Fast ein Jahr ist seit der letzten Ausgabe von Lesenswert vergangen – und was war das doch für ein bitteres und anstrengendes Jahr! Aufgrund der Herausforderungen von Home Office und Home Schooling und Home Whatever hatten wir uns hier auf produktbezogen eine redaktionelle Auszeit von März bis Oktober verschrieben. Seit dem Herbst bekommt ihr endlich wieder regelmäßig Artikel bei uns zu lesen und nun geht es auch endlich mit den Lesenswert-Artikeln weiter. Diese Extra-Verzögerung lag daran, dass mir 2020 nicht nur die Pandemie gebracht hat, sondern ich mich auch über ein zweites Kind freuen durfte. 😍 Was allerdings meine Zeit für produktbezogen arg reduziert hat. Ich hoffe, ihr habt dafür Verständnis und vielleicht hattet ihr ja mittlerweile mal die Chance, eure Browser-Tabs abzuarbeiten ;-)
So gab es 2020 nur zwei Lesenswert-Ausgaben aber wir haben natürlich das ganze Jahr über spannende Artikel entdeckt und gefunden. Darum könnt ihr euch im Folgenden auf unsere besten Fundstücke des Jahres aus Produktmanagement, UX-Design, Innovation und Unternehmenskultur freuen.
Bevor es losgeht, noch ein kleiner Rückblick auf das letztes Jahr mit produktbezogen: Aufgrund der Redaktionspause haben wir 2020 „nur“ (oder vielleicht besser „immerhin“) 23 Artikel veröffentlicht. Neben der produktbezogen-Redaktion haben 16 Gastautoren Artikel beigetragen. Wir sagen Danke an Lena Haydt, Tim Herbig, Simon Krackrügge, Stephan Doerfel, Jan Grau, Christin Domin, Kerstin Holzinger, Eric Sommer, Loïe Favre, Katja Paar, Janina Kouvaris, Jan Kiekeben, Laura Sophie Aichroth, Franziska Gertz, Florian Schubert und Robert Hennig.
Falls ihr 2020 auch zu dieser Liste gehören wollt, reicht doch einfach mal eine Artikel-Idee ein!
Neben all diesen Artikeln, freuen wir uns auch riesig, dass unsere Autorin Petra Wille ihr Buch „STRONG Product People“ veröffentlicht hat.
Auch sind wir immer an Ideen für Themen und Verbesserungen interessiert. Was wünscht ihr euch von uns in 2021? Schreibt unten gern ein Kommentar
Damit bleibt uns nur noch, euch allen (besser spät als nie) ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2021 zu wünschen.
Inken, Petra, Daniel, Rainer und Wolf ✨
…und jetzt viel Spaß beim Stöbern!
Besonders hervorgehoben sind: 🇩🇪 Artikel auf Deutsch, 🎧 Podcasts und 📺 Videos
Zitat des Jahres
Viele fragen sich, wann denn die Digitalisierung endlich fertig ist. Aber Digitalisierung ist nie abgeschlossen. Im Grunde ist Digitalisierung immer ein Zustand, den man so gerade eben noch nicht erreicht hat.
Produktmanagement & Produktentwicklung
Must Read: John Cutler hat vor drei Jahren mit seinem Artikel 12 Signs You’re Working in a Feature Factory für Furore im Netz gesorgt. Jetzt hat er zu dem Artikel ein Update verfasst und erklärt uns, was er seitdem gelernt hat: 12 Signs You’re Working in a Feature Factory — 3 Years Later.
- Wenn man einen Blick über das Große und Ganze des Produktmanagements und der digitalen Produktentwicklung bekommen will, dann kommt man am guten Marty Cagan nicht vorbei. Schön, dass er sich im vergangenen Jahr in einem wahren Schreibrausch befunden hat und gleich mehrere Serien zu wichtigen Themen geschrieben hat. Da er zwar eine Koryphäe in Sachen Produktmanagement aber nicht so sehr im internen Verlinken von Artikelserien ist, haben wir euch hier die Serien mit allen Links aufbereitet:
- Serie Coaching von Produktmanagern: 1. Owner vs. Employee, 2. Managing time, 3. Thinking, 4. Collaboration, 5. Imposter Syndrome, 6. Customer-Centricity, 7. Integrity, 8. Decisions, 9. Strategic Context, 10. Happiness, 11. Ethics
- Serie Product Strategy: 1. Overview, 2. Focus, 3. Insights, 4. Actions, 5. Management
- Serie Team Objectives & OKR: 1. Overview, 2. Empowerment, 3. Action, 4. Ambition, 5. Commitments, 6. Collaboration, 7. Management, 8. Accountability, 9. Summary
- Serie Product Discovery: 1. Learning vs. Insights, 2. Problem vs. Solution, 3. Judgement, 4. Delivery
- Melissa Perri beschäftigt sich mit dem Überschnitt der Rollen Produktmanager und UX-Designer und warum es eigentlich unnötig ist, dass man sich für eine der beiden Rollen entscheiden muss. Schließlich geht es in Wirklichkeit doch um Skills und nicht um Rollen und beide Skill-Sets profitieren so stark voneinander: “My knowledge of UX Design makes me a better Product Manager and my knowledge of Product Management makes me a better UX Designer.”
- Sachin Rekhi hat einen wichtigen Rat für Produktmanager, die eine neue Herausforderung suchen: Findet heraus, welche der vier Produkt-Kulturen (Engineering-Driven, Data-Driven, Design-Driven & Sales-Driven) in eurem künftigen Unternehmen herrscht und ob diese Kultur zu euch passt.
- 🇩🇪 Du bekommst laufend Feature Requests und Ideen aus dem Management und die meisten davon sind wenig hilfreich? Oliver Nachtrab erklärt dir, wie die du solche Ideen geschickt behandelst, ohne dich unbeliebt zu machen.
- 🇩🇪 Wie kommt man vom (Nutzer-)Problem zur Lösung? Dafür gibt es bekanntlich verschiedene Frameworks, Vorgehensweisen oder Phasen. Aber wann braucht man was? Wie unterscheiden sich Design Thinking, Design Sprint und Product Discovery? Die Kollegen vom Usability-Blog habe euch das mal aufbereitet.
- Und wo wir grad bei Product Discovery sind: Sophia Höfling setzt sich damit auseinander, warum eine kontinuierliche Product Discovery so schwer in Unternehmen zu implementieren ist. Als Abhilfe hat sie einen „4-step guide for day to day discovery“ verfasst.
- Die Firma Basecamp ist bekannt für neue Denkweisen was Zusammenarbeit und Produktentwicklung angeht. In diesem interessanten Artikel aus ihrem Buch Shape Up (in Gänze lesenswert!) erklären sie ihre Meinung zu Backlogs: „Keep getting asked about how we manage or prioritize backlogs. The simplest way: We don’t. We don’t have backlogs. Backlogs are terrible things.„
- Nicht ganz frisch aber immer wieder mal einen Blick wert ist dieser Ycombinator-Artikel: Warum das Minimum Viable Product eigentlich ein Prozess und kein Produkt ist.
User Experience Design & Research
Must Read: Vivianne Castillo war vor ihrer Zeit als UX-Researcherin in der Trauma-Therapie. In ihrem Artikel befasst sie sich damit, dass wir UX Designer ständig Empathie zum Nutzer suchen und für den Nutzer kämpfen aber viel zu oft vergessen, auf unsere eigenen Bedürfnisse zu achten und für uns selbst zu kämpfen. Wie wir besser auf uns selbst achten können und den vier Reitern der persönlichen Apokalypse aus dem Weg gehen. (Falls euch der Eintrag bekannt vorkommt, wir hatten im Oktober 2019 das Video von ihrem Talk dazu verlinkt. 📺 49 Minuten)
- In “Design’s Unsexy Middle Bits” beschäftigt sich Christina Wodtke mit den Unterschieden zwischen Design Thinking und UX/Product-Design und warum man beides nicht gleichsetzen darf, denn: “Design thinking is great for approaching problems in a new way and coming up with opportunities for improvement, but it does not address the complexity of designing a product that is launch ready.” Christina zeigt im Artikel, wie sich das klassische Design-Thinking-Vorgehen in einen Produkt-Designprozess einbettet.
- Systems Thinking meets Design Systems: In einem wirklich schön geschriebenen Essay beschäftigt sich Robin Rendle mit der Arbeit an Design-Systemen, besonders mit den Problemen die bei bereits länger existierenden Systemen auftreten können – Systemen die so groß und komplex sind, dass man sie allein nicht mehr vollständig erfassen kann. Und wie man diesen Problemen tapfer begegnet. “In time I found that the curse of design systems work was seeing everything that’s broken, whilst on the surface it all looks fine. When you try to repair these problems though that’s when the whole thing collapses and the ruse is up.”
- In “Dear Designer” versucht Mike Monteiro regelmäßig, Designer bei der Ehre zu packen. In dieser Edition denkt er an die Jugend, die gegen zu lockere Waffengesetze und Klimazerstörung protestiert und fragt sich: Wie wollen wir Designer eigentlich unseren Kindern erklären, dass wir mitgeholfen haben, die Welt zu einem schlechteren Ort zu machen? Weil wir unsere Arbeit nicht kritisch und ethisch hinterfragt haben und Produkte ermöglicht haben, die helfen, Lügen zu verbreiten und Rassisten und Despoten an die Macht zu bringen.
- „Software has eaten the world, and many seem ready to hail this as the golden age of Design. And it’s time to burn it all. The world of apps—once an exciting canvas for creative exploration—has become repetitive, predictable, and… boring.“ Habt ihr auch den Eindruck, dass Apps und andere digitale Produkte immer gleicher und langweiliger aussehen? „Andy“ geht es auf jeden Fall so und er hat dieses lesenswerte Essay veröffentlicht: Warum Produkt- und App-Design wieder mehr Persönlichkeit und Eigenständigkeit braucht (und einen nicht beim ersten Blick auf die App schon die Business-KPIs anschreien sollten.)
- Da wir selber in diesem Jahr keine Konferenzvorschau bringen werden (aus Zeit- aber auch Motivationsgründen, Onlinekonferenzen sind einfach nicht dasselbe) loht sich ein Blick zu Neon Moiree, der sich quasi nur mit dem Thema Design-Konferenzen beschäftigt. Dort gibt es für euch 21 Design-Konferenzen, die man 2021 (virtuell) besuchen sollte.
- Es gibt viele Artikel zu UX-Animation, aber so umfassend und detailliert wie der Guide von Stephanie Walter, wie man mithilfe von CSS-Animationen seine User Experience verbessern kann, gibt es wenige. Schön hands-on und definitiv ein oder zwei Blicke wert!
- Wir (und unsere Nutzer) treffen unsere Entscheidungen niemals neutral und unabhängig. Nein, wir sind dabei unzähligen unbewussten Einflüssen und Vorurteilen ausgesetzt. Und darum ist es immer gut, sich diesen bewusst zu sein. Hier ist eine großartige Liste mit 101 psychologischen Prinzipien die unsere Entscheidungen beeinflussen.
- 📺 Nicht jeder Designer ist durch und durch eine Rampensau, viele von uns sind sogar sehr introvertiert. Ist man dann automatisch disqualifiziert für eine Design-Führungsrolle? Schließlich muss man sich ja mit vielen anderen Menschen auseinandersetzen. Ganz im Gegenteil! Tim Yeo erklärt in diesem sehenswerten Talk, wie er die Herausforderung, als introvertierter Designer zu führen, gemeistert hat und teilt dabei hilfreiche Techniken. (16 Minuten)
- Wer sich für das Thema Design Principles interessiert, wird sich über diesen Einblick in die Design-Prinzipien von Salesforce freuen.
Innovation & Transformation
Must Read: Langes, durchaus kritisches Essay über Design und vor allem Design Thinking: Was schief geht, wenn Methoden erst zur Religion werden und als Lösung aller Probleme gelten.
- Der Dunning-Kruger-Effekt beschreibt, dass gerade in etwas sehr inkompetente Menschen, ihre Fähigkeiten darin massiv überschätzen (man denke an 80 Mio. Bundestrainer). Interessanterweise können auch ganze Organisationen unter diesem Effekt leiden. Zum Beispiel, wenn sie nach den ersten Schritten in Richtung einer Transformation auf dem „Gipfel der Dummheit“ verharren, das bereits Erreichte überschätzen und sich an allerlei Cargo-Kult erfreuen.
- 🎧 „Starting a company is like jumping off a cliff and assembling a plane on the way down. The reason I like using this metaphor is because it makes it very clear that the default outcome for almost any startup is failure.“ LinkedIn Mitgründer Reid Hoffman räumt mit Mythen rund um das Thema Scheitern auf und erklärt uns, warum das Scheitern zu Verstehen ein Weg zum Erfolg ist. (60 Minuten mit Transkript)
Unternehmenskultur, Agilität & Zusammenarbeit
Must Read: Das Scaled Agile Framework (SAFe) ist der Versuch, agile Teams mit der Bürokratie großer Unternehmen zu verheiraten. Klingt absurd? Ist es auch, meint zumindest Sean Dexter, der diese “unheilige Inkarnation der Dunkelheit” auseinandernimmt.
- Schlechte Nachrichten für komplexe Organisationen: Der Nummer 1 Grund für das Auftreten von Bugs in Software ist… eine komplexe Organisation. Bevor man seine Software aufräumt, sollte man also zuerst seine Organisation aufräumen.
- Ein häufiges Missverständnis über agile Vorgehensweisen ist, dass man damit schneller entwickeln kann. Dabei sind agile Teams, wenn man sie mit den Metriken klassischer Projektorganisationen (Codezeilen, Features pro Periode, etc.) bewertet, oft langsamer. Altmeister Alan Cooper erklärt, warum genau das wünschenswert ist. Denn als Organisation wird man schneller, wenn die einzelnen Einheiten langsamer werden: Slow is smooth, and smooth is fast.
- 🇩🇪 Die brand eins hat sich mit “Management-Kenner” Alfred Kieser über Management-Moden unterhalten. Was ist eigentlich aus Six Sigma geworden und warum wird auch “Agile” langfristig kaum Spuren hinterlassen?
- Wie wir mittlerweile wissen, ist psychische/emotionale Sicherheit einer der wichtigsten Faktoren für erfolgreiche Tech-Teams. Franziska Hauck erzählt von Ihren Erfahrungen beim Gewährleisten dieser Sicherheit und teilt hilfreiche Erkenntnis-Häppchen.
- 📺 Cennydd Bowles Keynote von der Mind the Product digital 2020 sollte man sich ansehen. Warum wir als Tech-Industrie mit unseren über alle Maßen zahlengetriebenen Methoden das 21. Jahrhundert nicht überleben werden. Warum uns diese Verliebtheit in Zahlen blind hat werden lassen, für die negativen Auswirkungen unserer Produkte. Warum eine Perspektive auf Ethik und Verantwortung ein integraler Teil unserer Produktentwicklung werden sollte. (51 Minuten mit Zusammenfassung)
Special: Remote
Wenn uns das vergangene Jahr etwas Positives beschert hat, dann sicher den galoppierenden Fortschritt in Sachen Remote Work. Darum gibt es hier dazu eine kleine Extra-Sammlung.
- „Normally have four meetings a day in person? Then let’s have those same four meetings, with those same participants, over Zoom instead. It’s a way, but it’s the wrong way.“ Basecamp-Gründer Jason Fried kritisiert, dass die meisten Organisationen im letzten Jahr versucht haben, einfach die bisherigen Büro-Vorgänge in die virtuelle Welt zu portieren. Dabei sollte man Remote Work als komplett eigene Plattform mit eigenen Prinzipien und Vorgängen begreifen. Nur wer das versteht, kann die Potenziale der neuen Arbeitswelt voll ausschöpfen.
- Die Firma Dropbox hat die Gelegenheit genutzt und sich gleich als „Virtual First“-Firma aufgestellt. Mit uns teilen sie dann auch ihr Virtual First Toolkit, in dem sie nützliche Prinzipien, Vorgänge und Verhaltensweisen von Selbstfürsorge bis zu effizienter Kommunikation dokumentiert haben.
- Neben den allumfassenden Werken zu Arbeit auf Distanz sind sicher auch konkretere Methoden und Tipps für euch interessant. Jeff Gothelf hat hier 12 Ice-Breaker gesammelt, die sich gut in Video-Calls einsetzen lassen.
- Die Kollegen vom Usability-Blog beleuchten, wie sich auch ganze Design Sprints remote durchführen lassen und welche Vorteile man daraus ziehen kann.
- Burkhard Müller, CDO der Agentur Mutabor, beleuchtet aus den drei Perspektiven Tools, Prozesse & Workflows, Verantwortung & Vertrauen, welche Dinge die Agentur bei der Transition zu New & Remote Work gelernt hat.
- Hier im Blog gab es auch zwei lesenswerte Artikel zu dem Thema: Designkritik auf Distanz – Wie man remote mit Kollegen über Design diskutiert von Jan Kiekeben und Warum sind virtuelle Meetings so anstrengend – und was kann man dagegen tun? von Eric Sommer.
Aktuelle Jobs
Bemerkenswerte neue Stellen gibt es dieses Mal aus Hamburg: radio.de sucht einen Product Owner Mobile Apps (m/w/d) und einen (Senior) Product Owner Core (m/w/d) und die Agentur deepblue networks sucht eine (Senior) Product Designer*in bzw. UX UI Designer*in (w/m/d).
Ihr sucht auch händeringend einen Experten? Und wollt mit eurem Gesuch auch hier stehen? Dann bucht doch eine Anzeige in unserem Job-Board!
Tweet des Jahres
Er: "Wir haben neue, agile Teams gebildet und sie jeweils in fachliche Schwerpunkte unterteilt. Also alle Datenbank-Entwickler in ein Team, eins für das Backend, eins für Design usw."
Ich: "Das mit der Agilität haben Sie sich sicher selbst angelesen?"
Er: "Ja, kann man so sagen."— Christian Müller (@cmueller80) October 28, 2020
Die meistgelesenen produktbezogen-Artikel 2020
Zweigeteilt in die meistgelesenen Evergreens (Artikel die älter als ein Jahr sind)…
- Sag mal… wie priorisierst du eigentlich? 10 Techniken für klare Entscheidungen.
- Die Geheimwaffe unter den Retrospektiven – das Teamradar
- Wie man Objectives & Key Results (OKR) erfolgreich in den agilen Produkt-Alltag integriert
- Produktbezogene Jobs im Porträt – der User Experience Designer
- Tools für Produktmanager – Teil 3: Agile Produktentwicklung
…und die meistgelesenen Neuerscheinungen 2020 ⭐️neu
- In 6 Schritten zur gemeinsamen Produktvision – eine kurze Anleitung für Produkt-Teams
- 21 Konferenz-Tipps für Produktmanager, Designer und UX-Experten
- 12 Bücher, die Produktmanager 2020 lesen sollten
- Gute Ziele, schlechte Ziele
- Warum sind virtuelle Meetings so anstrengend – und was kann man dagegen tun?
The very last Click
Vom Pareto-Prinzip bis zur Nirvana Fallacy. Ein “Twitter Megathread” mit 40 Tweets erklärt uns in knappen aber erleuchtenden Häppchen 40 mächtige Konzepte um die Welt besser zu verstehen.
Hallo Wolf — vielen Dank für die (wie immer) sehr gute und hilfreiche Zusammenstellung, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. :-)
Viele Grüße
Christoph
Toll, dass diese Serie zurück ist. Noch toller, dass dein zweites Kind da ist Herzlichen Glückwunsch :)
Vielen Dank, toller Beitrag