Wie jeden Monat möchten wir euch auch heute wieder einige spannende Artikel zu den Themen Produktmanagement, UX-Design und Unternehmenskultur vorstellen, die wir in den letzten Wochen gefunden und gelesen haben:
Save the Date
- Am 23. und 24. Oktober findet in München wieder die push.conference statt, die „UX Designer, Creative Coder und Design Technologists“ zusammenbringen will. Die Kollegen von den ProduktMachern haben eine Vorschau geschrieben mit dem Fazit „nicht verpassen“.
Produktmanagement
- Im September fand in London die Mind the Product statt. Neben Petras Bericht vom „Klassentreffen der Produktmanager-Szene“, den ihr bestimmt schon gelesen habt, gibt es diesen lesenswerten Bericht über die „biggest Ideas“ der MTPCon.
- Fragt man 100 Produktmanager, was ihre Rolle eigentlich bedeutet, bringen 90 irgendwann den Satz mit dem CEO. Warum man nicht mehr sagen sollte, dass der Produktmanager der CEO seines Produkts ist.
- Jared Spool erklärt wie man das KANO-Modell als Grundlage für eine erfolgreiche Produktstrategie nutzt (Video, 48 Minuten).
- Roman Pichler ist offenbar im Moment auf dem Roadmapping-Dampfer und erklärt in seinem aktuellen Artikel, wie man Roadmaps für ganze Portfolios von Produkten erstellt.
- Wie skaliert man am besten eine agile Produktorganisation? The Next Web vergleicht Top-Down- und Bottom-Up-Vorgehensweisen.
- Marty Cagan referiert über die grundlegenden Ursachen, die zum Scheitern von Produkten führen (Video, 49 Minuten).
User Experience Design
- In vielen Produktorganisationen hat man schon verstanden, warum man Silos aufbrechen und nicht im Wasserfall-Prozess arbeiten sollte. In der Zusammenarbeit zwischen Agentur und Kunde ist das leider noch keine Selbstverständlichkeit. Die Kollegen vom Usabilityblog argumentieren, dass sich dies unbedingt ändern muss und zeigen Ansätze für eine engere und agilere Zusammenarbeit.
- Im Smashing Magazine könnt ihr ein paar Learnings für den Umgang mit Lean UX im mobilen Kontext lesen.
- Die amerikanische Regierung hat eine Pattern Library samt Styleguide publiziert: „to create consistency and beautiful user experiences across U.S. federal government websites”
- Ebenfalls diesen Monat hat das Team von Salesforce mit dem „Lightning Design System“ eine umfangreiches Design System samt Pattern Library der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt
- Warum auch Privacy und Datenschutz Teil der User Experience ist, erfahrt ihr bei A List Apart.
Unternehmenskultur
- Im heutigen Berufsalltag steht bei der Bewertung von Mitarbeitern Fleiß weit oben. Die brand eins erklärt, warum auch Gelassenheit und sogar Faulheit zum Erfolg führen können, warum faule Genies es weit bringen können und warum fleißige Idioten eine große Gefahr für das Unternehmen sind.
- Die Informationsflut, die heutzutage auf uns einprasselt, hält uns vom Denken ab. Google Ventures Partner M.G. Siegler erklärt, warum man sich darum bewusst Zeit zum Nachdenken nehmen soll und warum schreiben dabei hilft.
Zitat des Monats
„Be stubborn on your vision but flexible on your details.“
Job des Monats
Lust an der Schnittstelle zwischen Fashion, Startup und Hamburg zu arbeiten? Rebelle sucht einen UX Designer.
Tweet des Monats
Patterns are common practices, not necessarily best practices. Just because a lot of people do something doesnt mean it's right. @stephenhay
— Brad Frost (@brad_frost) September 10, 2015
Die meistgelesenen Produktbezogen-Artikel im August
- Warum der Core-Context-Fit die Grundlage für Produkterfolg ist – und wie das Product Field hilft, ihn zu finden
- Kleine Bewerbungskunde für Produktmanager und Interaktionsdesigner – Teil 1: die Bewerbung
- Tools für Produktmanager – Teil 3: Agile Produktentwicklung
- Lesenswert: August 2015
- Tools für Produktmanager – Teil 2: Customer Feedback Tools
In eigener Sache
Bisher konntet ihr unserem Blog über die Kanäle Mail, RSS, Twitter, Facebook und Google+ folgen. Im September ist mit unserer XING-Seite eine weitere Präsenz hinzugekommen. Wem von euch also Twitter zu unruhig, Facebook zu informell und Google+ zu ausgestorben ist, ist herzlich eingeladen unseren Neuigkeiten auf XING zu folgen. (Alle anderen natürlich auch.)