Die 10 beliebtesten Artikel aus zwei Jahren produktbezogen.de

Es war um diese Zeit – Ende September, Anfang Oktober – als wir vor zwei Jahren mit unserem Blog die ersten Schritte im Web gingen. Heute freuen wir uns, dass wir mit viel Energie und mittlerweile 128 Artikeln das Interesse von Tausenden von Lesern gewinnen konnten. Unser zweites Jubiläum wollen wir zum Anlass nehmen, euch unsere 10 beliebtesten Artikel aus diesen zwei Jahren gesammelt zu präsentieren.

Dem geneigten Leser wird auffallen, dass besonders unsere Artikelserien großen Anklang finden. Besonders bemerkenswert ist dabei unsere Tools-Serie, die mit allen drei bisher erschienenen Teilen in der Top 10 vertreten ist. Beliebtester Gastbeitrag ist der Artikel über Mega-Dropdown-Menüs von Jan Pohlmann, der vor allem durch eine gute Verlinkung in den XING-Branchennews binnen kürzester Zeit ganz weit nach vorne schoss.

Bewerbungskunde

1. Kleine Bewerbungskunde für Produktmanager und Interaktionsdesigner – Teil 1: die Bewerbung

Petras gesammelte Tipps zum Schreiben einer möglichst erfolgreichen Bewerbung sind von den Klickzahlen unser Dauerbrenner. Mittlerweile ist eine kleine Serie daraus geworden, die auch das Telefon-Interview beleuchtet und sich demnächst mit dem Bewerbungsgespräch befassen wird. Zum Artikel →

Mega Drop Down Menüs

2. Mega-Dropdown-Menüs – 6 Learnings aus dem Usability-Labor

Mega-Dropdown-Menüs sind ein gängiges Pattern zur Navigation auf Seiten mit komplexen Informationsarchitekturen. Jan Pohlmann von eResult stellt einige Research-Ergebnisse und Best Practices im Umgang mit dieser Art von Nutzerführung vor. Zum Artikel →

Pattern Library

3. Bauanleitung für eine Pattern Library – Teil 1: Warum braucht man eigentlich eine Pattern Library?

Wie man mithilfe von Design Patterns effizientere und konsistentere Produktentwicklung ermöglicht und wie man passend dazu eine Pattern Library aufbaut, hat Wolf nicht nur auf diversen Konferenzen zum Besten gegeben, sondern auch in seiner Artikelserie. Zum Artikel →

Konferenzen 2015

4. 18 Konferenz-Tipps für Produktmanager, Designer und UX-Experten

Anfang des Jahres haben wir 22 Köpfe der Szene nach ihren Lieblingskonferenzen gefragt. Mittlerweile sind alle 18 empfohlenen Konferenzen bereits Vergangenheit aber die Liste kann als sehr ergiebige Inspiration für 2016 dienen. Zum Artikel →

Roadmaps

5. Product Roadmap – von der Vision zur Realität

Daniel erklärt, warum eine Product Roadmap ein wichtiges Hilfsmittel zur Schaffung großartiger Produkte ist und welche Typen von Roadmaps es gibt. Der Artikel gehört zu unseren ersten Beiträgen und wurde im Mai diesen Jahres noch mal generalüberholt. Zum Artikel →

Produktmanagement Tools

6. Tools für Produktmanager – Teil 3: Agile Produktentwicklung

Rainer hat für unseren Blog ausgiebig Tools für Produktmanager getestet. In seinem dritten Teil hat er von Asana bis Version One 11 Tools für die agile Produktentwicklung unter die Lupe genommen. Zum Artikel →

Produktmanagement Tools

7. Tools für Produktmanager – Teil 2: Customer Feedback Tools

Im zweiten Teil seiner Tools-Serie beschäftigt sich Rainer mit Tools zum Einsammeln von Nutzer- bzw. Kundenfeedback. Der Artikel ist darum nicht nur für Produktmanager, sondern auch für UX-Researcher hochinteressant. Mit großem Fleiß hat Rainer sage und schreibe 30 Tools auf ihren Nutzwert hin untersucht. Zum Artikel →

Product Design Sprint

8. Der perfekte Product Design Sprint – die besten Methoden für kompakte 5 Tage

Inken und ihre ubercreative-Kollegin Wiebke beleuchten in ihrer Serie zum Product Design Sprint, mit welchen Methoden man fokussiert und in nur fünf Tagen ein komplettes Produkt oder ein Feature kreieren und validieren kann. Zum Artikel →

MVP

9. Das MVP – Problemlösung mit minimalem Feature-Umfang

In der Produktentwicklung kommt man spätestens seit „The Lean Startup“ nicht mehr um den Begriff des Minimum Viable Product herum. Wie man ein solch minimales Produkt schneidet und zum schnellen Überprüfen von Hypothesen benutzt, erklärt Rainer in seinem Artikel. Zum Artikel →

Produktmanagement Tools

10. Tools für Produktmanager – Teil 1: Anforderungen

Und Tools zum Dritten. Teil 1 der Serie ist dabei kein simpler Auftaktartikel. Rainer hat sich ausführlich mit den Anforderungen beschäftigt, die ein Produktmanager an seinen Werkzeugkasten hat. Zum Artikel →

Damit schließen wir unsere Top-10 der letzten beiden Jahre ab. Wir freuen uns riesig auf die nächsten Jahre und werden versuchen, euch weiterhin spannende Artikel bereit zu stellen. Dabei freuen wir uns auch immer wieder auf den Dialog mit euch: Welcher Artikel ist euch besonders in Erinnerung geblieben? Welche neuen Themen würdet ihr euch wünschen?

PS: Als neues Feature gibt es ab sofort auch eine chronologische Liste mit allen bisher in unserem Blog erschienenen Artikeln. Viel Spaß beim Stöbern!

Über Wolf Brüning

Wolf arbeitet als Senior UX Designer in der Abteilung User Experience der OTTO GmbH & Co KG und kümmert sich hier mit seinen Kollegen um Konzeption und Interaktionsdesign der vollständig inhouse entwickelten eCommerce-Plattform des Konzerns.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.