Der Februar war ein ganz besonderer Monat in der Geschichte von produktbezogen. Da mit unserer Konferenzvorschau und dem Artikel über Laterale Führung von Tim Herbig gleich zwei Artikel außerordentlich gut angekommen sind, ist der Februar nicht nur der erfolgreichste Monat seit der Gründung unseres Blogs – er ist es sogar mit deutlichem Abstand. Das krönt die positive Entwicklung unserer Reichweite seit Oktober, mit der wir mittlerweile in der Spitzengruppe der deutschsprachigen Blogs zu UX oder Produktmanagement angekommen sind. Hurra! All das ist eine schöne Bestätigung unserer Arbeit und motiviert uns, weiter zu machen.
Neben der ganzen Freude über die guten Zahlen haben wir wieder viel gelesen und fleißig Links gesammelt. Im Folgenden findet ihr also unsere Artikel-Fundstücke zu den Themen Produktmanagement, UX-Design, Innovation und Unternehmenskultur aus dem Februar. Viel Spaß beim Stöbern!
Save the date
In dieser Ausgabe habe ich keine konkreten Veranstaltungstipps aber zwei sehr interessante Ergänzungen zu unserer Konferenzvorschau für 2019:
- Im Blog von InVision findet ihr mit der Master list of 2019’s UX conferences eine relativ lange Liste an UX- und Design-Konferenzen.
- Wer nicht nur eine Liste braucht, sondern wirklich detaillierte Tipps, wird hier fündig: Der Holländer Thomas Dahm hat sich zum Ziel gesetzt, die besten Design-Konferenzen der Welt zu aggregieren. Neben Konferenzterminen findet man auf seiner Seite Neon Moiré, a curated guide of the best design conferences around the world eine liebevolle Sammlung aus Podcasts, Interviews und Reviews zu allen möglichen Design-Events. Definitiv ein Blick wert.
Produktmanagement
- Zuerst eine Bitte in eigener Sache: Unsere Autorin Petra wird beim Product Leadership Forum im Rahmen der MTP Engage eine Session über Product Leadership halten. Besonders treibt sie dabei die folgende Frage um: Was erwarten Produktmanager von ihren Führungskräften bzw. Product Leads? Ihr könnt ihr bei der Beantwortung der Frage helfen, indem ihr ihr 10 schnelle Fragen beantwortet: An Umfrage teilnehmen. (Die Ergebnisse wird sie nach der MTP auch hier im Blog diskutieren.)
- WeChat ist neben Alibaba das absolute Dickschiff im chinesischem Internet-Markt. Lest hier, was Gründer Allen Zhang über Product Culture, Produktstrategie und Prinzipien zu sagen hat. (Selbst Marty Cagan fand den Artikel beeindruckend…)
- Produktmanager leben im Zentrum eines Tornados, müssen mit unerfüllbaren Anforderungen ringen und dann wird von ihnen auch noch erwartet, dass sie Sicherheit ausstrahlen. John Cutler hat 15 Dinge die man über Produktmanager wissen sollte ausformuliert und dabei ein schönes, realistisches Bild der Rolle gezeichnet.
- Echte Perlen findet man manchmal an den ungewöhnlichsten Orten. Hier ist ein Arbeitspapier des Pentagon, mit dem man echtes agiles Arbeiten von Wasserfall-Prozessen unterscheiden kann, die sich mit Agile-Bullshit tarnen. Beispiel: “Nobody on the software development team is talking with and observing the users of the software in action.”
- Ihr setzt OKRs ein? Toll! Hier könnt ihr herausfinden, ob ihr OKRs auch richtig einsetzt?
- Produktmanager und Designer können zusammen Großes erreichen. Zumindest, wenn sie gut zusammenarbeiten. Was erwarten eigentlich Designer von ihrem Produktmanager? Zitat: “When we get mockups from you before we’ve had a chance to think about the problem ourselves, it can bias and limit how we approach solving a problem.”
- Die Organisatoren der Mind the Product haben neben ihrem sehr erfolgreichen Blog nun auch einen Podcast etabliert. Als eine der ersten Interview-Partnerinnen hatte unsere Autorin Petra die Ehre. Hört hier ihre Meinung, wann es wichtig ist, als Produktmanager cool zu bleiben – und wann nicht. (Podcast, 41 Minuten)
- Neben Petra haben die Podcast-Macher der MTP auch Tim Herbig zu fassen bekommen, den Autor unseres Februar-Kracherartikels zu Lateraler Führung. Wer Tim also zu diesem Thema lieber zuhören will, erfährt hier, wie man ohne Macht trotzdem Einfluss nehmen kann. (Podcast, 43 Minuten)
- Der Begriff “Growth Hacking” war mal mega-angesagt. In letzter Zeit hat man aber weniger oft davon gehört. Mit Andy Johns hat sich eine echte Growth-Größe (haha) diesem Eindruck angenommen. Neben einigem (für meinen Geschmack zu viel) Rumgereite auf Google-Suchstatistiken zu dem Keyword “Growth Hacking” bietet er im zweiten Teil einen ganz guten, holistischen Ausblick auf die Zukunft des Themas “Growth”.
- Was lernt man über Agilität, wenn sich die eigene Firma von einem kleinen Startup in ein 500-Kopf-Unternehmen wandelt? Heidi Helfand hat in den letzten acht Jahren die Entwicklung vom Startup Scrum Master hin zum Mitglied einer Agile Coaching Gruppe gemacht und dabei viel interessantes über Organisationen und Agilität gelernt.
- Als Produktmanager steht man oft vor der Frage, ob man ein Feature in das eigene Produkt integrieren soll oder nicht. Und wenn ja, wann? Hier sind sieben Strategien, um eine Entscheidung zu treffen.
- Bei Intercom haben die Teams zuletzt mit dem Modus ihrer Retrospektiven experimentiert. Am besten hat bei ihnen das Format Continue, Stop, Start funktioniert.
- Warum Gewohnheit ein mächtiges Produkt-Feature ist.
User Experience Design & Research
- Wir Menschen sind auf das Erkennen von Mustern getrimmt. Dies hilft uns, eine komplexe Welt zu verstehen und effizient Lösungen zu erarbeiten. Wer aber wirkliche Innovationen erschaffen will, muss regelmäßig Muster aufbrechen und damit gegen die eigenen Instinkte und Automatismen ankämpfen. Linda Quarles und Samara Watkiss von Frog zeigen drei Ansätze, mit denen man das Brechen von Mustern in den eigenen Design-Prozess integrieren kann: Re-arrange, Re-frame und Re-focus.
- Nachdem sie bisher eher unabhängig voneinander gearbeitet haben, entdecken aktuell Marke und UX die Potenziale einer engen Zusammenarbeit. Welchen Einfluss hat das auf Unternehmensführung und UX Professionals?
- Jared Spool stellt uns das Konzept von “Goal Time” und “Tool Time” vor. Ersteres ist die Zeit, die der Nutzer einsetzt, um direkt seinem Ziel näher zu kommen (z.B. indem er eine Präsentationsfolie textet). Letzteres ist die Zeit, die er mit den Einstellungen des Tools, dass er dafür benutzt, verbringt (z.B. das Ändern von unsortierten in sortierte Listen). Wenn man sich bewusst macht, welche Zeit des Nutzers “Goal Time” und “Tool Time ist, kann man sein Produkt gezielt danach optimieren, dem Nutzer möglichst viel “Goal Time” zu geben.
- Wie entwickelt man ein Design Team in Unternehmen erfolgreich weiter? Bei Clearleft haben sie drei Design Leads (unter anderem die gute Birgit Geiberger) nach ihren Erfahrungen und Philosophien befragt. Unter anderem: “Prepare yourself for spending a lot of time on building organisation-wide relationships.”
- Jason Mesuts großes Hobby ist es, Designer zu kartieren. Welches Profil, welche Geschmacksrichtung, welcher Typ ist ein Designer? Wozu kann ich sie oder ihn dann gut einsetzen? In diesem Artikel erklärt Jason nicht nur seine Kategorisierung von Designern, sondern auch wie er diese entwickelt hat und wozu sie gut ist: Shapes of UX Designer
- Kim Cullen von IDEO erklärt vier Dinge, die es braucht, damit Designer und Entwickler endlich wirklich gut zusammen arbeiten?
- Pixars Regeln für das Storytelling sind bereits in sich ein beachtenswertes Werk. Shahed Khalili hat diese Regeln in sieben Storytelling-Prinzipien für Produktmanager und UX-Designer übersetzt.
- Stefanie Kegel beschäftigt sich mit dem Schluss-machen. Genauer gesagt, mit dem Nutzer, der nicht mehr Nutzer des eigenen Produkts sein will. Warum es langfristig besser ist, den trennungswilligen Nutzer einfach ziehen zu lassen, als sich wild an ihn zu klammern.
- Fünf Lektionen aus der Ausbildung von Architekten, die man auch als UX-Designer beherzigen sollte.
- Wir Designer tragen eine Verantwortung für unsere Umwelt. Artikel mit einigen schönen Beispielen, wie man mit kleinen Design-Kniffen mehr Nachhaltigkeit erreicht. (z.B. wenn beim Drucken auf der letzten Seite nur wenig Text wäre, könnte das Betriebssystem doch einfach automatisch den Text geringfügig kleiner skalieren und so ein Blatt Papier einsparen.)
- Scott Kubie macht sich Sorgen um die Profession des UX-Writers und erklärt in einem lesenswerten Twitter-Thread den Unterschied zwischen cleverem Werbetext und hilfreichem UX-Text.
- Im Artikel The end of the celebrity designer geht es um die Unsitte, einzelne Personen als den alleinigen kreativen Kopf hinter einem Erfolg herauszustellen und warum ein geringerer Fokus auf einzelne “Stars” ein besseres Design hervorbringt.
- Für alle, die lieber hören als lesen, hat Jörn Siedentopp eine großartige Sammlung von UX- und Design-Podcasts angelegt.
- Von Sketch bis Zeplin und von Figma bis Framer X, die Welt der Tools für UX-Designer ist riesig geworden. Wer herausfinden will, welches Werkzeug das Richtige für die eigenen Bedürfnisse ist, findet vielleicht die umfassenden Tool-Vergleichstabellen von Taylor Palmer ganz praktisch.
Innovation & Unternehmenskultur
- Wie kann man den Erfolg von neuen Technologien vorhersagen? Sehr interessanter Artikel darüber, warum Elektro-Autos wahrscheinlich schneller von der breiten Masse adaptiert werden, als selbstfahrende Autos oder der Hyperloop.
- Dinge mit der Hand zu malen, sei es während Vorträgen, in Meetings oder zu jeder anderen Gelegenheit, ist im Moment mächtig im Trend. Aber was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen Sketchnotes, Graphic Recording und Visual Facilitation?
- im Komfortzonen-Blog lernt ihr, warum Poster Sessions oder Gallery Walks viel effektivere Methoden zur Vergemeinschaftung von Wissen sind als dröge Plenardiskussionen und Powerpoint-Schlachten.
- Wie treffen wir wichtige Entscheidungen? Wirklich logisch oder haben unsere Emotionen die Zügel in der Hand? Spannender Artikel über die aktuellen Erkenntnisse der Neurowissenschaften über das Treffen von Entscheidungen.
- Lange Auseinandersetzung mit dem Thema Remote Work vs. Co-Located Work.
Zitat des Monats
Business only has two functions: understanding the customer and then innovating around that understanding.
Tweet des Monats
Designer 1: Hey, I put this little… thing in. What do you think?
Designer 2: OMG that's delightful!
Designer 1: I know right? So delightful.
Designer 2: YOU'RE delightful.
Designer 1: No YOU! YOU'RE delightful.User: What fresh fucking arse candy is this?
— @heydon@mastodon.social (@heydonworks) February 17, 2019
Die meistgelesenen produktbezogen-Artikel im Februar
- Laterale Führung – oder wie man ohne Titel führt
- 25 Konferenz-Tipps für Produktmanager, Designer und UX-Experten
- Die Geheimwaffe unter den Retrospektiven – das Teamradar
- Tools für Produktmanager – Teil 3: Agile Produktentwicklung
- Sag mal… wie priorisierst du eigentlich? 10 Techniken für klare Entscheidungen.
Last Click
Um die E-Mail kommt man auch 2019 nicht herum. Hier sind ein paar Tipps, wie man E-Mails schreibt, die schwer beschäftigte Menschen auch wirklich lesen.
Und ihr?
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