Sind wir die Grauen Herren aus Michael Endes Momo und stehlen den Menschen ihre Lebenszeit?

Endlich! Das Video von Sebastian Deterding ist Online. Der wohl umstrittenste aber auch meist nachgefragte Talk der diesjährigen MTPEngage ist seit heute online verfügbar. (Ich persönlich fand den Talk übrigens grandios!)

Sebastian hat sich in seinen 60 Minuten mit der Frage befasst, ob wir Produktmanager vielleicht ja nur das sind, was die grauen Herren im Kinderbuch Momo sind: Zeitdiebe. Statt wirklich Wert zu stiften buhlen unsere Apps um die Aufmerksamkeit der Kunden.

Sie schreien geradezu „nutz mich“, „lies mich“ oder „fütter mich mich Daten“. Aber gibt es einen Ausweg aus diesem Dilemma? Sebastian geht auf einige Ansätze in seinem Vortrag ein. Ein wirklich sehr sehenswertes Video.

Und an dieser Stelle sei auch schon einmal angemerkt: Save the date! Es wird sie wieder geben die MTP Engage. 2018 wird sie am 20.04. wieder in Hamburg stattfinden. Details werden folgen. Natürlich auch hier auf produktbezogen.

(Das von Sebastian angesprochene Buch „Calm Technology“ haben wir uns mal genauer angeschaut.)

Merken

Merken

Über Petra Wille

Petra Wille studierte Informationstechnik (Dipl.-Ing. (BA)) und war zuletzt, nach Stationen bei SAP, Hubert Burda Media und der XING AG bei der tolingo GmbH in Hamburg als „Managing Director“ tätig. Seit 2013 ist Petra Wille freiberufliche Produktmanagerin und arbeitet für Ihre Kunden an neuen Produktideen: immer mit agilen Projektmethoden und meist in internationalen, auch verteilten Entwicklungsteams. Außerdem berät und coacht sie Produktmanager und vermittelt Methoden und Handwerkszeug für ein professionelles, dynamisches Produktmanagement. Neben Ihrer freiberuflichen Tätigkeit ist Petra Wille begeisterte Kitesurferin und schreibt für produktbezogen.de

2 Kommentare

  1. Gerald

    Sehr guter Beitrag von Sebastian Deterding. Danke für das Teilen.
    Es war mutig von Xing diesen Vortrag in das Programm zu nehmen, wo doch die Xing Platform viel dafür tut uns allen die „Zeit zu stehlen“.

  2. Petra Wille Artikelautor

    Hi Gerald, freut uns, wenn dir der Talk gefallen hat. Und: das Event ist kein XING Event. Wir sind also frei in der Themenwahl 🙂 Liebe Grüße, Petra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.