daniel Ley und Frank Ungerer.

Über Wolf Brüning

Wolf arbeitet als Executive UX Designer in der Abteilung User Experience der OTTO GmbH & Co KG und kümmert sich hier mit seinen Kollegen um Konzeption und Interaktionsdesign der vollständig inhouse entwickelten eCommerce-Plattform des Konzerns. Vor seiner Hamburger Zeit hat Wolf in verschieden Web- und Usability-Agenturen gearbeitet und in Magdeburg Computervisualistik studiert. Wolf ist Mitgründer von produktbezogen.de und kümmert sich neben den Inhalten auch um Design und Technik des Blogs.

Ein Kommentar


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit Absenden des Kommentars stimmst Du der Speicherung deiner persönlichen Daten (Name, eMail-Adresse, Webseite und Nachricht) durch uns bis auf Widerruf zu. Zur Vermeidung von Spam und zur rechtlichen Absicherung wird deine IP für 2 Monate gespeichert. Ebenfalls zur Vermeidung von Spam werden diese Daten einmalig an Server der Firma Automattic inc. geschickt. Zur Darstellung eines Nutzerbildes wird die eMail-Adresse im pseudonymisierter Form an Automattic inc. übermittelt. Wenn du einen oder beide Haken für die eMail-Benachrichtigungen setzt, wird deine eMail-Adresse bei Automattic inc. gespeichert. (Datenschutzerklärung)

Du hast noch viel mehr zu erzählen?

Dann schreib doch einen eigenen Artikel auf produktbezogen.

Artikel vorschlagen →